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VW 1.6 102PS-Motor "BGU": Wie gasfest bei hoher Geschwindigkeit?

Themenstarteram 20. August 2012 um 4:56

Moin,

habe im Touran den 1.6 102PS "BGU" mit einer Prins VSI.

Im September will ich 500km die A7 runter nach Karlsruhe.

Fahre sonst auf der AB immer 120-140km/h. Bei 140km/h liegt er aber schon bei dröhnenden 4000rpm.

Im September fahren wir nachts und ich will mal bissl Kette geben. Kann man auf Gas durchaus ~160km/h fahren (schätze mal so ~4500rpm) oder ist der BGU dafür nicht unbedingt gasfest?

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12 Antworten

Wenn´s einmalig ist, und nicht dauernd,

dann wird der Motor nicht gleich putt davon werden.

 

Ich hab mir zur Drehzahlsenkung ein anderes Getriebe eingebaut.

 

Viktor

Mein ähnlicher 1.6 102PS "BSE" im Passat dröhnt bei 4000/min = 138 km/h noch nicht, und das ist auch meist meine Tempomat-Einstellung auf Langstrecke. Wobei der auch teilweise mal kurz den Drehzahlbegrenzer sieht ;)

Relevant ist ja nicht unbedingt die Drehzahl, sondern die Motorlast. Deshalb bin ich auch nicht davon überzeugt, daß ein "langes" Getriebe da viel besser wäre, die Last bleibt ja gleich. Gut, bei akustisch schlecht gedämmten Motoren (Problem im Caddy, weniger im Touran, kaum im Passat) sinkt die Lautstärke, das ist ein Argument.

Die Last dürfte beim Touran durch den größeren Luftwiderstand etwas höher sein, aber auch 160km/h ~ 4500/min dürfte den Motor nicht gleich killen - viele Gasfahrer machen sich da gar keinen Kopf drüber, fahren weiter Dauervollgas und trotzdem hört man nichts von einem Massensterben von den oft umgerüsteten BSE/BGU Motoren.

Wenns Dich beruhigt, schalte halt ab und an mal für 5km auf Benzin um.

Zitat:

Relevant ist ja nicht unbedingt die Drehzahl, sondern die Motorlast. Deshalb bin ich auch nicht davon überzeugt, daß ein "langes" Getriebe da viel besser wäre, die Last bleibt ja gleich.

Eben nicht. 4000 UPM bei einem kurzen gegen 3300 UPM bei einem langen Getriebe ist bei gleicher Leistung natürlich eine andere Last bzw. verringerte Drossel- und Reibverluste.

Mein 3.0i dreht übrigens ähnlich hoch, 140 km/h sind etwa (sinnlos hohe) 3900 UPM. Und das sieht der andauernd und deutlich drüber. Seit 80.000 km.

am 20. August 2012 um 12:32

Ich hatte mich mit meinem kompetenten Gasumrüster mal unterhalten, weil ich mich damals für einen Caddy interessiert hatte.

Er sagte, dass der Motor überaus gasfest ist, wenn er KEINEN ZYLINDERKOPF AUS MEXICO hat.

Das lässt sich aber am Zylinderkopf ablesen....

Zitat:

Original geschrieben von Alex Quint

Ich hatte mich mit meinem kompetenten Gasumrüster mal unterhalten, weil ich mich damals für einen Caddy interessiert hatte.

Er sagte, dass der Motor überaus gasfest ist, wenn er KEINEN ZYLINDERKOPF AUS MEXICO hat.

Das lässt sich aber am Zylinderkopf ablesen....

Ja, Stichwort "3ME Gußkennung ".

Inwieweit das aber wirklich etwas über die Gasfestigkeit aussagt, ist umstritten, da VW selbst für den wirklich auch ab Werk garantiert gasfesten CHGA Motor, der auf der CCSA FlexFuel Variante des BSE basiert, auch die Kolben ändert.

Mal sehen, wann mein 1.4 den Gastod stirbt,

derzeit hat er erst 84.849 km drauf, EZ 08/2008

und läuft dank Doppeltuning wie ne Eins. :)

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Moin,

habe im Touran den 1.6 102PS "BGU" mit einer Prins VSI.

Im September will ich 500km die A7 runter nach Karlsruhe.

Fahre sonst auf der AB immer 120-140km/h. Bei 140km/h liegt er aber schon bei dröhnenden 4000rpm.

Im September fahren wir nachts und ich will mal bissl Kette geben. Kann man auf Gas durchaus ~160km/h fahren (schätze mal so ~4500rpm) oder ist der BGU dafür nicht unbedingt gasfest?

Hab auch den BGU, solche Strecken bin ich schon öfter gefahren. Auch mal 700km mit 160km/h (ca. 5000u/min)durch, nur mal zum tanken stehen geblieben. Bis jetzt keine Probleme (120000km auf Gas).

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Mein 3.0i dreht übrigens ähnlich hoch, 140 km/h sind etwa (sinnlos hohe) 3900 UPM. Und das sieht der andauernd und deutlich drüber. Seit 80.000 km.

Hast du den 3L als 5 Gang Schalter?

Bin den letztens als 6 Gang Quattro Probe gefahren, weil ich ihn kaufen wollte. Bei Tacho 180 drehte er gemütliche 4000 U/min. Das empfand ich als sehr angenehm. Bei den Benzin-Rails ist auch genug Platz für Gasdüsen. Leider habe ich aufgrund der Audi Historie herausgefunden, dass das ein heftiger Blender war, ansonsten hätte ich nun womöglich auch einen. :(

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von Alex Quint

Ich hatte mich mit meinem kompetenten Gasumrüster mal unterhalten, weil ich mich damals für einen Caddy interessiert hatte.

Er sagte, dass der Motor überaus gasfest ist, wenn er KEINEN ZYLINDERKOPF AUS MEXICO hat.

Das lässt sich aber am Zylinderkopf ablesen....

Ja, Stichwort "3ME Gußkennung ".

Inwieweit das aber wirklich etwas über die Gasfestigkeit aussagt, ist umstritten, da VW selbst für den wirklich auch ab Werk garantiert gasfesten CHGA Motor, der auf der CCSA FlexFuel Variante des BSE basiert, auch die Kolben ändert.

Da klinke ich mich mal ein und sage Quark, 3ME steht vorne auf dem Kopf und das "Mexico" hinten. ;)

Dieses 3ME Märchen hält sich echt hartnäckig. ;) :D

@Hinnag: Fünfgang, 6500UPM bei 242 km/h. Laut Datenblatt ist das Sechsganggetriebe der ersten Baujahre (2001/2002) kaum länger. Mag sein dass dies nach dem kleinen Facelift für 2003/2004 geändert worden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Jetta MK5

Da klinke ich mich mal ein und sage Quark, 3ME steht vorne auf dem Kopf und das "Mexico" hinten. ;)

Dieses 3ME Märchen hält sich echt hartnäckig. ;) :D

Bei mir steht vorne "3ME" und hinten kein Mexiko. Bisher habe ich nur 1.6er BSE Motoren mit "Mexiko" gesehen, die KEIN 3ME vorne hatten.

Zitat von meinem Umrüster (Autogas Parkstad) zu Gasfestigkeit: "Der 3ME hat keine Probleme gemacht. Der Mexiko-Kopf ist aber nicht gut"

Mein BSE hat jetzt 30.000km mit Gas runter und beim letzten Check war alles top. Allerdings fahre ich nie mehr als 4000 U/min mit Gas.

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

 

Ich hab mir zur Drehzahlsenkung ein anderes Getriebe eingebaut.

Viktor

Dafür bräuchtest Du in Piefkenesien schon wieder ein Abgasgutachten, so albern es klingt...

 

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