ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Vr6 Lange Zeit eingemottet

Vr6 Lange Zeit eingemottet

VW Corrado 53i

Hallo Leute..

ich hätte da eine Frage an euch und würde gerne eure Meinung dazu hören. Wir haben einen Corrado Vr6 .Er ist seit 2005 abgemeldet und steht trocken in der Garage.Schon seit ein paar Jahren ist das Auto zu starten nicht mehr möglich weil er anscheinend keinen Strom bekommt.Das heißt die Anzeigen im Armaturenbrett zeigen nichts an. Was denkt ihr was das Problem ist? Selbst wenn Strom da wäre..kann man den Motor so einfach starten oder lieber nicht? Besteht noch Hoffnung das der Motor wieder läuft nach so langer Standzeit?

Danke für eure Hilfe...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sicherlich wird der eine oder andere technische Ratschlag eingehen. Von meiner Seite würde ich den ersten "restart" langsam angehen.

Meine erste Frage: Kein Strom... ist die Batterie neu und aufgeladen?

Aus eigener Erfahrung befürchte ich, dass die Verkabelung, Zündkerzen und die Kühlwasserschläuche getauscht werden müssen. Obwohl mein VR6 nicht so lange gestanden hatte, wurden das Material der Kühlwasserschläuche porös.

Dann das Motoröl... 13 Jahre in der Ölwanne wird es sicherlich nicht schadlos überstanden haben. Dieses Öl würde ich vorher tauschen, bevor ich den Zündschlüssel umdrehe. Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass die empfindlichen elektrischen Schnittstellen korrodiert sind. Hast du den Sicherungskasten geprüft?

am 23. August 2018 um 17:19

Gute Frage ich würde die zündkerzen mal raus machen und mit einem endoskop schauen ob Rost im Zylinder ist wenn da alles Top aussieht Öl und Filter wechseln. Dann vorsichtig von Hand den Motor mal drehen,so merkst gleich ob's wo klemmt . Wegen Strom Event Kontakte oxidiert, eine neue Batterie wirst ja bestimmt schon drin haben

Zitat:

@m_kruse schrieb am 23. August 2018 um 19:18:37 Uhr:

Sicherlich wird der eine oder andere technische Ratschlag eingehen. Von meiner Seite würde ich den ersten "restart" langsam angehen.

Meine erste Frage: Kein Strom... ist die Batterie neu und aufgeladen?

Die Batterie ist in Ordnung.

Aus eigener Erfahrung befürchte ich, dass die Verkabelung, Zündkerzen und die Kühlwasserschläuche getauscht werden müssen. Obwohl mein VR6 nicht so lange gestanden hatte, wurden das Material der Kühlwasserschläuche porös.

O.K..danke für den Tipp. Unser VR6 hatte früher des öfteren lecke Kühlwasserschläuche..angeblich immer Marderbisse.

Dann das Motoröl... 13 Jahre in der Ölwanne wird es sicherlich nicht schadlos überstanden haben. Dieses Öl würde ich vorher tauschen, bevor ich den Zündschlüssel umdrehe. Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass die empfindlichen elektrischen Schnittstellen korrodiert sind. Hast du den Sicherungskasten geprüft?

Das Motoröl wird auf jeden Fall gewechselt und in den Sicherungskasten sehen wir auch. Was meinst Du mit elektrischen Schnittstellen? Sorry..ich kenne mich nicht so aus..

Ich danke Dir für Deine Antwort!

 

Zitat:

@Graviscool schrieb am 23. August 2018 um 19:19:45 Uhr:

Gute Frage ich würde die zündkerzen mal raus machen und mit einem endoskop schauen ob Rost im Zylinder ist wenn da alles Top aussieht Öl und Filter wechseln. Dann vorsichtig von Hand den Motor mal drehen,so merkst gleich ob's wo klemmt . Wegen Strom Event Kontakte oxidiert, eine neue Batterie wirst ja bestimmt schon drin haben

Sowas habe ich mir schon gedacht. Batterie ist in Ordnung.

Vielen Dank für Deine Tipps!

 

am 23. August 2018 um 21:44

Ich kann dir nur sagen mein corrado vr6 turbo steht jetzt auch schon sein 6 Jahren in der Garage, ich lasse ihn aber regelmäßig warm laufen um größere Schäden zu vermeiden . Und ich habe das Glück einen großen Hof zu haben wo er ein bisschen bewegt werden kann aber man merkt es schon jetzt das es hier und da etwas klemmt. Zb Scheibenwischer gestänge bewegt sich nur noch sehr langsam . Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche des Fehlers und auf ein rostfreien Motor

@ Graviscool:

Danke für Deine netten Wünsche.

Ich hab meinen Mercedes auch immer warmlaufen lassen und hin und her bewegt aber meine Bremse hinten links hatte sich auch fest gefressen. Die ersten Kilometer waren grausam und auch jetzt "zwickt" es immer noch hier und da. Ich mach so eine lange Standzeit nie wieder,denn es bringt einfach mehr Schaden,als das es dem Auto gut tut. Ich hab jetzt ein Saison Kennzeichen und 5 Monate Standzeit sind immer noch besser als Jahre in der Garage.

Die Geschichte mit dem VR6 wird noch heftig werden und teuer.

Ich wünsch Dir auch alle Gute..warum "weckst " Du Deinen VR6 nicht? Die erste Fahrt mit meinem "Benzle" auf der Straße war sehr emotional für mich und es macht einfach Spaß zu fahren, ( auch wenn es am Anfang "holprig" war! )

Hallo Graviscool,

hier meinte ich sallopp die gesamte Verkabelung prüfen lassen. Weiterhin würde ich, sollte der Mortor erfolgreich anspringen, den Zahnriemen wechseln. Auch wenn der Zahnriemen keine hohe Laufleistung haben sollte, auch der Zahnriemen altert.

Immerhin ist er mindestens 13 Jahre alt. Die Werkstätten möchten den Zahnriemen generell nach 6 Jahren austauschen. Dafür müsste die Werkstatt den Motor ein wenig auseinandernehmen, was nicht billig ist. Dann könnte der Motor aber gründlich auf Herz und Nieren geprüft werden.

Aber... sollte der Wagen noch gut in Schuss sein, dann würde ich dir empfehlen, ein wenig in diesen tollen Wagen zu investieren. Der Wert für ein unverbautes und gut erhaltenen VR6 steigt....

am 25. August 2018 um 23:13

Vr6 hat eine Kette , kein Riemen außer den für lima etc . Wichtig ist nur das das Öl getauscht ist, und den Motor ohne zündfunke oder benzinpumpe orgeln lassen, das sich der öldruck aufbauen kann. Wichtig für kettenspanner, hydros und natürlich für den ganzen Motor

Zitat:

@Graviscool schrieb am 26. August 2018 um 01:13:46 Uhr:

Vr6 hat eine Kette , kein Riemen außer den für lima etc . Wichtig ist nur das das Öl getauscht ist, und den Motor ohne zündfunke oder benzinpumpe orgeln lassen, das sich der öldruck aufbauen kann. Wichtig für kettenspanner, hydros und natürlich für den ganzen Motor

Vollkommen richtig und Asche auf mein Haupt, der VR6 hat eine Steuerkette. Ich habe auch einen Corrado G60 gefahren und ich meine, der hat einen Zahnriemen.

am 26. August 2018 um 9:25

Ja der hat Riemen

Das aller wichtigste bei solch langen Standzeiten: Nicht ab und mal Starten und dann wieder aus. Entweder richtig warm fahren oder ganz aus lassen. Sonst bildet sich Kondenswasser und man macht alles noch schlimmer

am 26. August 2018 um 18:59

Egal wie man es dreht beides ist nicht optimal ! Am besten wäre es einfach fahren und genießen. Nur leider geht das halt nicht immer

Ich Danke euch sehr für eure Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen