ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Vorzeitige Beendigung des Privatleasingvertrages mit verbrieftem Rückgaberecht

Vorzeitige Beendigung des Privatleasingvertrages mit verbrieftem Rückgaberecht

Themenstarteram 19. März 2009 um 16:35

Hey Zusammen,

anbei mal ne Frage zum vorzeitigen Austritt meines Privatleasingvertrages von Volkswagen.

Ich habe mir 11/2006 einen neuen GolfPlus zugelegt. Diesen über oben genante Finanzierung für

48Monate finanziert, möchte aber jetzt schon nach 30 Monaten den Vetrag beenden.

Brauche das Fahrzeug aus privaten Gründen nicht mehr, steht nur noch da.

Habe damals auch ein Verbrieftes Rückgaberecht abgeschlossen, würde der Händler auch jetzt schon

da mitmachen?

Über Reaktionen wäre ich dankbar,

Grüßle vpille

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ja, das wird er dann machen, wenn Du ihm eine solch hohen Geldbetrag dafür in die Hand gibst, dass er genauso viel oder meist noch mehr Gewinn macht wie wenn der Vertrag normal erfüllt worden wäre.

Das beste ist in diesen Fällen nach jemandem zu Suchen der den Vertrag übernimmt. Dies passiert meist nicht zu den gleichen Konditionen, aber man muss meistens nicht so viel Geld in die Hand nehmen als man dem Händler/Hersteller rüberschieben müsste.

Helfen sollte dir dieser Thread:

Börsen für Leasingübernahmen

Gute Fotos und ein gutes Handgeld wirken oft Wunder...

Themenstarteram 19. März 2009 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Ja, das wird er dann machen, wenn Du ihm eine solch hohen Geldbetrag dafür in die Hand gibst, dass er genauso viel oder meist noch mehr Gewinn macht wie wenn der Vertrag normal erfüllt worden wäre.

Das beste ist in diesen Fällen nach jemandem zu Suchen der den Vertrag übernimmt. Dies passiert meist nicht zu den gleichen Konditionen, aber man muss meistens nicht so viel Geld in die Hand nehmen als man dem Händler/Hersteller rüberschieben müsste.

Helfen sollte dir dieser Thread:

Börsen für Leasingübernahmen

Gute Fotos und ein gutes Handgeld wirken oft Wunder...

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Ich dachte nur bei diesem Privatleasing das der Händler nur als Zwischenpartner funktioniert?

Dh. der Verrtag läuft zwischen mir und der VW-Bank.

Der Händler dürfte doch keinen Verlust machen, denn er hat ja sein Geld schon von der Bank

erhalten. Damals gut 6000 angezahlt(von mir), den Rest habe ich als Darlehen von der Bank.

Also dachte ich Fahrzeug hinstellen und gut ist.

Das ich kein Geld bekomme ist mir klar aber zumindest 0 auf 0 raus aus der Geschichte.

Bis dann, Grüßle

Ahem, wenn Du 6000 € angezahlt hast, wieviel hast Du dann noch aufgenommen und warum???

Entweder hast Du das Auto finanziert oder du hast es geleast. Unterschied? Bei der 1. Variante zahlst Du das Auto an, bei der 2. nur den Wertverlust und erwirbst kein Eigentum an dem Fahrzeug. Ich glaube das sollten wir 1. mal klären. Ich bin von einem Leasingvertrag ausgegangen.

Themenstarteram 19. März 2009 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Ahem, wenn Du 6000 € angezahlt hast, wieviel hast Du dann noch aufgenommen und warum???

Entweder hast Du das Auto finanziert oder du hast es geleast. Unterschied? Bei der 1. Variante zahlst Du das Auto an, bei der 2. nur den Wertverlust und erwirbst kein Eigentum an dem Fahrzeug. Ich glaube das sollten wir 1. mal klären. Ich bin von einem Leasingvertrag ausgegangen.

Hey, das ist eine Finanzierungsvereinbarung der Volkswagen-Leasing.

Auch Privatleasing genannt, aber kein reines Leasing, wäre ja auch für ne Privatperson etwas

daneben.

Also aufgenommen rund 20000€ zu einem Zins von 0,9% macht Mehrkosten von 530€.

War ganz OK, denn sonst wäre ja mein Geld beim Barkauf weg gewesen, :-)

Fahrleistung 15000km pro Jahr / Vertragsdauer 48 Monate.

Ich Zahle rund 270,00€ im Monat incl. Versicherung und Inspektion, das VW-genannte

"Sorglospaket"

Grüßle

Für mich heisst sowas 3 Wege Finanzierung und hat mit Leasing nicht das geringste zu tun. Wenn VW das Privatleasing nennt, ist das echt traurig. In diesem Fall müsstest Du dann vorzeitig die Finanzierung beenden, das kostet dich einen Anruf an den Vertragspartner und die sagen dir wieviel du auf den Tisch des Hauses legen mussst um sofort aus der Sache rauszukommen.

Themenstarteram 19. März 2009 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Für mich heisst sowas 3 Wege Finanzierung und hat mit Leasing nicht das geringste zu tun. Wenn VW das Privatleasing nennt, ist das echt traurig. In diesem Fall müsstest Du dann vorzeitig die Finanzierung beenden, das kostet dich einen Anruf an den Vertragspartner und die sagen dir wieviel du auf den Tisch des Hauses legen mussst um sofort aus der Sache rauszukommen.

Alles klar.

Die Bank habe ich schon angerufen, die geben mir bescheid was ich noch abdrücken müßte.

Wollte zwar das Fahrzeug nicht mein Eigen nennen und dann Privat weiter verkaufen, aber es

wird mir nichts anderes übrig bleiben.

Besten Dank,

Grüßle

Naja, das muss nicht unbedingt heissen, dass Du das gesamt FZG auslösen musst. Wenn der Händler mitspielt und du ihm genug bezahlst wird er den Wagen zurücknehmen. Das ist dann der Fall wenn er sicher sein kann, dass er das FZG so günstig herauskaufen kann, so dass er es garantiert mit Gewinn verkaufen kann. Das wird in der jetzigen Zeit ein ganz schöner Batzen sein den Du ihm drauflegen musst und die Zeiten werden meiner Meinung nach nicht besser, eher schlechter, d.h. es wird kurz- bis mittelfristig eher noch teurer für dich frühzeitig aus dem Vertrag rauszukommen...

Brauchst Du garkein Auto mehr?

Wenn er finanziert ist, gebe ihn doch einfach für was neues in Zahlung?!

BEN

Themenstarteram 19. März 2009 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Naja, das muss nicht unbedingt heissen, dass Du das gesamt FZG auslösen musst. Wenn der Händler mitspielt und du ihm genug bezahlst wird er den Wagen zurücknehmen. Das ist dann der Fall wenn er sicher sein kann, dass er das FZG so günstig herauskaufen kann, so dass er es garantiert mit Gewinn verkaufen kann. Das wird in der jetzigen Zeit ein ganz schöner Batzen sein den Du ihm drauflegen musst und die Zeiten werden meiner Meinung nach nicht besser, eher schlechter, d.h. es wird kurz- bis mittelfristig eher noch teurer für dich frühzeitig aus dem Vertrag rauszukommen...

Hallo,

das mit der Zeit könnte stimmen, hast Du garnicht so unrecht.....:-(

Nur mal ein kleines Rechenbeispiel, vielleicht kannste mir ja da Erfahrungsgemäß was zu sagen.

Darlehen: 20000,00 - 7000 (bis jetzt gezahlt) = 13000 noch über.

HEP liegt bei 13600€ und durch geringe Laufleistung noch ein Guthaben von rund 1000€ (3,91cent für

jeden nicht gefahrenen km).

Ist das ne Sache womit man evtl. was machen könnte?

Grüßle.

Themenstarteram 19. März 2009 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Brauchst Du garkein Auto mehr?

Wenn er finanziert ist, gebe ihn doch einfach für was neues in Zahlung?!

BEN

Hey Ben,

genau das ist der Punkt, ich brauche gar kein Auto...:-)

Nein im ernst, das Fahrzeug wird nicht mehr benötigt.

Grüßle

Dann musst Du zum Händler, hier kann nur vermutet werden.

Es kann ja sein, dass der Händler gerade so etwas gebraucht für einen Kunden sucht und du +/- Null da heraus kommst.

Ist halt eine Sache, wieviel Du bereit wärest zu zahlen, um ihn sofort los zu sein. Die Monatsraten bis zum Ende addieren sich ja auch.

Oder Du verkaufst ihn Privat und löst ihn bei der VW Bank aus! Dann ist kein gewinnorientierter Händler dazwischen.

BEN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Vorzeitige Beendigung des Privatleasingvertrages mit verbrieftem Rückgaberecht