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Vorwiderstand ausbauen W124 E200 Bj.1987

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. November 2020 um 12:20

Hallo zusammen,

das Gebläse bei meinem Benz lief noch nie zu 100 %.

Jetzt ist mit der Zeit eine Stufe nach der anderen ausgefallen und es tut sich nichts mehr.

Nachdem ich mich etwas schlau gelesen habe, bin ich bei der Sicherung angefangen über Drehschalter ausbauen, bis hin zum Vorwiderstand.

Die Wahrscheinlichkeit ist wohl recht hoch das dieser defekt ist.

Jetzt habe ich den Vorwiderstand auch gefunden.

Im Motorraum hinter dem Bremskraftverstärker (Bild 1 & 2).

Aber wie bekomme ich den raus?

Vom Motorraum komme ich kaum dran und sehe auch keine Schraube.

Unter der Verkleidung vom Armaturenbrett ist auch nichts zu sehen (siehe Bilder 3 & 4).

Wer kann mir mit Rat zur Seite stehen?

Danke schon mal und Grüße,

Danny

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27 Antworten

den musst du von innen abschrauben, wenn ich mich recht erinnere. dann ist er noch zusätzlich wie verklebt, nicht richtig, aber das gummi sitzt da ja shcon seit 20 jahren. deswegen wirst du das Gummi abreißen müssen. es sei denn, du machst das ganze mit einem heißluftfön heiß, dann geht es ganz leicht ab.

ich kann heute abend im WIS gucken wie das geht, hast du soviel zeit? ich kann das wahrscheinlich als odf dann posten.

Themenstarteram 28. November 2020 um 13:59

ppuluio: Das wäre super!!! Zeit habe ich. Reicht wenn ich den morgen früh ausbaue.

Ist von innen geschraubt, musst du hinter den Tacho.

Vorwiderstand-heizgeblaese
Themenstarteram 28. November 2020 um 18:05

Muss ich dafür die Abdeckung oben vom Armaturenbrett abbauen, oder komme ich von unten dran ?

Das Armaturenbrett geht nur komplett raus. Es sollte imho reichen , den tacho auszubauen.

Alles klar, dann poste ich das Morgen früh

Muss man die abbauen oder gehts auch durch den tacho ?

Durch den Tacho kommt man nicht dran

Themenstarteram 30. November 2020 um 8:37

Hallo zusammen,

vorab schon mal vielen Dank für die Antworten und Dokumente!

Mein Problem ist eigentlich immer noch fast so wie am Anfang. Ich sehe auch nicht s von unten, wenn ich die Abdeckung abbaue. Wenn ich durch den Tacho auch nicht drankomme, überlege ich schon eine neue Stromversorgung nebst Sicherung und Kippschalter zum Gebläsemotor zu legen.

Scheint mir aktuell weniger Aufwand zu sein, als hinterher noch alles im Vorderraum ausbauen zu müssen.

Dann läuft das Gebläse halt nur auf höchster Stufe.....

Mal schauen. Muss ich auf jeden Fall schnell umsetzten, da ich bei den Temperaturen kaum was sehe wenn ich losfahre. ;-)

Gibt auch elegantere lösungen als Strom durch verbrennen runterzuregeln, einfach suchen im Netz nach luefterregelung w124

Themenstarteram 30. November 2020 um 12:23

Zitat:

@petz6 schrieb am 30. November 2020 um 12:50:04 Uhr:

Gibt auch elegantere lösungen als Strom durch verbrennen runterzuregeln, einfach suchen im Netz nach luefterregelung w124

Hallo petz6,

ich bin für jeden Tipp dankbar. Was wäre denn deine Lösung?

Bei der Suche nach "Lüfterregelung W124" kommt nicht viel zum Innenraumgebläse und dem Vorwiderstand.

Grüße, Danny

das stichwort wäre Pulsweitenmodulations-Steuerung - ich finde den link leider auch nicht gleich - ich befürchte das war auf w124-freunde.de und das forum ist grad wieder offline.

war aber ein interessante sache - vor allem auch wenn man eine standheizung betreibt und die innenraumlüftung mit der standheizung ansteuert ist das problem ja viel grösser weil der widerstand ja viel batteriestrom verbraucht - was bei einer pwm nicht der fall ist.

ich suche gelegentlich danach...

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