ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Vorverstärkerausgang: aus eins mach zwei?

Vorverstärkerausgang: aus eins mach zwei?

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 12:01

Hallo,

bisher habe ich "nur" ein Frontsystem, welches ich passiv und fullrange ansteuere.

Jetzt soll zur Ergänzung ein Subwoofer dazukommen.

Die Türen sind schon gedämmt, an dieser Stelle dank an den Vorbesitzer!

 

Bevor ich aber wirklich über die Erweiterung nachdenke, gilt es noch folgendes Problem zu bewältigen: Mein Radio hat nur einen Vorverstärkerausgang!

Und die Endstufe (Alpine, 2 Kanal, die Zahl habe ich vergessen) hat keine Einstellmöglichkeiten ausser dem Gain-Regler.

Kann ich also einfach das Chinchsignal mit einer Y-Weiche splitten? Oder wird mir dann das Signal zu schwach? Kann man das verstärken?

Wie mach ich das mit den Trennfrequenzen? Bei den Tiefen Frequenzen scheinen ja diese aktiven Subwooferweichen ganz okay zu sein. Gibt es sowas auch für die restlichen Frequenzen ?

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. Mai 2006 um 12:19

hallo henk und willkommen bei mt ;)

so klaro kannst das signal via Y kabel splitten, da passiert mal nix.

wenn der amp keine weiche hat gibts die möglichkeit der nachrüstung einer aktivweiche. die guten teile gibt es für sub alone oder auch als 2 od. 3 wege aktvweiche worüber du noch die front aktiv anfahren kannst (trenfrequenz und filter). worüber läuft denn momentan deine front?

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 12:32

Danke für die Begrüssung!

Schon mal gut, dass es prinzipiell funktioniert.

Die Frage habe ich nicht ganz verstanden!

Also das Radio ist ein älteres Clarion, aber schon mit CD und Wechsler.

Zwischen Hochtöner und Mitteltöner ist eine Passivweiche. Das System ist von Hertz, die genaue Bezeichnung weiss ich nicht, da ich die Lautsprecher noch nicht ausgebaut habe.

Es ist ein 13cm System.

Vorne will ich auch nichts ändern, weil mich der Status Quo sehr glücklich stimmt. Und von Einstellen habe ich nicht die geringste Ahnung...

Nach Aktivweichen habe ich schon mal geschaut, aber leider nichts für einen Subwoofer und einen Ausgang für die Front gefunden.

Verstärkt besagte Aktivweiche das Signal auch? Ich habe etwas Angst, dass die Front leiser wird, wenn ich den Eingangspegel vermindere!

am 23. Mai 2006 um 14:14

Ähm, eig brauchst du doch keine Aktiven WEichen, die sind doch eig drin, in der Stufe, Alpine dürfte doch einen Hochpass verbaut haben, und ne Substufe nen Tiefpass, und mehr brauchst doch eig nicht...

 

Dennis

am 23. Mai 2006 um 14:21

Re: Vorverstärkerausgang: aus eins mach zwei?

 

@t1w2i3s4t5e6r

Zitat:

Original geschrieben von Hank Chinaski

Und die Endstufe (Alpine, 2 Kanal, die Zahl habe ich vergessen) hat keine Einstellmöglichkeiten ausser dem Gain-Regler.

;)

Hat das Radio denn keine Filter ?

Zur Not gibts auch noch so kleine "Zwischenstecker" für das Cinch-Kabel mit integriertem Filter. Such mal bei eBay.

Die gibts als HP, LP und mit den verschiedensten Fruequenzen.

am 23. Mai 2006 um 14:46

also als subweiche kannst z.b. sowas nehmen, allerdings hast du da wirklich nur eingang (von der Hu) und ausgang (zum Amp).

es gibt auch solche weichen, die noch einen bypassausgang haben und so einen weiteren amp ansteuern können. ich hab noch so eine weiche zu hause liegen. bei interesse ;)

die frage nach der front ging genau in die richtung, in welche du bereits gedacht hast. die frage zielte darauf, ob das fronsystem auch an einem amp läuft oder direkt über die hu. wenns nur über die hu ist und du nun einen sub mit stufe anschließt könnte es bei falscher einpegelung schnell passieren, dass der woofer zu dominant wird.

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 15:19

Das Radio, genau wie eben schon gesagt der Verstärker, hat leider keinerlei Weichen .

Das Frontsystem hängt am Verstärker. Die hinteren Lautsprecher sind am Radio, die mache ich aber aus, wenn keiner hinten sitzt.

 

Diese Chinch- Zwischenstecker, klingen die gut? Und vor allem: Wie finde ich genau die Frequenz, bei der ich trennen muss?

Ich habe gerade aus Neugierde eine CD mit Sinustönen gebrannt und probiert. Bei 100Hz ist es schon bisschen arg ruhig im Vergleich zu den höheren Frequenzen. Bei 80 wird es dann richtig dünn.

Wenn da sowieso nur noch wenig kommt, kann ich das vorne einfach so weiter laufen lassen, und nur eine Weiche für tiefe Frequenzen einsetzen, also die genannte Sub-Weiche mit Bypass.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

am 23. Mai 2006 um 15:50

jepp kannst du machen. der hp ist letztlich dafür da, um das fs von tiefen frequenzen zu entlasten. somit wird es pegelfester und spielt entspannter. ich lasse mein system aber auch oft fullrange laufen. erst bei richtig pegel und bass setze ich den hp ein ;)

jepp wie gesagt die weiche war ein bsp. ob die mc fun nun so toll ist weiß ich auch nicht aber zweckerfüllend ist die sicher.

diese weiche verfügt über keinen bypass. heißt du müsstest das eine vv signal der hu über y- kabel aufsplitten.

meine weiche hat einen bypass ausgang. so gehst mit dem einen vv ausgang der hu auf die weiche und gehst dann auf den sub amp und über bypass auf de amp für die front.

frequenzen sind fest einstellbar. glaube 50,70 und 120 hz. phasendrehunghast mit on board und bassboost ist auch schaltbar.

der tecci hat glaube ich auch noch ne 3 wege aktivweiche liegen. damit könntest auch die fq trennung der front übernehmen ;)

Der Tecci, ja :D:D Der hat sogar noch zwei Stück davon und würde sich auch günstig davon trennen :D Also, wenn wir zu dem Schluß kommen, dass eine Aktivweiche das Richtige für dich ist, dann kannst ja bei Interesse eine PN schicken ;)

Gruß Tecci

am 23. Mai 2006 um 17:10

ja thorsten, ich dacht ich denk mal an dich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

ja thorsten, ich dacht ich denk mal an dich ;)

Das ist nett, aber ich hätte so oder so mich ins Gespräch gebracht *lol* :D Aber ich denke, das mit der Aktivweiche wäre schon ne gute Lösung, da kann man dann alles schön einstellen, die Trennung für die einzelnen Endstufen. Da könnte man sogar in Verbindung mit der Substufe evtl. nen Subsonic realisieren...

Gruß Tecci

am 23. Mai 2006 um 17:20

jepp dachte mir das auch so. ist halt die beste lösung. mit meiner aktivweiche bringts halt nur die halbe miete.

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 18:08

Okay, ich fasse mal zusammen:

Teccis Weiche würde sowohl die Subwoofer-Weiche als auch eine Chinch-Weiche für das Frontsystem ersetzen.

3 Wege bedeutet dann, dass ich gleich die Front aktiv ansteuern muss? Oder kann ich da abwarten, ob sich die Car-Hifi Krankheit wieder legt?

Bei der Anlage zuhause hat es zum Glück wieder aufgehört, dennoch bin ich auch heute noch heilfroh, das Geld damals investiert zu haben.

 

Und wenn wir schon dabei sind: Dann einen hertz Sub, passend zum Frontsystem? Oder wie genau sucht man den aus?

Zitat:

Original geschrieben von Hank Chinaski

Okay, ich fasse mal zusammen:

Teccis Weiche würde sowohl die Subwoofer-Weiche als auch eine Chinch-Weiche für das Frontsystem ersetzen.

3 Wege bedeutet dann, dass ich gleich die Front aktiv ansteuern muss? Oder kann ich da abwarten, ob sich die Car-Hifi Krankheit wieder legt?

Bei der Anlage zuhause hat es zum Glück wieder aufgehört, dennoch bin ich auch heute noch heilfroh, das Geld damals investiert zu haben.

 

Und wenn wir schon dabei sind: Dann einen hertz Sub, passend zum Frontsystem? Oder wie genau sucht man den aus?

1. Ja

2. Nein. 3-Wege ist grundsätzlich erstmal die Art, ein FS zu verbauen und zwar mit Tieftönern, Mitteltönern, Hochtönern (im "Gegensatz" zu einem 2-Wege-System, bei dem man nur 2 Lautsprecher hat, einen Tiefmitteltöner und einen Hochtöner). Aktivbetrieb bedeutet, dass jeder Lautsprecher einen eigenen Verstärkerkanal bekommt (im Gegensatz zum Passivbetrieb, in dem eine komplette Seite eines Systems an einem Kanal hängt). Du kannst also ruhig erstmal bei deiner passiven Lösung bleiben.

3. Der Sub muss nicht zwingend von derselben Marke kommen wie das FS. Allerdings baut Hertz echt feine Woofer, sind also durchaus Kandidaten, die du bei der Subwahl berücksichtigen solltest.

Gruß Tecci

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Vorverstärkerausgang: aus eins mach zwei?