ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Konfiguration sinnvoll? Frage wegen Vorverstärkerausgang...

Konfiguration sinnvoll? Frage wegen Vorverstärkerausgang...

Themenstarteram 20. März 2005 um 22:33

Die Folgenden Komponenten habe ich:

Sub Endstufe: 1x Phase Linear Opus 1

Subwoofer: 2x Phase Linear Highgrade 12"

Endstufe für Front und Hecksystem: 1x Phase Linear PB 4

Kondensator: 1 F von ACR

Das möchte ich dazu kaufen:

Headunit: Pioneer DEH-P8600MP

Verkabelung: 35 mm²

Front- und Hecksystem kaufe ich später neu, ich muss im Moment noch mit den Standartboxen auskommen.

 

Folgende Fragen habe ich:

1. Das Pioneer hat 6,5 V auf dem Vorverstärkerausgang, die Opus lässt sich per Gain aber nur bis 4 V regeln, gibt das irgendwelche Probleme bzw. Nachteile? Wird der Bass dadurch leiser werden? Sollte ich eine andere Headunit kaufen?

2. Reicht für die beiden Endstufen eine 35 mm² Verkabelung aus oder muss da eher schon 50er her (was ich eigentlich nicht möchte)?

3. Ich denke mal der 1 F Kondi wird da nicht mehr reichen, sollte ich einen 2 F kondi verbaun oder lieber gleich eine andere Lösung suchen? Die Starterbatterie von meinem Auto hat 55 AH und die Lima hat 100.

 

The-Manis

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. März 2005 um 22:56

Die 6,5V vom pioneer sind keine 6,5V sondern eher 3-4V. Frag nicht wieso, ist halt so :-)

Der Bass wird dadurch nicht leiser werden, wenn dann könnte es passieren dass du die Endstufe nicht genügend weit runterdrehen (=leise drehen) kannst - so dass bei voll aufgedrehtem Radio die Endstufe ins Clipping kommt. Wenn du einfach nicht so weit aufdrehst ist das aber kein Problem.

Und wie gesagt, bei Pioneer Radios steht immer mehr drauf als rauskommt - also was die Vorverstärkerspannung angeht.

Und vonwegen Kondensator - wieso hängst du nicht einen 2. 1F mit rein, so dass du dann einen Kondensator pro Stufe hast, d.h. einen Ko nahe bei jeder Stufe? Würd ich an deiner Stelle eher so machen bevor du den 1F ACR weghaust/verkaufst und dann nen 2F kaufst...

sers,

huba

Themenstarteram 20. März 2005 um 23:00

"Der Bass wird dadurch nicht leiser werden, wenn dann könnte es passieren dass du die Endstufe nicht genügend weit runterdrehen (=leise drehen) kannst - so dass bei voll aufgedrehtem Radio die Endstufe ins Clipping kommt."

Warum kommt die Stufe dann ins Clipping??? Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn nur 3-4 V aus dem Rdio rauskommen und die Endstufe auch bei 4 V arbeitet müsste es doch optimal sein.... Kannst Du das näher erläutern?

Was ist mit der Verkabelung, ist die ausreichend???

 

The-Manis

am 20. März 2005 um 23:06

Wenn wirklich nur 3-4V vom Radio rauskommen dann natürlich eher nicht. Ist nur so, ich kenne das von Pioneer im allgemeinen, aber ob das bei der X6XX Serie noch so ist, im speziellem beim 8600er kann ich nicht sagen - nur raten. Und das "wenn" war so zu verstehen, also quasi wenn die 6,5V doch stimmen sollten...

sers,

huba

Themenstarteram 20. März 2005 um 23:13

Gut. An den Tip mit den Kondis werde ich mich halten wenn ich auch den ACR Kondi wahrscheinlich weghauen muss da der fertig zu sein scheint.

Das die Stufe ins Clipping kommt würde also nur passieren wenn wirklich 6,5 V fliessen und ich das Radio VOLL aufdrehe. Vorher nicht? Eine andere Lösung als ne andere Headunit zu kaufen bzw. die Lautstärke zu zügeln gibt es nicht oder?

 

Was ist nu eigentlich mit der Verkabelung ;-)....

 

The-Manis

Doch, Spannungsteiler... Aber Du hast doch nen Regelbaren Sub-Ausgang, oder? Dann stell eben den niederer ein.. Und ich denke das ist wirklich das kleinste Problem hier. Dass passt schon. Kauf ein.

Bei mir haben die Stufen mit den 2,5 V nie das Problem gehabt bei hohem Aufdrehen ins Clipping zu geraten. War immer gut regelbar. Also auch bei 4 Volt sollte das gehen.

Mach Dir lieber Gedanken über Verkabelungen.

am 21. März 2005 um 2:16

Jo, wie cbozler schon schreibt, wenn es wirklich ein Problem gibt kann man immernoch einen Spannungsteiler vor die Stufe hängen.

Zur Verkabelung - du kannst es ja mal mit der 35² Verkabelung versuchen. Absichern dann mit 125A oder weniger. Wenn dann öfters die Sicherung fliegt dann musst du eben ein 50² Kabel ziehen, oder ein 2. 35² dazu. Ich hab jetzt nicht nachgesehen was die Stufen ziehen können, aber ganz allgemein sind 125A schon verdammt viel...

sers,

huba

Themenstarteram 21. März 2005 um 8:51

Vielen Dank für die Tips :-). Dann werd ich mir wohl das 8600 mp kaufen.

Die Opus habe ich gerade frisch erworben (wollte das gute Stück schon lange Zeit kaufen). Will mal sehen wie die beiden Highgrades das verkraften. Ich hatte einen Highgrade an einer Rodek Stufe mit 550 W RMS hängen und dieser hat daran dermaßen brutal gespielt dass ich jetzt einfach nur noch eine Stufe wollte die genügend Dampf hat, denn mit Leistungen bis 300 W RMS gewinnt man dem Woofer nur ein sanftes Lächeln ab. Das eigenartige ist dass der Woofer mit 300 W RMS angegeben ist. Ich hatte schon erwartet dass er mehr nehmen kann aber dass er eine 550 W RMS Endstufe zum Glühen bringt hat mich doch überrascht.

Die Opus 1 (Digitaler Monoblock) hat folgende Leistungsdaten:

RMS into 4 ohms, 13.8V: 1 x 600 W

RMS into 2 ohms, 13.8V: 1 x 1100 W

THD: < 0.1%

Signal to Noise Ratio: > 100dB (A-weighted)

Input Sensitivity: 250mV - 4V

Fuse: 3x40 A (so sieht es jedenfalls aus)

Die Opus 4 hat folgende Daten:

4-Kanal-Verstärker - Nennleistung (DIN 45324) an 4 Ohm, 14,4 V: 4 x 65 Watt oder 2 x 220

Watt -Nennleistung an 2 Ohm, 14,4 V: 4 x 110 Watt

Frequenzgang: 5 – 110.000 Hz (-3 dB)

Klirrfaktor: <0,05 %

Geräuschspannungsabstand (A-Filter): >105 dB Eingangsempfindlichkeit: 0,4 – 4 V

Fuse: 2x25 A

Ich hoffe dass bei den Daten die 35er Verkabelung reicht *hoff*....

 

The-Manis

am 21. März 2005 um 20:48

Wenn du nicht volle Kanne reinknallst reicht denke ich eine 100A Sicherung. Ist zwar sogar noch unter den 120A der Opus 1, aber 1.) schätze/hoffe ich dass die bloss 2 Sicherungen + 1x Reserve hat, und 2.) wenn du nicht volle Kanne pegelst dann brauchst du auch nicht volle Kanne Strom :-)

sers,

huba

am 21. März 2005 um 20:56

Meine stufe ist mit 160A gesichrt, am kabel hab ich lediglich mit 100A gesichrt. muss jedocj dazu sagen, dass ich noch nie vollgas gegeben hab.

am 21. März 2005 um 21:04

Mist halt mal durch war da wirklich rauskommt!

Andererseits beziehen sich die 6,5 v auf max Lautstärke am Radio und die hast Du eigentlcih bei einer gescheiten Anlage eh max auf 75% also bist du schon wieder bei rund 4,5 V

Themenstarteram 21. März 2005 um 21:23

Ja ber was ist mit der PB 4??? Es gilt ja nicht nur die Opus 1 zu versorgen....

Am Radio werde ich sowieso nicht volle Kanne Bass einstellen. Bei meinem Alpine hatte ich von 15 maximal 11 eingestellt, eher 7 oder 8 auf Dauer.

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Ist echt ein super Forum hier :-).

 

The-Manis

am 21. März 2005 um 21:34

*klugscheiss an*

4,5V wären ~50% leistung und das -3dB und das ist denke ich immernoch merklich lauter als man sich unter dem begriff "75%" vorstellt...

*klugscheiss aus*

Hybried, hast natürlich von der idee her schon recht.

bidde net übelnehmen ;-)

@The-Manis:

Äh. Um wieviel wäre denn 2x35² teurer als 1x50²? Denke net sehr viel. Von daher würd ichs einfach riskieren...

Und: wenn du dann schon Frontsystem + Subwoofer alle an einer Endstufe hast, dann würde ich empfehlen beim Radio alles auf 0, also Bass=0, Treble=0, Loudness=aus, alle Equalizer-Bänder auf 0. Dann stellst du alle Gain Regler auf die Position wo es dann am leisesten ist. Wenn du dann zuviel Bass hast dann drehst du den Gain Regler von der Endstufe fürs Frontsystem etwas mehr auf bis es passt, und wenn du zuwenig Bass hast drehst du den Regler von der Bassendstufe etwas weiter auf bis es passt. Die restlichen Feinheiten kannst du dann am Radio einstellen. Sollte die max. erreichbare Lautstärke wenn du am Radio voll aufdrehst dann zu niedrig sein,, und bei dieser max. Lautstärke auch noch nix verzerren, dann drehst du beide Endstufen gleichermassen ein wenig lauter (Radio auf volle Lautstärke lassen), so dass die Mischung aus Bass und Mitten/Höhen gleich bleibt - und das solange bis es dir laut genug ist oder irgendwas anfängt leicht unsauber zu klingen/zu verzerren.

Dann hast du deine Anlage einigermassen eingepegelt.

sers,

huba

Themenstarteram 21. März 2005 um 21:44

An der PB 4 will ich Front + Hecksys anschliessen und an der Opus 1 meine beiden Highgrade 12". Ich werds erst mal mit einem 35mm² Kabel und dem 8600 MP versuchen. Die Sicherung werde ich dann bei 100 bzw. 120 A wählen. Kann ja dann mal berichten obs geklappt hat....

Ganz nebenbei, gibts noch irgendwo Händler die Phse Evolution Ware verkaufen? Ich gebe auch gern ein paar Euro mehr aus aber ich will nicht 150 Euro mehr bezahlen als nötig wären. Ich find die Marke einfach nur genial und wenn man gesehen hat was dieser 12 Zoller Highgrade so leisten kann... Ich bin vollends begeistert und jetzt mit der Opus 1 *jamjam*. Vorher war eine Wanted 2/300 dran und die hat mich nicht vom Hocker gerissen....

The-Manis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Konfiguration sinnvoll? Frage wegen Vorverstärkerausgang...