ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Zweite Batterie! Hilfe!

Zweite Batterie! Hilfe!

Themenstarteram 20. September 2004 um 18:31

Hallo

Also ich habe mich auch mal in das hifi forum verlaufen, weil ich ein paar fragen hab:

Ich würde gern eine zweite batterie einbauen.

kann mir jemand sagen was ich dazu alles brauche?

also eine batterie ist klar aber so ein relais? was denn für eins?

Die soll halt dafür da sein das die ganze anlage nicht meine starterbatterie auslutscht und ich dann nicht mehr vom fleck komme!

Danke schonmal

Gruß

fixius

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also,als erstes brauchste mal noch 2 sicherungen für die batterie!!!Und das Relais,gibts eins von Dietz (ich glaub das heißt HCR 180) zum trennen von starter und Zusatzbatterie!!! Kostet glaub ich um de 50 € !!!

MFG

ich hab nur 1 sicherung vorne drinnen, vor der 2 bat keine, nach den endstufen keine. Ein relais hab ich net verbaut.

min 1x im monat sollte man die batterien dann aber Nachladen.

Wie es versicherungstechnisch mit meiner verkabelung aussieht , weiss ich net.

wegen dem leerlutschen:

Man muss halt die grenzen seiner bat kennen.

Me ist bisher noch nie stehen geblieben, obwohl ich ab und zu ma im stand musik hör

relais brauchst du nicht, wenn du dein auto jeden tag fährst! maximal 30cm nach der ersten batterie absichern und dasselbe so kurz wie möglich vor der zweiten batterie (maximal 30 cm entfernt) sonst zahlt keine versicherung

gruß lars

Also das Relais ist kein muss,nur wenn du viel und laut im Stand hörst sollte man das Relais haben!!!Man sollte aus Sicherheitsgründen auf jedenfall vor und nach der Zusatzbatterie eine Sicherung haben!!!

MFG

Sicherungen sind zwischen den zwei Batterien zwei Pflicht. Auch bei den Kabel von der Batterie auf Endstufen sind Sicherungen Pflicht. Das Relais hat auch noch den Sinn das es verhindert das sich Batterien gegenseitig Entladen. Bei zwei gleichen Batterien passiert so was nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Sicherungen sind zwischen den zwei Batterien zwei Pflicht. Auch bei den Kabel von der Batterie auf Endstufen sind Sicherungen Pflicht. Das Relais hat auch noch den Sinn das es verhindert das sich Batterien gegenseitig Entladen. Bei zwei gleichen Batterien passiert so was nicht.

Heißt das dann ich müsste ... lass mich zählen ...

(1) nach der starterbat (2) vor der Zusatzbat. (3) zur Sub-Amp (4) zum Cap (5) von Cap zu 2. Amp (6) von Cap zu 3. amp?

Also so in etwa 5-6 Sicherungen einbauen? (wenn ich dich nun richtig verstanden hab ...)

Also es reicht 1 nach der Starterbatterie,1 vor der Zusatzbatterie und 1 nach der Zusatzbatterie,damit biste gut abgesichert!!!!

MFG

am 21. September 2004 um 5:35

Hi,

die Frage ist, WARUM wilst du ne Zusatzbatterie?

Wenn du lange im Stand hörst ist sowas sicher sinnvoll, dann aber nur mit Relais. Wenn du nicht genügend Strom für deine ANlage hast, solltest dir erstmal anschauen, wie groß deine Lichtmaschine ist und ggf. gegen eine ggrößere austauschen.

Lies mal hier: http://www.motor-talk.de/t292434/f8/s/thread.html

Zitat:

Original geschrieben von Stuggi-Civic

Heißt das dann ich müsste ... lass mich zählen ...

(1) nach der starterbat (2) vor der Zusatzbat. (3) zur Sub-Amp (4) zum Cap (5) von Cap zu 2. Amp (6) von Cap zu 3. amp?

Also so in etwa 5-6 Sicherungen einbauen? (wenn ich dich nun richtig verstanden hab ...)

Ne so meine ich nicht. 1ok, 2ok 3ok. Der Rest wird ja kaum extra von der Batterie weggehen. Es müssen nur alle Kabel die von der Batterie weggehen 30cm danach abgeschichtert werden. Oder wenn du den Querschnitt wieder verringerst.

Themenstarteram 21. September 2004 um 8:39

@ghost:also ich habe mich ja vorher mal auf deiner hp umgesehen, und ich brauche die eigentlich weil ich ne playstation und zwei neue subs und die größere endstufe daran anschließen will (evtl noch 2monitore)

Kann mir vielleicht einer ne einfach skizze mailen?

pete_petite@gmx.de

und wie ist das mit versicherung? muss ich das eintragen lassen? oder die sicherungen nur damit man im falle eines unfalles abgesichert ist?

wo habt ihr die zusatzbat denn verbaut? ich dachte an doppelten boden im kofferraum oder so

gruß

fixius

Ne Eintrage mußt nix. Die Sicherungen sind nur das das im Falle eines Kabelbrand Geld von der Versicherung bekommst. Ausserdem sollen sie das auch verhindern. Ohne hast im Grunde den Versicherungsschutz verloren.

Zitat:

Original geschrieben von Ghoostfa

Hi,

die Frage ist, WARUM wilst du ne Zusatzbatterie?

Wenn du lange im Stand hörst ist sowas sicher sinnvoll, dann aber nur mit Relais. Wenn du nicht genügend Strom für deine ANlage hast, solltest dir erstmal anschauen, wie groß deine Lichtmaschine ist und ggf. gegen eine ggrößere austauschen.

Lies mal hier: http://www.motor-talk.de/t292434/f8/s/thread.html

zusatz batterie is immer gut (ab gewisser leistung)

z.B. weil

höhere spitzenströme als standardbats

viel kürzere kabelwege

gute zusatzbat übernimmt fast die aufgaben kondensator und hat noch viele weitere vorteile (außer der pflege)

das die lima angepasst sein muss ist auch klar.

Gerade wenn man im Stand hört ist das Trennrelais richtiger Bullshit, denn dann kann es sein dass du deine Zusatzbatterie schnell tiefenendlädst und die Spannung zu stark absackt. Gerade bei Zusatzbatterien mit kleiner Kapazität absolut scheiße.

Trennrelais brauchst du nur, wenn du dein Auto irgendwo ne Woche stehen lässt ohne zu fahren, denn sonst könnten (müssen nicht) die Batterien sich gegenseitig entladen.

Sicherung nach der Hauptbatterie und vor der Zusatzbatterie von da ein Kabel zum Sicherungsverteiler der an die Amps verteilt. In meiner Anlage sind 7! Sicherungen.

Zwei nach der Haupt und vor der Zusatzbatterie. Und 3 im Verteiler - so ist es fachgerecht!

Gruß Lars

Warum eigentlich VOR der Zusatzbatt. noch eine Sicherung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen