Vorstellung und ein paar "kleine" Probleme

Volvo C30 M-2D

Hallo,
heiße Holger, bin 68 Jahre, natürlich Rentner u. habe mir, nachdem alle Kinder aus dem Haus sind, einen Volvo C30 2,4i gekauft. War immer ein Traum von mir, aber meine Zugehörigkeit zu einem anderen Automobilkonzern verbot es, ein Fremdfabrikat zu fahren.
5 Zylinder, Automatikgetriebe, was will man mehr.
Leider war der Händler nicht ganz fair und ich bedauerlicherweise zu euphorisch. So übersah ich einige Fehler an dem Wagen, welche der Händler mir jetzt in die Schuhe schiebt. Auch der Weg zum Rechtsanwalt hat da trotz Gewährleistung nichts gebracht.
Wie dem auch sei, das Fahren mit diesem Wagen macht ungeheurerlich viel Freunde. Man kann herrlich cruisen und das leise Brabbeln des 5 Zylinders ist ein Gedicht.
Leider sind sowohl der linke Außenspiegel als auch die Lehnenverstellung des Fahrersitzes defekt. Der linke Außenspiegel wackelt, die Lehne des Fahrersitzes läßt sich nicht vorklappen, so dass man auf dieser Seite weder ein- noch aussteigen kann.
Zum Thema Außenspiegel habe ich schon einiges gelesen. Der Spiegel hat außer Blis allen erdenklichen Firlefanz.
Kennt jemand diese Problematik und wie könnte man diese lösen. Der Volvo-Händler wollte natürlich sofort austauschen. Nach dem Preis habe ich nicht gefragt. Nach allem was ich diesbezüglich so gelesen habe wohl um die 500,- Euro. Sehe ich, bevor ich nicht alles versucht habe, eigentlich nicht ein zu bezahlen.
Auch hat vielleicht jemand zu dem Thema Rückenlehne eine Idee oder eine Erfahrung.
Es finde es eigentlich total spannend, nachdem ich jahrzehntelang immer Neuwagen einer bestimmten Automarke gefahren habe und diese immer nach der Garantiezeit verkauft habe.
Ich bin gespannt wie dieses Abenteuer weitergeht; hoffentlich nicht mit einem finanziellen Desaster.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte.
Viele Grüße
Holger

17 Antworten

Zitat:

@Puhdy schrieb am 2. März 2018 um 17:55:44 Uhr:

Ich hab zufällig grad noch komplette Außenspiegel vom C30 hier liegen und hab die mir mal angeschaut. Anbei die entsprechenden Fotos. Wahrscheinlich ist bei dir genau diese Klemmung kaputt, wahrscheinlich durch einen Impact von außen. Gegnerisches Auto o.dgl.
Was da tatsächlich nur hilft, ist das Austauschen mit nem Ersatzteil. Zum Beispiel von Skandix: http://www.skandix.de/de/suche/?q=Au%C3%9Fenspiegel%20C30&k=658
Meine kann ich dir nicht anbieten, weil meine nur die einfachste Ausführung sind. Sprich OHNE BLIS, OHNE Bodenbeleuchtung und OHNE elektrische Anklappfunktion, dafür aber mit R-Design Spiegelkappen :P

Danke für Deine Antwort. Ich bin, nicht nur aus finanziellen Gründen, kein Freund von direkt auswechseln. Ich werde daher, sobald es mal etwas wärmer ist, die ganze Geschichte auseinander nehmen und nachsehen, was möglich ist. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass es da keine Möglichkeit geben soll. Werde berichten.
Grüße
Holger

Hallo,

habe Dir mal eine Nachricht geschickt. Geht um Mängel/Verschleiss. Alles mit Gerichtsurteilen und Aktenzeichen.
Mein Tip. Schriftliche Fristsetzung (14 Tage sind angemessen) zur Nachbesserung. Möglichst per "Einwurfeinschreiben". "Einschreiben mit Rückschein" ist NICHT so gut, die Annahme kann verweigert werden! KEINE Nachbesserung in der gesetzten Frist......... da tritt automatisch Verzug ein. Das erhöht Deine Chancen.

Gruß Angus

Hallo Angus, danke für die Ratschläge. Hat sich aber erledigt, da die Mängel zwischenzeitlich von mir behoben wurden. Davor war ich allerdings beim ADAC-Anwalt, welcher mir sehr wenig Hoffnung auf Erfolg machte.
Beispiel: Cut im Vorderreifen. Hier behauptet der nette Händler, dass ich den auf der Rückfahrt selbst verursacht hätte. Das Gegenteil werde ich wohl nur schwer beweisen können.
Erschwerend hinzu kommt noch die Tatsache, dass der Händler ca. 60km von meinem zuhause entfernt ist und ich außerdem absolut kein Vertrauen mehr zu diesem habe.
Da ich ansonsten mittlerweile sehr zufrieden mit dem Wagen bin, habe ich keine Lust mehr, mir deswegen weiterhin die Nerven zu ruinieren. Hätte vor dem Kauf halt besser aufpassen müssen.
Grüße
Holger

Deine Antwort