ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Vorstellung

Vorstellung

Suzuki SX4 S-Cross
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 11:58

Hallo,

ich bin neu in der Suzuki Rubrik. Vorher war ich allerdings in der BMW und VW Ecke viel unterwegs. Meine bisherigen Fahrzuge der letzen Jahre waren mehrere BMW 5er und BMW 7er, ein VW-Bus T3. Auto und Motorradfahren tue ich seit Beginn der 80er Jahre des letzten Jahrtausends. Aktuell habe ich eine 900er Kawasaki (Bj2017). Der Grund wieso ich hier bin ist ein kürzlich erworbener S-Cross, 1,4L, kein Hybrid.

Zu dem S-Cross bin ich eigentlich relativ überraschend gekommen. Als fleißiger MT Leser kannte ich natürlich auch andere Modelle, z.B. den neuen Ignis, diesen Mini- SUV. Den wollte ich mir eigentlich nur mal so unverbindlich in Natura ansehen. Ich finde das Konzept recht pfiffig. Mein örtlicher Allradhändler hatte gerade Inventur, aber ein netter Mitarbeiter hat mir trotzdem ein paar Auskünfte gegeben. Er meinte auch daß der Ignis für mich ein bißchen klein sei. Das stimmt schon, da paßt ja nicht mal mein Wocheneinkauf so richtig in den Kofferraum. Er hat mich dann auf den S-Cross hingewiesen, den hatte ich irgendwie überhaupt gar nicht auf dem Schirm, ehrlich gesagt hatte ich den nicht einmal gekannt. Also Termin ausgemacht für eine eingehende Besichtigung. Ich bin ausführlich probegefahren auf kleinen kurvigen Landsträßchen und auf der Autobahn. Das Auto beschleunigt mit seinen lediglich 140PS echt gut, scheinbar mühelos konnte ich auf 180 beschleunigen. Es geht noch einiges mehr, aber ich wollte das an diesem Regentag nicht übertreiben. Das Auto ist bequem, leise und komfortabel (zudem Vollausstattung). Kurzum, wir sind dann reingegangen und ich hatte mein neues Auto gekauft :)

Generell muß ich sagen daß über dieses Modell in der Presse neben vielen richtigen Sachen auch manches geschrieben wird wovon ich denke daß das nicht so stimmt. Die Windgeräusche sind natürlich auch deshalb gut zu hören, weil der Motor wirklich nur diskret vor sich hinsummt. Daß er gut beschleunigt sind sich die Schreiberlinge ja einig, ich habe die Angaben verglichen. Es ist bis auf eine Zehntelsekunde der gleiche Wert wie bei meinem 99er 528i (!). Ein Minuspunkt für BMW :)

Daß der Kofferaum bei umgeklappten Sitzen eben sei, stimmt irgenwie nicht so genau. Nunja....

Es wird auch gesagt die Bedienelemente seien teilweise schlecht sichtbar. Das ist auch so eine unhaltbare Aussage, was man braucht ist alles da und den Startknopf finde ich auch noch...

Der S-Cross ist mein erstes Auto mit Touchscreen. Ich habe das bisher auch kritisch gesehen. Aber es ist alles völlig klar gegliedert und die Schaltflächen sind so riesig daß man sie wirklich immer trifft.

Es wird in der Presse auch gemeckert daß die Innenausstattung teilweise aus hartem Plastik sei. Ja aus was denn sonst? Es ist innen alles verkleidet und sieht zudem gut aus. Das ist genauso ein Scheinargument wie die Spaltmaße. dieses Argument wird ja immer gerne genommen wenn es um ausländische Autos geht. Also mir ist da nix aufgefallen. Alle Türen und Klappen haben rundum angemessen "Luft". Da ist nix schräg.

Mit ein Anlaß für meinen Kauf war übrigens die bodenständige Technik. Wer bei einem 5er BMW schon mal versucht hat die Hinterachse zu reparieren, weiß wovon ich rede. Davor schrecken selbst spezialisierte Werstätten erstmal zurück, oder versuchen das einem auszureden.

Wegen dem Downsizing mache ich mir keine Sorgen. Die Turbotechnik ist ja schon recht alt. Diesel habe das seit eh und je. Benziner seit den 80ern. Wer erinnert sich noch an die Ära mit den unbesiegbaren Renault Turbo Formel 1 Autos? Seitedem ist viel Zeit vergangen und die Hersteller haben viel Erfahrung gesammelt. Fast jedes Auto hat heutzutage einen Turbo, was beim Beschleunigen aufgrund des besseren Dremomentverlaufes durchaus vorteilhaft ist. Es ist ja auch so daß die Motoren von Anfang an immer mehr Leistung entwickelten. Der 1,4er hier hat 140PS, punktum. Wenn wir das nicht wollten hätten wir heute noch Motoren wie den vom Ford T, 2,9L, 20PS.

9 Antworten

Ich muss dir Recht geben, wenn ich Fehler oder Mängel an Autos finden will werde ich sie finden, egal bei wem. Ich muss aber immer auch die Preisklasse des Vergleiches im Auge haben. Fahre selbst einen Vitara mit 140 PS, und einen Ignis mit 90 PS, beide Automatik.

Was ich bei Suzuki nicht ganz verstehe ist das nebeneinander vom Vitara und dem SX4-S-Cross. Sind ja fast die gleichen Autos, gleicher Motor nur ein wenig größer.

Das mit dem Nebeneinander haben wir ja schon im Thread mit der Vorstellung Swace/Across geschrieben, wo deutlich wurde, dass die beiden Modelle viel zu nahe beieinanderliegen und der Sprung zum Across dafür viel zu groß ist. SX4 streichen und Corolla Cross oder Corolla Trek reinnehmen wäre eine Option.

Denn wie man ja lesen konnte:

Zitat:

@FranzR schrieb am 7. Februar 2021 um 12:58:36 Uhr:

Er hat mich dann auf den S-Cross hingewiesen, den hatte ich irgendwie überhaupt gar nicht auf dem Schirm, ehrlich gesagt hatte ich den nicht einmal gekannt.

So richtigen Bekanntheitsgrad hat das Modell ohnehin nicht... da würde nicht viel fehlen :)

Zitat:

@FranzR schrieb am 7. Februar 2021 um 12:58:36 Uhr:

Hallo,

ich bin neu in der Suzuki Rubrik.

Dann mal herzlich willkommen!

Glech zu Anfang: Such dir einen Betrieb, der Unterbodenwachs anbietet (ca. 200€) und lass den einmal ran; das Wachs beim Import nach Deutschland wird neuerdings eingespart. Das ist zwar blöde, aber weniger schlimm, wenn man's weiß und rechtzeitig was unternehmen kann.

Zitat:

@FranzR schrieb am 7. Februar 2021 um 12:58:36 Uhr:

Vorher war ich allerdings in der BMW und VW Ecke viel unterwegs. Meine bisherigen Fahrzuge der letzen Jahre waren mehrere BMW 5er und BMW 7er, ein VW-Bus T3.

Da hattest du wenigstens nicht den Tiefpunkt von VW mitgemacht, u.a. deswegen bin ich hier gelandet...

Zitat:

@FranzR schrieb am 7. Februar 2021 um 12:58:36 Uhr:

Das Auto beschleunigt mit seinen lediglich 140PS echt gut, scheinbar mühelos konnte ich auf 180 beschleunigen. Es geht noch einiges mehr, aber ich wollte das an diesem Regentag nicht übertreiben. Das Auto ist bequem, leise und komfortabel (zudem Vollausstattung). Kurzum, wir sind dann reingegangen und ich hatte mein neues Auto gekauft :)

Auch der S-Cross ist ein Leichtgewicht im Vergleich zur sonstigen heutigen Autowelt :)

Aber ein bisschen flotter als mit dem Ignis bist du da trotzdem unterwegs, von daher wird das schon passen.

Zitat:

@FranzR schrieb am 7. Februar 2021 um 12:58:36 Uhr:

Der S-Cross ist mein erstes Auto mit Touchscreen. Ich habe das bisher auch kritisch gesehen. Aber es ist alles völlig klar gegliedert und die Schaltflächen sind so riesig daß man sie wirklich immer trifft.

Ich gehe davon aus, dass dort dasselbe Bosch Reisebus/Camper-Navi eingebaut ist wie beim Ignis - das hat in der Tat den Fokus auf Nutzbarkeit und nicht verspieltes Design. Finde ich auch gut. Plus dass es mit Lenkradtasten bedienbar bleibt und nicht zu sehr in die Fahrzeugelektronik verstrickt ist.

Zitat:

@FranzR schrieb am 7. Februar 2021 um 12:58:36 Uhr:

Es wird in der Presse auch gemeckert daß die Innenausstattung teilweise aus hartem Plastik sei. Ja aus was denn sonst?

Ich war beim Skoda schon froh, als die im Rahmen der "Modellpflege" das Interieur "entfeinert" hatten (typische VW-Nummer der letzten Jahre, aber hier ausnahmsweise positiv!). Endlich kein bröseliger Softlack mehr an den Fingern durch die Türgriffe!

Zitat:

@FranzR schrieb am 7. Februar 2021 um 12:58:36 Uhr:

Das ist genauso ein Scheinargument wie die Spaltmaße. dieses Argument wird ja immer gerne genommen wenn es um ausländische Autos geht. Also mir ist da nix aufgefallen. Alle Türen und Klappen haben rundum angemessen "Luft". Da ist nix schräg.

Ja, Spaltmaße muss man auch können. Wenn man mal Probleme mit aneinander scheuernden Karosserieteilen hatte, freut man sich über größere Abstände...

(Wobei "schräg" auch bei groben Spaltmaßen passieren kann, da gibt es so ein kleineres SUV-Modell von Opel oder Ford, bei dem mir schon 3x eine zu weit links sitzende Heckklappe aufgefallen ist.)

Zitat:

@FranzR schrieb am 7. Februar 2021 um 12:58:36 Uhr:

Er meinte auch daß der Ignis für mich ein bißchen klein sei. Das stimmt schon, da paßt ja nicht mal mein Wocheneinkauf so richtig in den Kofferraum.

Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Ich habe mir den Laderaum quasi ohne Not freiwillig verkleinert durch Einbau des "Kofferraum-Organizers" (doppelter Ladeboden), was aber einen halbwegs ebenen Boden gibt... und bei Verzicht auf die hinteren Sitze (ich hatte die noch nicht mal umgeklappt! Nur vor- und senkrechtgestellt) geht trotzdem was rein:

Dscn2054
Dscn2049

Hallo, interessante Unterhaltung hier. Ich fahre den SX4 S-Cross Baujahr 2018 (gebaut in Ungarn) und der gefällt mir optisch viiieeelll besser als der Vitara. Einmal ist die Front nicht so "bullig" gestaltet, und zum zweiten das Armaturenbrett mit den Instrumenten eher klassisch gehalten. Vielleicht bin ich da etwas konservativ, aber mir ist weniger Schnickschnack einfach lieber. Fahre das Auto seit gut 1,5 Jahren und möchte es nicht mehr hergeben. Ich finde der SX4 S-Cross führt zu Unrecht so ein Schattendasein. Suzuki sollte viel mehr Werbung dafür machen, wenn die Leute ihn kennen würden, würde er sich auch viel besser verkaufen. Leider kam ja dann Corona und ich konnte ihn noch gar nicht so richtig austesten, wollte damit in die Berge und zum Wintersport. Aber bis jetzt bin ich total zufrieden. Natürlich ist ein BMW innen hochwertiger verarbeitet, aber der kostet ja auch viel mehr. Hatte vor dem Kauf einen 118i Probe gefahren. Der Suzuki hat im 5. und 6. Gang auf der Autobahn erheblich besser beschleunigt als der BMW und hat mehr Platz im Innenraum bei fast gleichen Außenmaßen. Also ich kann den SX4 S-Cross nur empfehlen.

So sind die Geschmäcker. Der SX 4 währe auch mein Auto nur wollte ich bewusst ein SUV. Die Innenmaße in ein Vitara und das Auto währe perfekt. So muss ich halt Kompromisse eingehen mit pro zur Optik.

@FranzR Willkommen hier und viel Spaß mit dem Suzuki.

Die Diskussion um Vitara und S-Cross ist eine immerwährende. Dabei ist es doch so, dass der Charakter der beiden trotz nahezu gleicher Technik grundverschieden ist. Das zeigt sich doch schon an einer Art Lagerbildung, die einen schlagen vor, den S-Cross wegzulassen, die anderen finden den Vitara überflüssig. Doch würde Suzuki sich entscheiden, genau den rauszunehmen den man selber toll findet gäbe es Proteste und Unverständnis. Ich habe mich bewusst für den Vitara entschieden, wegen der klaren zeitlosen Formensprache und dem für mich besseren Raumgefühl (ich rede nicht von Maßen sondern dem Empfinden). Da werden jetzt sicher die S-Cross Freunde vom Gegenteil berichten. Also lasst bitte diese rein subjektive Diskussion und hofft, das uns beide erhalten bleiben!

Vergleiche mit BMW sind völlig überflüssig, man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Suzuki hat etwas, was die Marke ausmacht: kleine, leichte, agile, sparsame, preiswerte Autos, die innen größere sind als außen und über eine solide Technik verfügen. Welche deutsche Marke kann da mithalten? Leider macht die EU-Gesetzgebung diese Vorteile zum Nachteil, folglich die Hinwendung zu Toyota, aber ich hoffe dass einige typische Suzukis (Ignis, Swift, Vitara, Jimny) das überstehen.

Viele Grüße

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 20:45

Meiner ist noch einer der letzten gewachsten :)

Würde mich nicht darauf verlassen, meiner sollte auch mit Hohlraum und unterbodenschutz sein, aber.

Schau mal unter (Suzuki Deutschland stellt "Wachsprogramm" ein)

Kann man ja leicht selbst sehen.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 11:35

Zitat:

@FranzR schrieb am 7. Februar 2021 um 12:58:36 Uhr:

Er meinte auch daß der Ignis für mich ein bißchen klein sei. Das stimmt schon, da paßt ja nicht mal mein Wocheneinkauf so richtig in den Kofferraum.

Zitat:

Das

kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Ich habe mir den Laderaum quasi ohne Not freiwillig verkleinert durch Einbau des "Kofferraum-Organizers" (doppelter Ladeboden), was aber einen halbwegs ebenen Boden gibt... und bei Verzicht auf die hinteren Sitze (ich hatte die noch nicht mal umgeklappt! Nur vor- und senkrechtgestellt) geht trotzdem was rein:

ist doch etwas größer als ich dachte. Aber den S-Cross gebe ich trotzdem nicht mehr her ;)

Deine Antwort