Vorschalldämpfer - Rennkat
Hab mir vor kurzem den Eisenmann mit der mittleren Soundstufe auf meinen 430er. Der ESD ist eigentlich nicht mehr für den Strassenverkehr zugelassen. Er brummt richtig schön tief im unteren drehzahlbereich nur oben in den höheren ist vom ESD nix mehr zu hören nur noch vom Motor, das find ich schade ! Jetzt wollte ich den eigentlich schon wieder hergeben und die ganz laute drauf machen. dann hat mich jemand auf die Idee mit einem anederen Vorschalldämpfer gebracht. Oder Kat's !!Da laut aussagen bei mercedes' die vorschalldämpfer schon vieles schlucken.
Kann das was bringen? Hab auch schon gehört, dass das beim V8 so ist und das man da nix machen kann, das glaub ich jedoch nicht. er hört sich wirklich dann an wie serie :-( Will jetzt auch keinen Prolo Golf draus machen aber aus 4,3 Liter sollte man doch was machen können oder?
29 Antworten
Bringen so rennkats und so ein soundrohr auch leistung?
Hab gehört,dass mit solchen rennkats die abgaswerte nicht mehr eingehalten werden und man die auch nicht eingetragen bekommt. was kosten die eigentlich? Ist ein soundrohr das rohr dass anstelle des vorschalldämpfers kommt? ist das ein besonderes rohr ?
Ein freund meinte, man kann den alten vorschalldämpfer aufschneiden,ausräumen und ein rohr durch legen, dann fällt der vorschalldämpfer quasi weg, man sieht jedoch nix davon. wie findet ihr den vorschlag ?
Aufmachen ist nicht alzu einfach hatte ne zeitlang ein rohr du hatte es nur durchgesteckt und fest geschweisst war aber auch ein bisschen lauter leider hat es dann irgendwann angefangen zu klappern und das klang absolout nicht schön
Wenn dann würd ich mir ne Fertige atrappe holen und hoffen das es keiner merkt
Gruß Marcel
Ähnliche Themen
hm, aber ne atrappe is doch auch nicht lauter als das rohr durch den originalen vorschalldämpfer. war denn ein grosser unterschied? Wenn nicht, würd es sich ja garnicht lohnen überhaupt was am vorschalldämpfer zu machen.
Also ich fand schon deswegen werd ich das mit der atrappe machen so macht man wenigstens nix kaputt aber das selber gebastelt würde ich lieber lassen und wenn Tüv oder die Grün weissen meckern hast du noch den orginal Mittelschalldämpfer und musst keinen neuen kaufen
Gruß Marcel
ja, das stimmt auch wieder. wo genau bekomm ich so eine attrape her und was kostet die????
Bekommt man sowas evtl eingetragen. Haben da einen sehr "netten" TÜV mit dem man reden kann. oder lässt sich ein ganz normales rohr anstelle der vorschalldämpfers leichter eintragen ?
ne zeit lang gab es die bei ebay ist zur zeit aber leider keine drinne kostet so um die 100 euro
Mit nem netten Prüfer könnte das schon gehn gibt sowohl mit als auch ohne atrappe macht 10 euro unterschied und wenn da ma nen Grün weisser unguckt ist es lange nicht so auffällig mit der Atrappe drann
Würd aber vorher beim tüv fragen ob ne chance auf eintragung gibt
Gruß Marcel
Hab eben nochma rumgeguckt
Hier is der link
http://www.mk-tuning.de/.../shop_main.cgi?...
Den würd ich einfach mal ne email schreiben obs das genau für deinen passend da gibt die hatten die auch mal bei ebay drinne für den CLK
Gruß Marcel
Hatten heut den CLK auf der hebebühne und alle die ihn angeschaut hatten, meinten, dass der Vorschalldämpfer so klein sei, dass man da nicht viel unterschied hören würde wenn man ihn entfernt. Kann das sein?
Aber wo bitte verliert der V8 seine lautstärke? Bin wieder am boden zerstört :-/
Kann mir jemand exakt sagen ob das nun von der lautstärke was bringt oder nicht?
Hallo zusammen,
@AMG ESSEN:
Wo hast du die Kats gekauft? Auch bei MKB? Was bedeutet 100er? Kann man die auch beim 430 verwenden? Hast du noch den normalen AMG-Endschalldämpfer dran?
Gruß Marcel
@CLK430Cabrio:
Der Vorschalldämpfer absorbiert natürlich eine Menge, auch wenn er nicht so groß ist. Das Ersatzrohr für den Vorschalldämpfer bringt auf jeden Fall was. Aber vielleicht solltest du auch mal nen anderen Endschalldämpfer probieren. Ich hab ja auch den Serien Vorschalldämpfer mit dem AMG-Endschalldämpfer und das hört sich sehr gut an, aber halt nicht übermässig laut. Auch bei hohen Drehzahlen hört er sich sehr schön und satt an.
Das Mit den Katalysatoren bringt dann natürlich abgesehen von der Mehrleistung auch noch etwas mehr Sound. Das ist übrigens eine sehr gute u. günstige Alternative zur Leistungsteigerung die wir ja im anderen Thread diskutieren oder? Man hat mehr Leistung und du hast deinen gewünschten Effekt beim Auspuffsound.
Gruß Marcel
hallo,
100er bedeutet....
die katalysatoren gibt es in verschiedenen ausführungen 100er 300er 400er, dabei ist bei einem 100er rennkat die durchlässigkeit der schadstoffe oder das filterverhalten gegenüber dem normalem kat ähnlich nur der durchfluß ist eben erhöht.
beim 100er ist halt nicht so viel drin.....
wie schon geschrieben abgasverhalten besser, abgasnormen werden eingehalten
mit dem esd von amg und dem soundtube von mkb hats so um die 15ps gebracht.
der rest ist eine einfache aber sinnvolle steuergeräteanpassung an den motor.
denn kein 55er motor ist in der leistung und einstellung gleich, da kann man große unterschiede feststellen.
frag mal - badewanne - hier im forum der hat am sonntag meine kutsche gehört.
mfg andreas
Hallo,
wo kann man denn solche Katalysatoren bekommen? Bei wem hast du die Software ändern lassen? Hat sich außer der Leistung etwas verändert (Verbrauch, Leerlauf, Störungen)? Wieviel km hatte deine Maschine beim Tuning?
Sorry das ich so bohre aber das ist echt interessant.
Gruß
Marcel
steuergeräteanpassung habe ich direkt ab werk machen lassen bei amg.
rennkats gibts bei sandtlwer in bochum oder anderen tuningfirmen.
Danke für die Tips, ich werd mich mal umschauen. So Metallkatalysatoren haben ja noch einen großen Vorteil. Sie können nicht kaputtgehen (kein Keramik das zerbröseln kann).
Gruß
Marcel