ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Vorschalldämpfer - Rennkat

Vorschalldämpfer - Rennkat

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 11:01

Hab mir vor kurzem den Eisenmann mit der mittleren Soundstufe auf meinen 430er. Der ESD ist eigentlich nicht mehr für den Strassenverkehr zugelassen. Er brummt richtig schön tief im unteren drehzahlbereich nur oben in den höheren ist vom ESD nix mehr zu hören nur noch vom Motor, das find ich schade ! Jetzt wollte ich den eigentlich schon wieder hergeben und die ganz laute drauf machen. dann hat mich jemand auf die Idee mit einem anederen Vorschalldämpfer gebracht. Oder Kat's !!Da laut aussagen bei mercedes' die vorschalldämpfer schon vieles schlucken.

Kann das was bringen? Hab auch schon gehört, dass das beim V8 so ist und das man da nix machen kann, das glaub ich jedoch nicht. er hört sich wirklich dann an wie serie :-( Will jetzt auch keinen Prolo Golf draus machen aber aus 4,3 Liter sollte man doch was machen können oder?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 2. Juni 2005 um 11:51

Versuchs mal mit einem schönen Vorschalldämpfer (meistens leider nicht ganz billig siehe z.B.Firma "INDEN"). Oder du lässt den Vorschalldämpfer weg. Ein Freund von mir hat auf seinem 430 eine Komlettanlage von MH-Dezent ohne Vorschalldämpfer und die ist höllisch laut. Ein richtig schöner Sound. Ich hab den AMG Auspuff und der ist dagegen flüsterleise. Ein Ersatzrohr würde mich auch reizen.

Gruß

Marcel

P.S.: Sorry das bei INDEN-Design ist ja eine Komplettanlage (Vor-u. Endschalldämpfer). Gibts kein Vorschalldämfer von Eisenmann?

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 14:47

Hab heut schon mit meinem Tuner telefoniert, der macht sich mal schlau. Ein Rohr durch ja, aber dann ist ja die betriebserlaubnis komplett erloschen. wenn, dann solls noch wie ein kat aussehn. oder meinst du anstelle von dem Mitteltopf ein Rohr durch ? Ich bin unterm auto nicht so fit. Aber wie siehts denn mit den Lamdasonden aus?

Wie ist das dann mit dem TÜV gegangen bei der MH Dezent Anlage? Hat er die so eingetragen bekommen ohne Vorschalldämpfer? Was hat der da für ein Rohr genommen? Sorry aber bei sowas kenn ich mich echt nicht aus.

am 2. Juni 2005 um 15:26

An den Katalysatoren ist nichts verändert. Außer die gegen Metallkatalysatoren zu tauschen würd ich da auch nichts machen. Ich meinte ein Ersatzrohr für den Vorschalldämpfer. Weil der wirklich ne Menge Sound schluckt. Die Anlage hat er sich per Einzelabnahme eintragen lassen. Das Vorschalldämpferersatzrohr ist eine Anfertigung. OK vielleicht war es auch ein sehr netter TÜV-Prüfer. Die Katalysatoren sind bei ihm auch unverändert und das bleibt auch so. Das gibt sonst nur Ärger u. Probleme, Polizei, Steuer, Abgasuntersuchung.

Wie lange hast du deinen CLK430 schon?

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 21:21

Hab ihn seit dezember 2003. Is er sehr laut? was hat ihn das rohr gekostet ? Brauch auch sowas? war Hast du den unterschied mal gehört? Ich meine vor dem Rohr und mit? oder nur die komplette anlage. hast du ein soundfile oder sowas wo man das mal hören könnte???

hallo,

nimm ein soundrohr von der fa. mkb ist zwar ohne tüv aber der sound ist nicht zu verachten.

habs an meinem clk 55 verbaut und bin zufrieden.

mfg

am 3. Juni 2005 um 7:48

Hallo,

das stimmt die Dinger sind ohne Tüv, aber wenn ein netter Tüv-Prüfer das Ding per Einzelabnahme in Verbindung mit dem ESD abnimmt ist doch alles gut.

Bei meinem Kumpel hat das auch geklappt. Seine Auspuffanlage ist wie gesagt viel lauter als meine von AMG und die ist auch schön vom Klang. Überland hört man ihn schon aus einer riesigen Entfernung. Sehr beeindruckend! Ich will auch noch so ein Rohr anstelle des Vorschalldämpfers. Das mit der Sounfile wird schwer denn ich hab garkeine Ahnung von Computern. Ich bin froh das ich mit dem Forum hier zurecht komme.

Gruß

Marcel

@AMG ESSEN:

Hallo,

kannst du uns sagen was das Ding kostet und ob es beim 430 auch passt. Die Auspuffanlage müsste doch eigentlich gleich sein oder? Hast du das in Verbindung mit dem AMG- ESD? Den möchte ich nämlich behalten.

Vielleicht ist es ja günstiger als sich eins anfertigen zu lassen. Mein Kumpel hat damals wohl knapp 500€ nur für das Rohr aus Edelstahl bezahlt, plus ESD von MH-Dezent, plus Montage, plus TÜV.

Gruß Marcel

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 11:17

gibts das rohr von der firma mkb schon fertig zu kaufen? Was kostet denn das rohr?

soundtube

 

http://www.mkb-power.de/.../products.php?artgroups%5Bid%5D=44

dort könnt ihr sehen es gibt so ein rohr auch für den 430er.

wenn ihr aus dem ruhrgebiet seid könnt ihr es euch gerne am sonntag beim treffen mal anschauen und auch anhören.

preis war im januar so um die 350,- euro

mit 100er rennkats und soundtube

kein chip oder sonstwas

am 4. Juni 2005 um 8:16

Danke für den Link! Wo ist das Treffen am Sonntag? Hast du das Ding denn eintragen lassen? Bringen die Metallkatalysatoren alleine so viel? Bleibt die Abgasnorm gleich?

Gruß

Marcel

hallo,

eingetragen hab ich die anlage noch nicht.

funktioniert aber über die beschriebene einzelabnahme.

abgasverhalten wesentlich besser wie zuvor abgaswert besser wie zuvor, und die normen werden auch eingehalten.

zum treffen klick mal auf diesen link...

http://www.motor-talk.de/t694391/f179/s/thread.html

mfg andreas

am 4. Juni 2005 um 8:47

Hast du denn nur das Soundrohr drin oder auch Metallkatalysatoren? Oder hat D

der CLK 55 eh schon andere Kats? Mal sehen wenn schönes Wetter ist mach ich mich vielleicht mal auf den weg zu euch nach Bochum.

Gruß

Marcel

soundrohr und 100er rennkats sonst nichts gemacht am auto

Deine Antwort
Ähnliche Themen