Vormopf E500 - AGA undicht - was machen?
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit klingt mein Dicker fast wie'n Käfer und siehe da, die beiden Verbindungen zwischen den Kat-Rohren und MSD blasen aus (siehe Ruß im Bild, der MSD ist links im Bild grade noch sichtbar). Das sieht schonmal ganz und gar nicht serienmässig aus, aber egal, werde es jetzt versuchen zu reparieren. Die Schelle/Verbindung die jetzt drauf ist muss halt zwischen den 60mm am MSD und den 54mm am Katrohr überbrücken, und dass funktioniert wohl nicht mehr so richtig. Meine Frage jetzt: ich hätte am ehesten dann so ein Teil genommen und die Enden jeweils mit passenden Schellen befestigt. Das Reduzierstück hat aber keine Schlitze - funktioniert das oder sind die Teile zum verschweissen gedacht?
Habt ihr evt eine bessere Vorgehensweise?
Dann die zweite Frage - weiter hinten zum ESD sind die Rohre recht abenteuerlich repariert (geschweisst), und ich überlege mir deshalb links und rechts neue ESD zu verbauen, mache mir aber grade Sorgen über das gelb markierte Rostige Teil. Ist das austauschbar? Mache ich da mehr kaputt als ich repariere?
Besten Dank im Voraus wie immer,
Kai.
2 Antworten
Die erste Frage kann ich Dir nicht vollends beantworten, weil ich den Aufbau mit den Schellen nicht kenne und auch nicht weiß, ob das Original ist. An meinem 200er Kompressor habe ich an anderer Stelle eine ähnliche Schelle, die schon seit Jahren eingerissen ist, aber dicht. Trotzdem habe ich gerade eine neue, originale gekauft. Die gab es sogar noch. Vielleicht musst Du ein Neue kaufen und die einbauen, falls nicht der Flansch am Rohr defekt ist.
Deine zweite Frage mit Bild zeigt einen ganz normalen Zustand der AGA an unseren Fahrzeugen. Mercedes frickelt an eine tolle AGA aus Edelstahl Haltestreben aud Wald- und Wiesenstahl. Ergebnis: Die Halter rotten weg. Hier in diesem Fall sind beide Halter diesseits und jenseits des Gummisvergammelt und den Hlater am Rohr hat schon mal jemand versucht zu reparieren, allerdings laienhaft. Der zweite Halter von Gummi zu Karosserie ist auch vergammelt.
Bei mir sieht es am Endtopf genauso aus. Habe heute gerade in der NDL einen neuen Gummi und den Halter zur Karosserie geholt. Solltest du auch machen. Für den anderen Halter vom Gummi zum Rohr gibt es fertige Schellen von HJS inkl. Gummi. Das musst Du noch nicht einmal schweißen. Den alten Rotz mit ner kleinen Flex vorsichtig wegschneiden und verputzen (ohne das Rohr durchzuschneiden), Schelle dranhängen, Gummi draufstecken Schelle festziehen, fertig.
Super vielen Dank für den Hinweis wg Halterschelle am Rohr! Werde das so machen. Hatte wie gesagt schon in Erwägung genommen wg den vergammelten halten an den ESDs die komplett auszutauschen obwohl die Töpfe noch in prima Kondition sind...
Danke vielmals, werde nochmal rückmelden nach der Reparatur.
VG
Kai.