ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. vorglühprobleme bei volvo 850 TDI

vorglühprobleme bei volvo 850 TDI

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 14:21

Hallo ich habe schon in diesem Forum antworten auf meine frage gesucht, aber nichts gefunden.

Also mein volvo 850 2,5 TDI Bj. 1996 springt ab ca. 0 grad einfach nicht an. es liegt offensichtlich an der vorglühanlage, da er bei höheren temperaturen als 0 grad einwandfrei funktioniert. die glühkerzen wurden alle 5 schon in meiner werkstatt erneuert und die batterie ist auch in ordnung.

motor dreht auch schön durch, springt aber trotzdem nicht an.

meine werkstätte kann keinen fehler finden, also frage ich hier mal nach ob von euch schon jemand dieses problem hatte.

Vielen dank im voraus

Reini

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo.

 

Im 850er Forum gibt es einen ähnlichen Thread "Kaltstart Probleme".

Ich habe das Problem bei meinem 850er TDI von 96 auch. Wenn es bitter kalt ist, muss ich bis zu zehn mal vorglühen (war letztes Jahr). Bei peinte, dem Starter des Threads, sollte jetzt der Temperaturfühler getauscht werden, der die Vorglühzeit beeinflusst. Vielleicht hilft das weiter...?

Bei mir geht es im Moment (2-3 mal Vorglühen)

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 17:13

Hallo

Der Temperaturfühler und die Glühkerzen wurden alle schon

getauscht, trotzdem springt das ding ab ca. 0 Grad nicht an.

 

mfg

Reini

Hallo,

lass mal überprüfen, ob er irgendwo Fremdluft zieht, bzw. eine Kraftstoffleitung einen Haarriss hat. Hatte das bei unserem Passat V6TDI mit der Kraftstoffleitung. Die Werkstatt hat lange gesucht. Nachdem eine Kraftstoffleitung getauscht wurde sprang er einwandfrei wieder an. Die Symtome waren die gleichen wie bei Dir. Dachte auch zuerst es liegt an der Vorglühanlage, war aber nicht.

Viel Glück und guten Rutsch

Andi

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 8:25

Hallo Andi

Danke für deine Antwort, werde das mal kontrollieren lassen.

danke nochmals und ebenfalls einen Guten Rutsch ins neue Jahr

Moin

Hatte auch mal solche Startprobleme ... und alles abgesucht...

ich denke da an zwei Lösungen für dich.

1) sind denn alle Glühkerzen angeschlossen?

Gerne ist ein Kabel durch... sieh doch mal links vorne im Motorraum, da sitzt eine dicke Sicherung

unter einer kleinen Klappe ... darunter gehen schwarze Leitungen ab...

bei mir war an zwei TDI´s eine Leitung durch...

Oder eben Stecker von den Glühkerzen abziehen und messen.

Empfehlung Nr.2

das Öl... ist es zu dick. dann dreht der Motor zwar ...aber eben einen Ticken zu langsam...

wechsel mal auf ein dünnes Öl. ( 0 W xx)

Oder als letzte Möglichkeit der alte Bundeswehr Trick.

Bei Frost bis zu 10% Benzin beimischen..( nicht mehr !!!)

erhöht die Zündwilligkeit vom Diesel.

( Ausser Konkurrenz: Sind die Einspritzdüsen iO ??)

JESAS - ob er die Tipps nach 10 Jahren noch braucht ?

Moin

Jo, das mit dem Datum hatte ich auch gesehen

.. aber erst nachdem ich die Antwort eingestellt hatte...

aber es gibt ja auch Leute, die sich immer mal wieder mit dem Thema befassen..

( der 850 TDI ist ja noch nicht ausgestorben und der Winter steht vor der Tür)

..... und da wäre solch eine Antwort schon hilfreich .. denke ich mal so.

am 27. Januar 2015 um 9:07

Moin

Ich habe das gleiche Problem und werde das mal nach gehen. Danke für deine Antwort auch nach 10 Jahren ;-)

Selbst ein TOP gewarteter TDi springt ab -10° schwer an, da bin ich mir recht sicher. Zumindest halt nicht so, wie normal. Da braucht es einige Sekunden mehr beim Starten.

Großes Thema ist die Batterie - ich lade sie alle 2-3 Wochen auf - eine gut geladene Batterie lässt den Starter auch schneller drehen - springt besser an.

Es kommt aber auch auf das Streckenprofil an - ich fahre jeden Tag ~10km in und von der Arbeit, und das ist deutlich zu wenig, um die Batterie zu laden. Die wird also jeden Tag etwas leerer, die 10km reichen nicht das Vorglühen, Nachglühen, starten, Heizung usw usw auszugleichen. DAHER, laden.

Wegen der Glühstift - ich mach das immer so, dass ich mir erstmal keine Finger schmutzig mach. Alle Stecker abziehen und dann über ein Ampermeter oder Multimieter (20A) den Strom messe, also einen POL auf Plus der Batterie und einen auf den Glühstift. Der zieht dann mal viel Strom, pendelt sich bei 15A irgendwo ein - MACHT er das dann bedeutet das definitiv er GLÜHT.

Wenn dann wirklich einer der Glühstifte kaputt ist - tauschen. Passiert aber eher selten, außer es wurde halt jahrelang nichts gemacht.

Dann wären die einzelnen Stifte gecheckt. Dann ist nur noch die Frage, ob das Relais zieht(das würde man hören) und beim Vorglühen überhaupt Saft an den Stiften ankommt. Das kann man im Prinzip recht einfach rausfinden, wenn es dunkel ist. Wenn der Wagen kalt ist und man die Zündung einschaltet fängt er an zu vorglühen, wenn die Lampe im Armaturenbrett ausgeht glüht er nochmal genau so lange vor(ohne Lampe) - wenn die Zeit dann vorbei ist sollte man es an den Abblendlichtern oder Innenraumbeleuchtung DEUTLICH sehen, dass das Glühen vorbei ist und die Lampen um einiges heller werden. DANN kannst dir auch ziemlich sicher sein, dass der Strom in Wärme umgewandelt werden, wenn alle 5 Stifte noch einzeln funktionieren würde das bedeuten, Vorglühanlage ok.

Die Zeit wie lange er vorglüht ermittelt er über den Wassertemperaturstecker am Motor. Den kann man abziehen, dann glüht er sehr sehr lange vor (z.B. um zu testen) - bzw. sollte man es durchaus selbst einschätzen können, ob der soweit ok ist. Unter +5° sollte er kurz glühen, bei -10° glüht er schon seine 10sek vor (müsste mal stoppen). Glüht er bei -10° nur 2sek. ist das zu wenig.

Vorglühanlage OK? Dann wird´s was anderes sein. Da gibt es so Themen wie Wasser ablassen am Spritfilter(oder mal tauschen?), Pumpeneinstellung etc etc

viel Spaß

am 31. Januar 2015 um 20:58

Hab das mit dem länger vor glühen getestet obwohl die Lampe schon aus ist. Bis jetzt scheint es um einiges besser zu funktionieren. Dazu kommt mein Arbeitsweg hat gerade mal 6km... kannst die also mein Streckenprofil ausmalen. Werd ich wohl ne Ladestation kaufen.

Dank dir für deine Tipps

Ja, immer mal laden! Hatte am Wochenende selbes Problem, 3 Wochen nicht geladen, dann einen Tag im Schnee - startet nicht mehr. Auch wenn ich insgesamt ~30sek starten konnte, ich meine es ist so, dass der Starter einfach zu langsam dreht mit einer recht schwachen Batterie und der TDi die Starterdrehzahl braucht. Mit der Überbrückung war er dann SOFORT da..

Es gibt hierzu noch einen neuen Post im Thread "Volvo 850 TDI Startprobleme". Das fehlende Vorglühen über 5° war wohl eine Fehlkonstruktion ab Werk. Da kann man aber mit einem Widerstand abhelfen.

Gruss, Gekomac

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. vorglühprobleme bei volvo 850 TDI