Vorgehensweise von polnischen Autodieben
Servus, letzte Woche hatte ich einen schweren Auffahrunfall mit meinem Golf. Ich stand vor einer roten Ampel und plötzlich kracht mir ein X5 von hinten ins Fahrzeug. Mir ist zum glück nichts passiert, nur mein Wagen ist nun einen Meter kürzer. Der Versicherungsgutachter sagte sofort, dass es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt, aber das ist jetzt nicht unbedingt mein anliegen. Zwei Tage nach meinem crash hat sich ein ominöser polnischer Gebrauchtwagenhändler gemeldet und wollte mir unbedingt meinen Wagen abkaufen, er hat mir sogar ungewöhnlich viel Geld für das Fahrzeug geboten, obwohl es sich um einen Totalschaden gehandet hat. Ich habe nicht lange überlegt und ihm den Wagen verkauft. Vor ein paar Tagen hab ich das einem bekannten von mir erzählt, der bei der Bundespolizei arbeitet, der mir dann wiederum folgende Geschichte erzählt hat:
Polnische Autodiebe würden Fahrzeuge in Deutschland klauen, diese dann über die Grenze nach Polen bringen und die Fahrzeuge völlig zerlegen. Danach am freigelegten Fahrgestell die Front samt Fahrgestellnummer abtrennen und eine neue Front mit der dazugehörigen Fahrgestellnummer anschweißen. Die neue Front soll von legal gekauften Unfallfahrzeugen, vornehmlich mit Heckschaden aus Deutschland kommen. Prämisse der ganzen Aktion ist es, das gestohlene Fahrzeug mit der neuen Front zu versehen und somit, dass gestohlene Fahrzeug mit den Papieren des Unfallfahrzeuges zu verkaufen. Ich weiß jetzt leider nicht genau, wo sich die Fahrgestellnummer von meinem Golf befunden hat und ob die selbe Geschichte jetzt mit meinem Fahrzeug abgezogen worden ist, aber es hört sich meiner Meinung nach so an. Hat jemand von euch schonmal was von dieser Masche der Autodiebe gehört? Angeblich soll es dazu sogar schon mal nen Bericht zu bei Akte oder Planetopia gegeben haben. Würd mich freuen, wenn Ihr mal Infomaterial posten könntet, hab bei Google leider nichts gefunden.
MfG
Matthias
15 Antworten
Zum Glück sind die meisten eher nicht gut.
Im Trend bei uns zur Zeit T4.
Allerdings sind viele zu dumm. Vorfacelift FIN an nem FL Fahrzeug.
Blöderweise ist das Ausführen der Schrottkarren legal. Da stehste nur daneben und weißt genau, wozu die nach Osten gehen.
Machen kannst du da noch nix.