Vorfahrtsfrage Kreisverkehr - Radfahrer
Frage:
Ich bin als Autofahrer im Kreisverkehr, will wieder raus. Da wo ich rauswill, will ein Radfahrer/Fußgänger über die Straße.
Muss ich warten oder muss der Radfahrer warten?
Geht nur ums rechtliche, nicht ob und könnte und so.
Bitte nur antworten wenn genaue Antwort bekannt!
(Schwester hat bald Prüfung, und da ist so ein dämlicher Kreisel)
18 Antworten
das frage ich mich auch immer! also wenn du da so jemand siehst, dann warte lieber! aber ich glaubbe du hast vorfahrt! weil in der fahrschule war es immer so, dass man im Kreisel NICHT stehen darf! aber es gibt auch an einigen kreiseln zebrastreifen für die fussgänger. hmm, genau weiss ich es nich
Hallo,
eigentlich dürfen hier keine rechtlichen Fragen beantwortet werden 😉 daher stellen alle Antworten nur eigene Vermutungen dar!
ich würde sagen, sowohl Fussgänger als auch Radfahrer müssten warten bis man vorbeigefahren ist, genau so als ob sie sonst eine Strasse überqueren! Wenn sie allerdings schon dabei sind die Strassse zu überqueren sollte man sie passieren lassen...
Re: Vorfahrtsfrage Kreisverkehr - Radfahrer
Zitat:
Original geschrieben von HenrikP
[...]
Geht nur ums rechtliche, nicht ob und könnte und so.
Bitte nur antworten wenn genaue Antwort bekannt!
(Schwester hat bald Prüfung, und da ist so ein dämlicher Kreisel)
Warum fragt sie dann nicht einfach den Fahrlehrer?? 😉
motorisierter verkehr muss warten - fußgänger+radfahrer haben vorrang; soweit ich mich entsinne
Ähnliche Themen
mein fahrlehrer hätte gesagt das wäre jetzt durchgefallen
Also wir die auto fahrer müssen warten
Wenn dort ein Zebrastreifen ist, musste schon warten. Ansonsten darfst du eigentlich fahren.
Also, im Grunde ist das ganz einfach. Erinnert Ihr euch noch an eure Fragebögen? Auch für Radfahrer gelten die normalen Vorfahrtsregeln.
Fußgänger sind "schwache" Verkehrsteilnehmer und bedürfen der besonderen Rücksichtnahme. Also hier warten.
Fährt der Radfahrer in gleicher Richtung und ist rechts von dir musst Du warten. Fährt er falsch im KV nimmst du natürlich auch Rücksicht und nietest ihn nicht um. Wer seine Vorfahrt erzwingt, fällt sofort durch. § 1 StVO
Beim Kreisverkehr hängt es auch von der Beschilderung ab.
Ein Kreisverkehr ohne vorfahrtsregelnde VZ ist wie eine normale Rechts vor Links Kreuzung zu sehen. Mit Blinker rein, mit Blinker raus.
Stehen VZ da, dann nach den Zeichen richten! Mit Blinker rein, mit Blinker raus.
Nur wenn Ihr an einen Kreisverkehr mit "Vorfahrt gewähren" und darunter das runde blaue Schild mit den im Kreis angeordneten weissen Pfeilen kommt, haben die im KV Vorfahrt. Hie ohne Blinker rein, mit Blinker raus.
Schaut mal auf der Seite www.fahrschule.de vorbei. Ist echt klasse! Da kann man auch drei Monate umsonst Fragebogen üben.
steht dort kein zebrastreifen darfst du fahren aber vorsicht ist immer besser als nachsicht.
Frag am besten den Fahrlehrer auch nochma.
Wenn der Fußgänger die Straße normal über einen kreuzenden Fußweg am Kreisverkehr überquert, hat der Fußgänger "Vorfahrt". So hab ich das in der Fahrschule gelernt vor ca. 5 Jahren.
Ansonsten gilt aber auch IMMER: Beim Abbiegen Schulterblick. Das interpretiere ich mal so, dass der Autofahrer gegenüber allen Zweirädern und Fußgängern vor Gericht im Nachteil ist.
Warten, insbesondere dann, wenn die Stelle auch zum Überqueren von Fußgängern und Radfahrern gedacht ist, also abgesenkte Bordsteine vorhanden sind. Wie beim Abbiegen auch...
Gut, danke!
Meine Schwester hat heute Prüfung. Ich werd ihr sagen, sie soll notfalls noch ne Runde im Kreisel drehen, bis der Radfahrer weg ist *grins*
Danke für die Antworten!
Zitat:
Original geschrieben von xbr
Ein Kreisverkehr ohne vorfahrtsregelnde VZ ist wie eine normale Rechts vor Links Kreuzung zu sehen. Mit Blinker rein, mit Blinker raus.
Stehen VZ da, dann nach den Zeichen richten! Mit Blinker rein, mit Blinker raus.
das ist
falsch
, wenn du hier schon was zum thema verkehrsregeln schreibst, solltest du dich auch auskennen 😉
also es ist seit 2001 so, dass man ohne blinker in den kreisel einfährt und mit blinker wieder raus.
blinken im kreisverkehrAlso Fußgänger haben immer Vorrang wenn sie eine Straße überqueren wollen und das Auto muss warten. So hab ich das zumindest mal gelernt.
Zitat:
Original geschrieben von american psycho
das ist falsch, wenn du hier schon was zum thema verkehrsregeln schreibst, solltest du dich auch auskennen 😉
also es ist seit 2001 so, dass man ohne blinker in den kreisel einfährt und mit blinker wieder raus.
blinken im kreisverkehr
Wer sich nicht auskennt, sollte lieber den Ball flach halten. Da stimme ich Dir zu psycho. Hier mal ein Link der sich mit allen KV beschäftigt. Deine Aussage bezieht sich nur auf diesen von dir gelinkten Fall.
http://www.fahrtipps.de/frage/kreisverkehr-vorfahrt.php
LG xbr