ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorfahrtsfrage bei Rechts-vor-Links wobei der Rechts nicht fahren darf weil noch Gegenverkehr da is

Vorfahrtsfrage bei Rechts-vor-Links wobei der Rechts nicht fahren darf weil noch Gegenverkehr da is

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 4:25

Hallo ihr Lieben,

Hatte eben eine hitzige Diskussion im Auto wegen einer ganz bestimmten und oft wiederkehrenden Situation.

Ich fahre ganz normal in einer 30er Zone, und komme an eine Kreuzung bei der Rechts ein Auto wartet. Klar dass er laut Rechts-vor-Links Vorfahrt hat.

Wie sieht es nun aus, wenn ich auch noch Gegenverkehr habe (den der, der Rechts wartet durchlassen muss) aber meine Spur frei ist. Darf ich einfach fahren, weil der Rechts nicht fahren darf, oder muss ich erst so lange warten bis der Gegenverkehr durchgefahren ist, der von Rechts weg ist und ich dann fahren darf?

 

Eure Juline

Beste Antwort im Thema

Du musst solange warten bis Du selbst rechts keinen mehr hast.

Mehr wäre dazu glaube ich nicht zu sagen.

Allen hier ein schönes Wochenende. :)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich hatte mich auf die vom TE beschriebene Situation bezogen, wo MEIN Gegenverkehr verhindert, dass der andere von rechts losfährt. An einer Kreuzung, an der aus allen Ecken welche kommen, ist das ganz was anderes. Da fahre ich lieber als letzter, als etwas zu früh...

ja und nochmal woher willst du denn wissen dass dem sein Blinker nicht kaputt ist und er nicht doch nach links will? das siehst du dem doch nicht an der Nase an also sollte man lieber warten

Der will doch definitiv nach links, oder verstehe ich jetzt was falsch?!

Der/Die TE schreibt:

"Ich fahre ganz normal in einer 30er Zone, und komme an eine Kreuzung bei der Rechts ein Auto wartet. Klar dass er laut Rechts-vor-Links Vorfahrt hat.

Wie sieht es nun aus, wenn ich auch noch Gegenverkehr habe (den der, der Rechts wartet durchlassen muss) aber meine Spur frei ist. Darf ich einfach fahren, weil der Rechts nicht fahren darf, oder muss ich erst so lange warten bis der Gegenverkehr durchgefahren ist, der von Rechts weg ist und ich dann fahren darf?"

Ich verstehe das so, dass der, der rechts wartet nach links abbiegen will, was er aber wegen des Gegenverkehrs nicht tun kann. Wenn er rechts abbiegen will, könnte er das ja tun...

 

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Der will doch definitiv nach links, oder verstehe ich jetzt was falsch?!

Der/Die TE schreibt:

"Ich fahre ganz normal in einer 30er Zone, und komme an eine Kreuzung bei der Rechts ein Auto wartet. Klar dass er laut Rechts-vor-Links Vorfahrt hat.

Wie sieht es nun aus, wenn ich auch noch Gegenverkehr habe (den der, der Rechts wartet durchlassen muss) aber meine Spur frei ist. Darf ich einfach fahren, weil der Rechts nicht fahren darf, oder muss ich erst so lange warten bis der Gegenverkehr durchgefahren ist, der von Rechts weg ist und ich dann fahren darf?"

Die Frage ist doch eindeutig:

Darf Ich einfach fahren ?

Die Antwort ist ebenfalls eindeutig:

Nein, darf man nicht.

Darüber sind wir doch schon längst hinweg. Hier gehts nicht mehr um Gesetze und Regeln, sondern Intelligenz und eben gesunden Menschenverstand.

Andere können ja warten, bis der Gegenverkehr weg ist, der Vorfahrtberechtigte gefahren ist und es schon wieder zu knapp für Weihnachtsgeschenke geworden ist...

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

das schlimme daran ist, das "manche" zumindest hier bei mt, immer wieder "dieselben" sind.......die mit ihren fragestellungen über die einfachsten verkehrsregeln auffallen, aber gleichsam auch genau diejenigen sind, die anscheinend nur die vollgasstellung vom gaspedal kennen!

Ausgeprägtes Selbstbewusstsein bei gleichzeitig absoluter Inkompetenz.

Welche Argumente hast du denn für die Inkompetenz?

MagirusDeutzUlm hat schon Recht mit seiner Aussage. Wenn ich an Junlinchen denke, kommen mir Threads wie dieser oder der "nicht versicherte Fahranfängerin bei Tiefschnee fahren lassen, damit man selber saufen kann" in den Sinn. Ganz zu Schweigen von Aussagen ala "wenn die Fußgänger aufpassen ist im Ort problemlos 80 möglich".

Sorry, aber da wundert mich gar nichts mehr.

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

-du von unten

-der nächste von rechts

-der nächste von oben, dein Gegenverkehr, will nach links abbiegen, also von dir aus gesehen nach rechts wo der 2. auf seine Vorfahrt wartet

-am 4. Teil der Kreuzung kommt keiner

der der von oben kommt hat Vorfahrt

Da wundert mich, wie gesagt, gar nichts mehr....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Darüber sind wir doch schon längst hinweg. Hier gehts nicht mehr um Gesetze und Regeln, sondern Intelligenz und eben gesunden Menschenverstand.

Was beides nicht vorhanden ist, wenn eigenmächtig einfache Verkehrsregeln ignoriert werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Ganz zu Schweigen von Aussagen ala "wenn die Fußgänger aufpassen ist im Ort problemlos 80 möglich".

Sorry, aber da wundert mich gar nichts mehr.

Obwohl... das ist ja nicht per se falsch. Das Wörtchen WENN ist wohl das Problem. Wenn man 120%ig wüsste, dass kein Fußgänger sich falsch verhält, gibt es genug Straßen innerorts, wo man 80 fahren KÖNNTE, dass es niemand von uns tut, ist klar. Denn wir wissen ja: WENN ...

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Darüber sind wir doch schon längst hinweg. Hier gehts nicht mehr um Gesetze und Regeln, sondern Intelligenz und eben gesunden Menschenverstand.

Was beides nicht vorhanden ist, wenn sich über einfache Verkehrsregeln hinweggesetzt wird.

Du meinst also, dass alle Gesetze und Vorschriften in jeder Situation, in der sie angewendet werden müssten, stets die intelligenteste Lösung bieten? Ich nicht... Gelten tun sie natürlich.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

 

Was beides nicht vorhanden ist, wenn sich über einfache Verkehrsregeln hinweggesetzt wird.

Du meinst also, dass alle Gesetze und Vorschriften in jeder Situation, in der sie angewendet werden müssten, stets die intelligenteste Lösung bieten? Ich nicht... Gelten tun sie natürlich.

In diesem hier behandelten Fall:

JA.

Dann bleib halt stehen und warte. Oder fahre besser rechts ran, damit die anderen hinter dir schon mal vorbei fahren können...

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Ganz zu Schweigen von Aussagen ala "wenn die Fußgänger aufpassen ist im Ort problemlos 80 möglich".

Sorry, aber da wundert mich gar nichts mehr.

Obwohl... das ist ja nicht per se falsch. Das Wörtchen WENN ist wohl das Problem. Wenn man 120%ig wüsste, dass kein Fußgänger sich falsch verhält, gibt es genug Straßen innerorts, wo man 80 fahren KÖNNTE, dass es niemand von uns tut, ist klar. Denn wir wissen ja: WENN ...

Falsch. Denn selbst wenn kein Fußgänger einen Fehler macht, bleiben immer noch die Autofahrer. Und die Folgen in der Stadt mit 80 kmh statt 50 kmh von der Straße abzukommen und auf den Gehweh zu schleudern sind idR nunmal weitaus gefährlicher.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Dann bleib halt stehen und warte.

Mache ich doch auch, besitze ja schließlich gesunden Menschenverstand und Intelligenz.

Sprachlich gut parriert! ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorfahrtsfrage bei Rechts-vor-Links wobei der Rechts nicht fahren darf weil noch Gegenverkehr da is