ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorfahrtsfrage bei Rechts-vor-Links wobei der Rechts nicht fahren darf weil noch Gegenverkehr da is

Vorfahrtsfrage bei Rechts-vor-Links wobei der Rechts nicht fahren darf weil noch Gegenverkehr da is

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 4:25

Hallo ihr Lieben,

Hatte eben eine hitzige Diskussion im Auto wegen einer ganz bestimmten und oft wiederkehrenden Situation.

Ich fahre ganz normal in einer 30er Zone, und komme an eine Kreuzung bei der Rechts ein Auto wartet. Klar dass er laut Rechts-vor-Links Vorfahrt hat.

Wie sieht es nun aus, wenn ich auch noch Gegenverkehr habe (den der, der Rechts wartet durchlassen muss) aber meine Spur frei ist. Darf ich einfach fahren, weil der Rechts nicht fahren darf, oder muss ich erst so lange warten bis der Gegenverkehr durchgefahren ist, der von Rechts weg ist und ich dann fahren darf?

 

Eure Juline

Beste Antwort im Thema

Du musst solange warten bis Du selbst rechts keinen mehr hast.

Mehr wäre dazu glaube ich nicht zu sagen.

Allen hier ein schönes Wochenende. :)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cocker

seit wann hat ein Linksabbieger Vorfahrt?

der linksabbieger (also derjenige der im "eigentlichen sinne" von rechts kommt) hat vorfahrt gegenüber demjenigen der in der straße steht in die er einbiegen will.....dieserjenige hat wiederrum vorfahrt gegenüber dem geradeausfahrer (also demjenigen der ganz links steht).....allerdings hat derjenige der ganz links steht vorrang gegenüber dem der ganz rechts steht (da linksabbieger).....

der linksabbiger darf nicht fahren, da er als linksabbieger wartepflichtig gegenüber dme gegenverkehr ist.....der gegenverkehr darf nicht fahren da er links steht...und der in der mitte hat noch rechts den linksabbiger stehen und darf auch nicht fahren....

in der praxis gibts 3 möglichkeiten um das zu lösen:

1. gegenseitige verständigung (wenn die 3fahrer überhaupt wissen in welcher situation sie sind)

2. derjenige der zuerst den gang drinnhat und das gaspedal tritt fährt (weil die anderen zwei mit der situation überfordert sind)

3. der der von rechts kommt (also der linksabbiger) fährt einfach als erster

 

€dit: hier das ganze nochmal mit bildchen!

am 16. Januar 2010 um 12:56

Jetzt wird mir klar, warum es an so vielen RvL-Kreuzungen nicht vorwärts geht.:eek:

Die ham alle einfach nur Schiss, dass einer sein Hirn völlig ausgeschaltet hat.:(

Wenn ich an RvL komme, der rechts kann nicht fahren, weil er selber einen von rechts kommen hat, dann fahre ich ganz einfach, wenn ich sehe, dass mein Rechter sich eben nicht bewegt. Ich bleibe da doch nicht stehen, bis Ostern ist.

Da solche Kreuzungen MEISTENS auch nur in 30er Zonen zu finden sind, Dürften gefahrene Geschwindigkeiten nicht so hoch sein und mein Rechter wird nicht gleich mit Vollgas anfahren. Sollte er doch anfahren, bremse ich halt doch wieder ab.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Jetzt bekomme ich Angst, früher haben wir das in der Fahrschule gelernt

schlimm wenns daran bei manchen schon scheitert :rolleyes: noch schlimmer wenn man darüber echt diskutieren muss

und was machst du wenn dein Gegenverkehr auf einmal nach links abbiegt? und du das nicht erkennen konntest weil sein Blinker gerade ausgefallen ist? Vorfahrt hat er trotzdem

Das ist falsch :)

Linksabbieger müssen den Gegenverkehr passieren lassen. :rolleyes:

EDIT: Sorry, sehe gerade erst dass in diesem Falle eigentlich garkeiner Fahren dürfte, und ihr das schon bemerkt habt. Ja was macht man denn in einer solchen Situation? Wieso ist Verständigen bzw. Vorfahrt selber nehmen in diesem Falle angebracht und in der Ausgangssituation nicht?

 

@Patti:

Zitat:

 

Da solche Kreuzungen MEISTENS auch nur in 30er Zonen zu finden sind, Dürften gefahrene Geschwindigkeiten nicht so hoch sein und mein Rechter wird nicht gleich mit Vollgas anfahren. Sollte er doch anfahren, bremse ich halt doch wieder ab.

Das handhabe ich auch so ... bisher. Wenn der von mir rechts nicht fährt ist das ein Zeichen von "Vorfahrt nicht in Anspruch nemen" für mich :rolleyes:

Juline

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

das schlimme daran ist, das "manche" zumindest hier bei mt, immer wieder "dieselben" sind.......die mit ihren fragestellungen über die einfachsten verkehrsregeln auffallen, aber gleichsam auch genau diejenigen sind, die anscheinend nur die vollgasstellung vom gaspedal kennen!

Ausgeprägtes Selbstbewusstsein bei gleichzeitig absoluter Inkompetenz.

 

 

@ Juline

 

Zitat:

Das ist falsch

Linksabbieger müssen den Gegenverkehr passieren lassen.

 

EDIT: Sorry, sehe gerade erst dass in diesem Falle eigentlich garkeiner Fahren dürfte, und ihr das schon bemerkt habt. Ja was macht man denn in einer solchen Situation? Wieso ist Verständigen bzw. Vorfahrt selber nehmen in diesem Falle angebracht und in der Ausgangssituation nicht?

Das gar keiner fahren darf kann bei Rechts vor Links nur passieren wenn vier Fahrzeuge an vier Einmündungen stehen und somit jeder rechts von sich jemand stehen hat. So lange einer rechts von sich niemanden hat darf dieser als Erster fahren,selbst wenn er links abbiegen will.

 

Zitat:

Wenn der von mir rechts nicht fährt ist das ein Zeichen von "Vorfahrt nicht in Anspruch nemen" für mich

Nein,könnte ja sein das der nur aufmerksam darauf achtet ob rechts von ihm wirklich niemand kommt dem er die Vorfahrt nehmen könnte.

Nur wenn er dir eindeutige Zeichen gibt solltest du fahren.Ansonsten könnte es passieren das du losfährst und gleichzeitig auch die andere Person und wenns scheppert interessiert in erster Linie wieder nur wer Vorrang im Sinne der STVO hatte.

 

Es ist zwar durchaus schön und hilfreich das Verkehrsprobleme oft unbürokratisch aber nicht im Sinne der STVO geklärt werden,nur wenn es dabei einen Unfall gibt ist klar wer dabei die Arschkarte hat.

 

Bei uns in der Gegend gibt es eine Bundesstrasse deren eine Abfahrt in eine Ausfallstrasse mündet,mit Stopstelle,und kaum 200m weiter gehts in einen Kreisel. Täglich gibt es dort einen längeren Stau im abendlichen Berufsverkehr und trotzdem kommen die von der Bundesstrasse relativ problemlos in die Kolonne rein da die trotz eindeutiger Vorfahrtsregelung das Reißverschlußverfahren praktiziert und damit fahren alle gut,wenn auch nur im Schrittempo.

Das fuktioniert sogar unter den Augen der Polizei reibungslos,denen ist lieber die Stopstelle wird mißachtet aber der Verkehr fließt als das er sich auf die Bundesstrasse zurückstaut.Nur im Falle eines Unfalls hat der von der Stopstelle halt den Schwarzen Peter.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

So lange einer rechts von sich niemanden hat darf dieser als Erster fahren,selbst wenn er links abbiegen will.

NEIN!

denn als linksabbieger MUSS er dem gegenverkehr (also dem der nach r.v.l. als letzter fahren dürfte) vorrang gewähren! dieser DARF aber nicht fahren, da er rechts neben sich noch einen hat....

hatte ich weiter oben aber auch erklärt....sogar mit bild!

 

die ausgangssituation von juline hingegen ist klar wie klosbrühe.....da fährt erst der rechte, dann der mittlere und zuletzt der linke.....

Wenns etwas unübersichtlich wird und hackt weil jemand grad überfordert ist kuckt man mal zu den anderen Fahrern und stimmt sich mit Handbewegungen oder Lichthupe ab. So einfach funktioniert das hier im Dreiländereck. Stur nach StVO ist nicht das Allheilmittel.

Die einfachste Lösung wäre ein Vorrangverzicht von dem Geradeausfahrer gegenüber dem Linksabbieger.

Und so sollte das auch laufen.

Ein Verzicht von jemand der Vorfahrt/Vorrang hat.

Kein "ich fahr jetzt weil eh keiner fährt, das ist mein gesunder Menschenverstand".

 

Was wenn das schiefgeht weil noch jemand mit gesundem Menschenverstand unterwegs ist?

am 16. Januar 2010 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

So lange einer rechts von sich niemanden hat darf dieser als Erster fahren,selbst wenn er links abbiegen will.

NEIN!

denn als linksabbieger MUSS er dem gegenverkehr (also dem der nach r.v.l. als letzter fahren dürfte) vorrang gewähren! dieser DARF aber nicht fahren, da er rechts neben sich noch einen hat....

hatte ich weiter oben aber auch erklärt....sogar mit bild!

 

die ausgangssituation von juline hingegen ist klar wie klosbrühe.....da fährt erst der rechte, dann der mittlere und zuletzt der linke.....

Ich wette, für diese Situation gibt es schon Urteile.

Überlegen wir doch mal, welcher "Verstoß" der schwerwiegendste ist...

Ich behaupte, es ist schlimmer links abzubiegen bei Gegenverkehr als geradeaus zu fahren, obwohl rechts einer steht, der aber nicht fahren kann, weil er selber einen Rechten hat.

 

Also fährt in dieser Situation der zuerst, der nur egradeaus fahren muss, dann kommt der Linksabbieger und zum Schluss der, der für den GEradeausfahrer der Rechte war. Punkt!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

NEIN!

denn als linksabbieger MUSS er dem gegenverkehr (also dem der nach r.v.l. als letzter fahren dürfte) vorrang gewähren! dieser DARF aber nicht fahren, da er rechts neben sich noch einen hat....

In deinem Link wird aber auch erklärt das da eine Pattsituation vorliegt da einer auf seinen Vorrang verzichten muß.In dem Link werden Vorschläge für die Lösung aufgezeigt aber keine rechtlich verpflichtende.

Im Falle Rechts vor Links würde ich aber immer nach der Reihe gehen,auch wenn dann ein Linksabbieger als Erster fahren darf.

Im Vorschlag deines Links das der Vorfahrtsberechtigte erst mal in die Kreuzug vorfährt dann der Eine hinter ihm vorbeituckert und dann der Geradeausfahrer vorbeifährt die Gefahr das es ein Mißverständnis gibt und der Geradeausfahrer und der von Links im Bild zusammenrasseln.

Aber davon mal abgesehen dürften die meisten RvL-Kreuzungen blockiert sein wenn einer in die Mitte der Kreuzung vorfährt um das Patt zu aufzulösen.

Dein Link ist wieder mal ein Bewis dafür das es für Viele kompliziert sein muß,warum einfach (der ohne Kollegen Rechts von sich fährt einfach als Erster) wenn es auch kompliziert geht,siehe Vorschlag im Link.

Ich vermute mal stark das es im Verkehr teilweise Probleme gibt weil Einfache Lösungen einfach nicht angewendet werden,was ja irgendwie typisch Deutsch ist.Was man verkomplizieren kann wird auch verkompliziert.

Nachtrag,obiges hat Patti ja gerade betätigt.

Der Linksabbieger kann ja gefahrlos fahren da derjenige der einen Vorrangsverzicht machen muß ja eh nicht fahren darf.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

In deinem Link wird aber auch erklärt das da eine Pattsituation vorliegt

nichts anderes habe ich geschrieben!

der rechte darf fahren nicht da er linksabbieger ist....der in der mitte darf nicht fahren da er den linksabbieger rechts von sich hat und der geradeausfahrer darf nicht fahren da er den mittleren rechts von sich hat.....

da ich im nachbarort mehrere rvl-kreuzungen täglich durchfahren muss, hab ich ja die "üblichen" 3lösungen oben aufgezählt....da kannst du dich minutenlang mit den anderen über handzeichen und hupe verständigen...oder fährst einfach......

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Was wenn das schiefgeht weil noch jemand mit gesundem Menschenverstand unterwegs ist?

Wenn was schiefgeht, hatte EINER keinen gesunden Menschenverstand! :eek:

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Wenn was schiefgeht, hatte EINER keinen gesunden Menschenverstand! :eek:

falsch!

EINER hatte gesunden menschenverstand.....nämlich der, der stehengeblieben ist!

3dition:

Wieso? Gesunder Menschenverstand ist deine eigene Aussage hier im Thema.

Siehe

http://www.motor-talk.de/.../...h-gegenverkehr-da-is-t2532735.html?...

Nur hast du gesunden Menschenverstand nicht gepachtet.

Und wenn jetzt nochmal jemand so gesunden menschenverstand zeigt wie du wirds eben lustig. :D

 

Sieht folgendermaßen aus:

Der Geradeausfahrer gibt Gas denn der von unten kommende muß den von rechts kommenden Linksabbieger passieren lassen und vor dem hat er eh Vorrang.

 

Und gleichzeitig gibt der von unten kommende Gas denn der von rechts kommende Linksabbieger muß den Geradeausfahrer durchlassen und vor dem hat er doch sowieso Vorfahrt.

 

Ist doch akzeptabel vom gesunden Menschenverstand aus?

 

Oder sollte nicht doch besser jemand auf Vorrang/Vorfahrt verzichten statt anzunehmen irgendjemand dürfte gar nicht fahren?

Ich meinte damit, dass jemand, dem ich Vorfahrt gewähren muss, der aber selbst wiederum anderen Vorfahrt gewähren muss, nach gesundem Menschenverstand nicht losfahren wird, weil er ja nicht

weit(er) kommt. Da werde ich bestimmt nicht abwarten, sondern langsam und höchst konzentriert und möglichst mit Blickkontakt losfahren. Wenn ich das dann (illegal) tue, und der andere dann auch losfährt, obwohl andere seinen Weg versperren, dann hat er keinen gesunden Menschenverstand mehr, sondern ist ein genialer Penner, der damit alles zum Erliegen bringt.

siehe mein hinzugefügtes Beispiel des zweifachen gesunden Menschenverstands. :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorfahrtsfrage bei Rechts-vor-Links wobei der Rechts nicht fahren darf weil noch Gegenverkehr da is