Vorfahrtregeln
Hallo,
habe mal eine Frage, wer hat hier Vorfahrt.
Meiner Meinung nach erst C dann B und dann erst A, weil rechts vor links, viele sagen
erst der Rechtsabbieger also A dann C und dann B.
Was ist denn nun richtig.
mfg
elo
Beste Antwort im Thema
a,c,b
213 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Gegenüber darf aber nicht fahren da er etwas von Rechts hat.Zitat:
Original geschrieben von Kai70
Klar ist das entscheidend, aber C hat niemanden, keinen von Rechts, da ist KEINER !!!!
C hat aber einen Gegenüber und als Linksabbieger muss C dessen Vorrang beachten. Kapiert ?
Der $ 9 ist in diesem Fall nicht entscheident.
Doch.
Allenfalls könnte man noch die Strassenbreite anführen.
Wäre die Fahrbahn so schmal, daß A beim Abbiegen B behindern würde, dann müsste A ebenfalls Rechts vor Links gewähren und die Situation wäre in der Tat anders zu bewerten. Die Zeichnung gibt das aber nicht her, eher im Gegenteil:
A kann fahren ohne B zu behindern - die beiden haben nichts miteinander zu tun. Die Sachlage ist simpel und eindeutig. Diskussionen darüber sind reine Foren- Phänomene und/oder vielleicht unterschiedliche Interpretationen der Zeichnung (bspw bzgl Breite der Fahrbahn).
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Herrje, hier tun sich ja Abgründe auf....so ne simple Frage und solche eine Diskussion.
Jetzt verstehe ich noch besser, warum manche so diskutieren: Sie haben schlicht keine Ahnung!@DieDicke: verrenne dich nicht weiter, wird irgendwann unangenehm.
Naja er wird halt ganz ganz enge Gassen oder Feldwege meinen.
Vielleicht sind bei Ihm im Ort die Strassen so eng😉😁😁😁
Dicke nicht ernstnehmen war nur ein Spässchen.😉
Dann stimmts.
Aber die Zeichnung zeigt etwas anderes.
Da haben mindestens zwei Fahrzeuge nebeneinander Platz.
Wenn A nicht reinpasst, kommt C auch nicht rein. Dann müsste B erstmal raus, um den Knoten aufzulösen.
Ich bin fassungslos, wie solch eine einfache Frage euch so lange beschäftigen kann.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von shathh
Ich bin fassungslos, wie solch eine einfache Frage euch so lange beschäftigen kann.
die frage war mit der ersten antwort schon gelöst.
ab da hätte man eig. schon den thread schließen sollen.
es gilt rechts vor links und wer die fahrbahn kreuzt bzw. über eine spur drüber muss, muss warten.
und da A nicht über eine spur muss, sondern auf seiner fahrbahn bleibt und NUR rechts rumfährt darf er auch als erstes.
lernt man in der fahrschule 😛
Es kommt regelmäßig vor, dass ich an einer unbeschilderten Kreuzung stehe und nicht weiß, wer Vorfahrt hat. Ich hole dann mein Tablett hervor und kläre das über MT an Ort und Stelle. Vorher fahre ich nicht los....
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
So ihr dürft Euch bei mir entschuldigen.😉
Hochmut kommt vor dem Fall!
N.T.
Mein Gott was ist denn hier los.
Ich wußte gar nicht, dass die Dicke ein StVO-Legasteniker in Bezug auf Vorfahrt ist. 😁
Wie man hier auf die Idee kommen kann, dass der § 9 bei A und C nicht zum Tragen kommt, erschließt sich mir nicht. Und der Link zu Gutefrag.net kann ja wohl nicht dein Ernst sein. Da kann jeder antworten genau wie es hier der Fall ist.
Vielleicht hilft es ja, wenn man die ganze Kreuzung auseinanderzieht bzw. vergrößert. Also jetzt mal theoretisch die Kreuzung vergrößert:
Demnach fährt C zuerst und passiert B, der dann ganz locker hinter C geradeaus fahren kann. Jetzt steht C natürlich vor dem Problem, dass er dem Fahrzeug A nach § 9 Abs 4 den Vorrang zu gewähren hat
( zitiert wurde das hier schon ) Also A biegt dann vor C nach rechts ab und C zockelt hinterher.
Die Lösung wäre hier also C A B
Allerdings wenn A auf Zack ist, biegt er einfach nach rechts ab, schon bevor B dem C die Vorfahrt gewährt hat und kümmert sich einen Scheiß um B und C.
Es geht also auch A C B
Ich hoffe ich hab jetzt keinen Buchstaben verwechselt.🙂
Zitat:
Original geschrieben von AS60
Allerdings wenn A auf Zack ist, biegt er einfach nach rechts ab, schon bevor B dem C die Vorfahrt gewährt hat und kümmert sich einen Scheiß um B und C.
Es geht also auch A C B
Und wenn C auf zack ist, dann sieht er "ich muss sowieso auf A warten" und fährt nicht gleich in die Kreuzung ein, sondern winkt B durch.
Dann hätten wir ABC 😁
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
Und wenn C auf zack ist, dann sieht er "ich muss sowieso auf A warten" und fährt nicht gleich in die Kreuzung ein, sondern winkt B durch.Zitat:
Es geht also auch A C B
Dann hätten wir ABC 😁
Genau. Eigentlich geht alles😁
So die Sache wird mir zu persönlich. Leider auch von Usern von denen ich es nicht gedacht habe.
Schön das ihr alle perfekt seid und ich habe ja nun gelernt was für eine Gefahr ich bin auf Grund dieser Lücke.
Ich habe in der Fahrschule gelernt das einfach nur Vorfahrt hat wer nichts von rechts hat, egal wo er hin will, es kommt drauf an wo man her kommt. Siehe auch meinem verlinkten Video. Das war einfach und verständlich. Das jetzt noch entscheidend ist wo man hin will wusste ich nicht wirklich, das erschwert die Sache natürlich, wie ich lesen konnte macht es die neue Reglung auch nicht mehr eindeutig.
Allerdings fehlt mir noch der entscheidene Link wo das auch steht. Ich werde an der Sache dran bleiben.
@dieDicke
Das sollte nicht persönlich gemeint sein. Deswegen auch der Smiley.
Wenn´s so rüber kam, Sorry.
@ dieDicke
vielleicht hilft dir der LINK nen bisschen weiter ist dort im Prinzip die gleiche Situation
Zitat:
@dieDickeDas sollte nicht persönlich gemeint sein. Deswegen auch der Smiley.
Wenn´s so rüber kam, Sorry.
OK, vergessen.
Zitat:
Original geschrieben von _delay_
@ dieDicke
vielleicht hilft dir der LINK nen bisschen weiter ist dort im Prinzip die gleiche Situation
Danke, nun bin ich schlauer.