Vorfahrt beim Auffahren auf Landstraße genommen ?

Hallo,
als ich, Fahranfänger, heute mit meinem Auto von einer Kreisstraße auf eine bevorrechtigte Landstraße abbiegen wollte, ereigenete sich Folgendes.
Ich hielt trotz wenigen Querverkehrs zur Vorsicht am Vorfahrt gewähren Schild an um mich zu vergewissern, dass die Straße frei war. Die besagte Straße war zu diesem Zeitpunkt komplett leer.
Als ich abbog und auf die Straße auffuhr, erschien in etwa 200 Metern Entfernung hinter mir in der Kurve ein anderer Wagen.
Um nicht zum Hindernis zu werden, begann ich also zu beschleunigen. Trotzdessen schien der Fahrer sein Auto, allerdings nicht stark, abzubremsen, da ich zu dieser Zeit noch keine 100 km/h erreicht hatte.
Offenbar schien er nicht sehr begeistert, da er mit dem Kopf schüttelte. Wenig später überholte er mich dann, allerdings ohne zu hupen oder Derartiges.
Nun wäre meine Frage, ob ein solches Ereignis bereits als Vorfahrtnahme bezeichnet werden kann und was in einem solchen Fall droht.
Grüße Karl

Beste Antwort im Thema

Man kann auch aus allem einen Elefanten machen.

Da wird nichts kommen. Diese Situationen gibt's täglich zig-tausedfach. Und zum Glück schütteln die Leute das dann mit ihrem Kopf weg.

Thema ist beendet, da kommt null Komma null

62 weitere Antworten
62 Antworten

Was ich etwas komisch finde. Hier gibt jeder Gas und ist direkt weg, ohne Behinderung des anderen.

Soweit sehr löblich das ganze.

Aber wenn ich auf der Straße unterwegs bin, kommt es mit immer so vor als wären da die anderen unterwegs. Beschleunigen Fehlanzeige, da wird mit Fahrzeugen rumgeschlichen die locker mehr können.

Irgendwo passt das nicht zusammen.

Zitat:

@diezge schrieb am 19. Apr. 2019 um 19:39:03 Uhr:

Zum Hupen:
Also ich habe in der Fahrschule gelernt, beim Überholen zu hupen oder mit dem Fernlicht kurz aufzublenden und mache das auch in schöner Regelmäßigkeit (§5 Absatz 5 StVO). Lernt man das heute nicht mehr

Nein..weil es dumm ist...
Die StVO unterscheidet sich dezent von der Praxis...was auch besser so ist.

Grüße

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 24. April 2019 um 11:56:07 Uhr:

Was ich etwas komisch finde. Hier gibt jeder Gas und ist direkt weg, ohne Behinderung des anderen.

Soweit sehr löblich das ganze.

Aber wenn ich auf der Straße unterwegs bin, kommt es mit immer so vor als wären da die anderen unterwegs. Beschleunigen Fehlanzeige, da wird mit Fahrzeugen rumgeschlichen die locker mehr können.

Irgendwo passt das nicht zusammen.

Ist doch ganz einfache - die da auf der Straße, das sind keine Motor-Talker.

Deine Antwort