1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Vordersitz rutscht nicht mehr vor

Vordersitz rutscht nicht mehr vor

Peugeot 206 206

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, daß bei meinem 206 3 Türer beim Vorklappen der Rückenlehne des Beifahrersitzes, der Sitz nicht mehr nach vorne rutscht (als Einstiegshilfe für hinten). Auf der Fahrerseite geht's zwar noch, dafür rastet dort der Sitz nach dem Zurückklappen nicht mehr richtig ein und ich rutsche manchmal mit dem Sitz nach hinten, was besonders unterm Fahren für 'nen kleinen Adrenallinstoß sorgt ....

Hat jemand 'ne Idee, wie sich das beheben läßt?

Danke und Gruß
FeMu

10 Antworten

Ich würd sagen,

ausbauen und auf die Fehlersuche begeben.

Hi den spass hab ich auch schon hinter mir, als es das erste mal vorgefallen war hat der mechaniker von pug geimeint das käme öfters vor und hat wie wild am sitz rumgerüttelt, vor und zurück *hatte Angst um meinen sitz das er ihn gleich zerobbt* dann gabs ein klack geräsch und er ging wieder, en halbes jahr später hatte ich wieder das prob er hats diesmal nicht mit dem wackeln hin bekommen dann haben die den sitz auseinander genommen und en kleiner hebel im sitz war abgebrochen.
Der hat gemeint das käme davon das die Leute wenn der sitz vorne ist die Rückenverstellung betätigen und den sitzt dann nach hinten ziehen.
Dann hat er noch gmeint sieht zwar opitsch schöner aus wenn nur ein hebel für beides da sein aber wenn einer für die Rückenverstellung da is und einer extrahebel für nach vor zu klappen würde das nicht mehr vor kommen.

MFG Minge

Zitat:

Original geschrieben von Minge84

Hi den spass hab ich auch schon hinter mir, als es das erste mal vorgefallen war hat der mechaniker von pug geimeint das käme öfters vor und hat wie wild am sitz rumgerüttelt, vor und zurück *hatte Angst um meinen sitz das er ihn gleich zerobbt* dann gabs ein klack geräsch und er ging wieder, en halbes jahr später hatte ich wieder das prob er hats diesmal nicht mit dem wackeln hin bekommen dann haben die den sitz auseinander genommen und en kleiner hebel im sitz war abgebrochen.
Der hat gemeint das käme davon das die Leute wenn der sitz vorne ist die Rückenverstellung betätigen und den sitzt dann nach hinten ziehen.
Dann hat er noch gmeint sieht zwar opitsch schöner aus wenn nur ein hebel für beides da sein aber wenn einer für die Rückenverstellung da is und einer extrahebel für nach vor zu klappen würde das nicht mehr vor kommen.

MFG Minge

So was in der Art habe ich befürchtet. Dann werd ich wohl mal das Werkzeug in die Hand nehmen und hoffen, daß da nichts abgebrochen ist ... Ist nämlich genau bei einer ähnlichen Situation passiert ... Ich sag dann wieder Bescheid, wenn ich's hinter mir habe :-)

Dank erst mal für den Tip.

Gruß
FeMu

Genau das hatte mein 206 auch bevor ich ihn gekauft habe, der damalige Besitzer ist dann nach Peugeot gefahren und die haben den dann sofort wieder repariert.
Wie ich das gesehen habe, haben die den ganz flach eingestellt und bisschen gerüttelt und dann gings wieder. Bis jetz hatte ich keine Probleme mehr.
Ich konnte damals mit meinen fast 2m überhaupt nicht einsteigen und das erste was ich machen wollte war den Sitz nach hinten zu verstellen.

Nach meinen Infos passiert dieser Fehler wenn man die Lehne verstellen möchte und stattdessen den Hebel nach vorne zieht und die EasyEntry Funktion betätigt, während du noch drauf sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von Desktop-Hero

Nach meinen Infos passiert dieser Fehler wenn man die Lehne verstellen möchte und stattdessen den Hebel nach vorne zieht und die EasyEntry Funktion betätigt, während du noch drauf sitzt.

jap, genau daran liegt das...

kräftig wackeln am sitz und dann geht das meist wieder.

mfg

Also ich hab das Problem auch am Fahrersitz...hab auch schon versucht, dran rumzurütteln, aber da tut sich nix.
Weiß von euch zufällig jemand genauer, wie dieser Mechanismus funktioniert, bzw. welches Teil wieder "einrasten" muss oder so? dann könnt ich gezielter suchen, bisher hab ich diese schienenmechanik noch nicht so ganz begriffen...

MfG
benny

Ha, ich habs doch geschafft! Allerdings war es nicht ganz so banal wie dass man es mit rütteln hätte hinbekommen können...vielleicht für andere, die das Problem haben und nicht weiter wissen:

In einer der beiden Schienen unter dem Sitz befindet sich ein grün markierter Bolzen, der normalerweise durch die Schiene und die Klappmechanik gehen sollte und dort fest drinstecken sollte. Bei mir ist dieser Bolzen um ein Stück rausgerutscht. Allein von unterm Sitz kommt man nicht gut genug hin, um ihn wieder reinzufummeln. Ich habe dann an der Türseite die Plastikblende am Sitz abgeschraubt und von dort konnte ich den Bolzen dann wieder wunderbar an seine Stelle stöpseln. Der Sitz muss dazu umgeklappt werden, damit man ein bestimmtes Loch trifft...einfach bisschen rumprobieren, geht aber ansich sehr einfach.
Viel Erfolg an alle denen es vielleicht so geht wie mir!

Benny

Ha, jetzt funktioniert mein Fahrersitz auch wieder.
Der grüne Bolzen war bei mir leider gar nicht mehr drin. Hab dann einfach eine 6er Schraube genommen.

Zitat:

Original geschrieben von Fendtfahrer

Ha, jetzt funktioniert mein Fahrersitz auch wieder.
Der grüne Bolzen war bei mir leider gar nicht mehr drin. Hab dann einfach eine 6er Schraube genommen.

Ich merke schon :-) Da hab ich mal ein passendes Thema angeschnitten. Ich hab's bisher noch nicht hinbekommen. Werd dann wohl doch meinen PUG Händler bemühen. Der hat das richtige Werkzeug und weiß bestiimt auch, wo er hinlangen muß (und der hat Hände wie 'n Schraubstock). Das mit dem Bolzen werd ich aber vorher noch anschauen.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und wie ja zu erkennen ist, hat's dem einen oder anderen ja schon geholfen!

Gruß und einen schönen Sonntag noch!
FeMu

Mich hat das mit dem Sitz eigentlich gar nicht gestört, aber wenn man schon mal drann erinnert wird :-) und dann auch noch so gute Tipps bekommt, dann hab ich halt doch mal selbst Hand angelegt.

@femu
Du brauchst nur den seitlichen Plasikschutz weg machen. Es reicht wenn du die hintere Torx Schraube (glaub T20 passt) entfernst, dann kannst du den Schutz nach vorne klappen.
Wenn du den Schutz ab hast müsstest du eigentlich den grünen Bolzen sehen. Falls er natürlich noch vorhanden ist. Den drückst du einfach rein.
Hast so ein Pech wie ich, dass der Bolzen weg ist (frag mich nur was der Vorbesitzter mit dem anfangen konnte) nimm einfach eine 6er Schraube und Steck die anstelle des Bolzen ins Loch.

Solltest du dich doch nicht richtig auskennen, so mach einfach den Schutz vom anderen Sitz ab und vergleiche ihn mit dem anderen.

Hoffe ich konnte dir helfen und du dir den Weg zu Werkstatt doch noch ersparen.

Deine Antwort