ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Vordere Einparkhilfe

Vordere Einparkhilfe

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 26. Mai 2018 um 9:33

Moin zusammen,

ich brauche einmal euer Rudelwissen:

Mein Kona 1.0 T-GDI (Premium) ist mit Hintere/vordere Einparkhilfe ausgestattet. Beim rückwärts Ausparken funktioniert auch alle. Vorne und Hinten piept es, wenn ich zu nah an einem Gegenstand komme. Auch wenn ich wieder vorwärts fahre piept es. In der Betriebsanleitung steht wörtlich;

Dieses System wird aktiviert, wenn die Taste der hinteren/vorderen Einparkhilfe bei laufendem Motor

betätigt wird.

• Wenn Sie den Wählhebel in die Stellung R (Rückwärtsgang) bringen, wird die Taste der hinteren/vorderen Einparkhilfe automatisch eingeschaltet und die hintere/vordere Einparkhilfe wird aktiviert. Bei einer Fahrgeschwindigkeit von mehr als 10 km/h warnt das System Sie jedoch selbst dann nicht, wenn Objekte erfasst werden. Außerdem wird das System automatisch abgeschaltet, wenn die

Fahrgeschwindigkeit mehr als 20 km/h beträgt.

Jetzt meine Frage: Wenn ich nach Hause komme, muss ich kurz zum öffnen (elektrisch) vor dem Garagentor anhalten. Wenn ich danach langsam in die Garage fahre, dann reagieren meine vorderen Einparkhilfen nicht. Erst wieder, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Da kann doch etwas nicht stimmen. Eigentlich sollten die Einparkhilfe, laut Betriebsanleitung, doch unter 10 Km/h reagieren, oder mache ich da einen Denkfehler oder liegt ein Defekt vor?

22 Antworten

Zitat:

@Klonus schrieb am 26. Mai 2018 um 19:13:48 Uhr:

Ich habe es gerade ausprobiert. Es ist tatsächlich so, dass man eine Sicherheitseinrichtungen erst einschalten muss, damit sie funktioniert.

Das ist irgendwie verkehrte Welt für mich. Zu gerne hätte ich von Hyundai eine Erklärung gehabt, warum es so ist. Aber da wird man wohl keine Antwort bekommen.

Danke für eure Hilfe !

Noch ärgerlicher finde ich, dass auch nach dem Einschalten die Anzeige erst umgestellt wird, wenn ich wirklich nahe an einem Hindernis bin...

Und wie hättest du es denn gerne? Warnton bei 2 km Abstand vom Hindernis?

Zitat:

@8848 schrieb am 22. Dezember 2018 um 13:26:14 Uhr:

Und wie hättest du es denn gerne? Warnton bei 2 km Abstand vom Hindernis?

So wie bei meinem BMW: Bei langsamem Heranfahren zeigt mir der graue Bereich im Bildschirm, dass die Warner aktiv sind, beim Näherkommen wird's in Stufen grün bis rot mit Piepsern.

Beim Kona sehe ich nach Anschalten die PDC Anzeige nicht, dann, wenn ich schon nah dran bin schreit es los...

Was hat denn der nachträgliche Einbau vorne gekostet?

Zitat:

@q5runner schrieb am 26. Mai 2018 um 12:56:30 Uhr:

Ich habe mir die vordere Einparkhilfe nachträglich einbauen lassen, da sie in der Style Ausstattung nicht Serie ist. Einmal das Knöpfchen am Armaturenbrett gedrückt und schon piepst es. Kann sie jederzeit ein / ausschalten.

Sie bleibt so lange an wie ich es will. Die hintere wird automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert.

Gruß.

Lt. Rechnung waren es 336,- € für die vordere Einparkhilfe.

am 13. August 2019 um 11:56

Zitat:

@q5runner schrieb am 26. Mai 2018 um 12:56:30 Uhr:

Ich habe mir die vordere Einparkhilfe nachträglich einbauen lassen, da sie in der Style Ausstattung nicht Serie ist. Einmal das Knöpfchen am Armaturenbrett gedrückt und schon piepst es. Kann sie jederzeit ein / ausschalten.

Sie bleibt so lange an wie ich es will. Die hintere wird automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert.

Gruß.

Können Sie mir denn ein paar fotos schicken,weil ich auch vorne welche einbauen lassen will.Vielen Dank voraus.

Wenn ich die parksensoren vorne anschalte(ich finde es so gut dass ich entscheide wann es vorne piepst, sonst würde es jedesmal piepsen wenn jemand vorbeiläuft oder an der Ampel etc. ) dann sehe ich sehr wohl grüne gelbe und rote Balken im Display, je nachdem wie weit ich entfernt vom Hindernis bin und der warnton wird auch schneller). Finde das System sehr gelungen. Beim Rückwärtsfahren sind sowohl die vorderen als auch hinteren an(was auch Sinn beim ausparken macht) :)

am 13. August 2019 um 14:43

Daher die vorderen parksensoren bei meinem kona nicht von werk aus bei sind,muss ich mich für eine externe lösung entscheiden.Würde mich für jeden Rat und Hilfe bedanken.Wenn möglich bitte fotos beifügen.Vielen Dank

Deine Antwort