1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorbereitung auf Studium ??? ++Fahrzeugtechnik++

Vorbereitung auf Studium ??? ++Fahrzeugtechnik++

Hallo,

könnt ihr mir bestimmte Lernmittel(Internetseiten, Bücher usw.) empfehlen, mit denen ich mich auf das Studium vorbereiten könnte ?

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Für ein Studium der Fahrzeugtechnik nen Praktikum in einer KFZ-Schrauberbutze zu machen, ist in etwa so sinnvoll wie vor nem Informatikstudium ein Praktikum in einem PC-Geschäft zu machen 🙄

19 weitere Antworten
19 Antworten

Wenn nicht schon passiert mach lieber ein Praktikum in einer Autowerkstatt. Theorie lernst du im Studium noch genug, wenn man aber die Teile die man in der Vorlesung auf einem Bild sieht schon einmal selber in der Hand hatte ist das ein großer Vorteil

Zitat:

Original geschrieben von IchIweissInicht

Hallo,

könnt ihr mir bestimmte Lernmittel(Internetseiten, Bücher usw.) empfehlen, mit denen ich mich auf das Studium vorbereiten könnte ?

Danke im Voraus.

Gehe auf Amazon.de . Empehlenswert alles über Thermodynamik, technische Mechanik, Werkstoffkunde, Konstruktionslehre und Maschinenelemente

Gruß und viel Spaß
Alpenfreund

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Gehe auf Amazon.de . Empehlenswert alles über Thermodynamik, technische Mechanik, Werkstoffkunde, Konstruktionslehre und Maschinenelemente

Wozu, das lernt er doch eh im Studium. Würde eher auf Grundwissen und praktische Erfahrungen setzten - je nach Vorkenntnissen. Wer keine Lehre oder anderweitige Schraubererfahrung hat lernt in einem Praktikum mehr über Autos als wenn er ein paar Bücher liest und reiner Theoretiker bleibt.

Vom Grundwissen mit vielen anschaulichen Büchern ist die "Fachkunde KFZ" oder wie das genau heisst klasse, das Buch das es ausbildungsbegleitend gibt. Muss ich heute nochmal nachgucken. VOR dem Studium kann ich jedenfalls keine zu spezielle und detaillierte Fachliteratur empfehlen. Fundiertes Grundwissen und praktische Erfahrungen sind da wie gesagt wichtiger. Gibt leider genug Absolventen die nie einen Schraubenschlüssel in der Hand hatten oder ein Auto mal "in echt" von unten gesehen haben.

Für ein Studium der Fahrzeugtechnik nen Praktikum in einer KFZ-Schrauberbutze zu machen, ist in etwa so sinnvoll wie vor nem Informatikstudium ein Praktikum in einem PC-Geschäft zu machen 🙄

Ähnliche Themen

Frag doch mal in dem Thread wie man Prüfingenieur wird, die haben bestimmt ein ganzes Regal mit interessanter Literatur für dich.

Bosch Kraftfahrtechnisches Taschenbuch:
http://www.amazon.de/gp/product/3834814407

Grundlagen der Kfz-Technik:
http://www.amazon.de/dp/3446426043

Das ist erstmal mehr als genug Schmöker für den Anfang.

Am Anfang des Studiums stehen aber sowieso erstmal GRUNDLAGEN und die sind normalerweise immer langweilig. Bei so nem Maschinenbaufach dann z. B. technische Mechanik, Thermodynamik, Mathe für Maschinenbauer usw.

Der Spaß geht dann erst hinterher los, wenn man die Grundlagen gemeistert hat.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Wozu, das lernt er doch eh im Studium. Würde eher auf Grundwissen und praktische Erfahrungen setzten - je nach Vorkenntnissen. Wer keine Lehre oder anderweitige Schraubererfahrung hat lernt in einem Praktikum mehr über Autos als wenn er ein paar Bücher liest und reiner Theoretiker bleibt.

Ein Praktikum ist verlorene Zeit. Man sollte sich klar sein, auf was man sich einlässt. Deshalb mal "Vorschmökern".

An der FH gibt´s ja auch ein Praktikumssemester. ( Ich glaub das 5.)

Eigentlich ist das Beste, der TE fängt an, und liest sich von Semester zu Semester in die Materie ein. Das ist am Sinnvollsten.

Gruß
Alpenfreund

Zitat:

Seit Einführung des Bachelor nicht mehr überall...

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Zitat:

Seit Einführung des Bachelor nicht mehr überall...

wenn, dann gibts ein Vorpraktikum

Ich geb mal meine persönlichen erfahrungen weiter. Mir hätte es geholfen wenn ich meine mathekenntnisse aufgefrischt und érweitert hätte. Differenzialrechnung und Integralrechnung werden definitiv beötigt. Sogar in mehreren Fächern parallel. Wer bei mathe 1 und 2 sich das noch aneignet hat weniger zeit für andere sachen. generell muss sich ein abiturient, frisch von der Schule andere sachen angucken als ein KFZ Meister, der von seiner Abfindung studiert.😁

Grundlagen sind das A und O. English, Mathematik, Technische Mechanik, Elektrotechnik, Softwareentwicklung, Konstruktion usw... Zum jetzigen zeitpunkt kannst du Dir in Mathe nen gutes polster verschaffen. Ist vielleicht nicht die angenehmste Antwort aber hätte mir enorm geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Die Ergebnisse von so einer Einstellung hab ich oft genug erlebt, reine Theoretiker ... 🙄

Da kommt dann sowas bei raus dass man für einen Glühbirnenwechsel das halbe Auto zerlegen muss. Theoretisch toll konstruiert - mit Schrauben hatte man ja nie was am Hut. Mal ganz abgesehen davon dass es nicht umsonst begreifen heisst. Im Studium erlebt man leider viel zu viele die auswendig gelernt haben für die Prüfungen und im Grunde keine Ahnung davon haben wie es in der Praxis aussieht. Neben der Uni bleibt häufig keine Zeit mehr um mal ein paar praktische Erfahrungen zu sammeln, das Unipraktikum zielt dann doch mehr auf ingenieurnahe Tätigkeiten ab. Aber ok, hinterher stehen dann Fahrzeugtechnikingenieure unterm Auto und können kein Trag- von einem Führungsgelenk unterscheiden oder ähnliches.

Mathe ist eine gute Idee für Leute die keinen Mathe-LK an der Schule hatten. Um die Leute auf den gleichen Stand zu bringen wird das gesamte Oberstufenwissen ziemlich zügig durchgeprügelt.

Zitat:

Ein Praktikum ist verlorene Zeit.

Man sollte sich klar sein, auf was man sich einlässt.

Eine tolle Binsenweisheit die du da verbreitest 😁

Es gibt vorgeschriebene Praktika von bis zu 5 Wochen die VOR dem Studienbeginn zu absolvieren sind und nachgewiesen werden müssen .

Und damit es nicht heißt " keine Ahnung "
( davon hab ich enorm viel ) 🙂 eine Quelle hier
Jede Hochschule hat auch seine eigenen Regeln 😛

Für ungläubige gibt es hier noch mehr Lesestoff 😁

Bei meinem Studiengang sind sogar 8 Wochen vorgeschrieben.
Ich finde auch, dass sogar ne ganze Lehre vor dem Studium von großem Vorteil ist für den einzelnen, abgesehen von der Zeit die man dafür verwendet hat. Ebenso ist es für den Lehrbetrieb auch blöd, einen teuren Azubi zu haben und dessen Arbeitskraft danach nicht nutzen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Bei meinem Studiengang sind sogar 8 Wochen vorgeschrieben.

Du machst ein WI Studium ?

Deine Antwort