Voraussetzung Nebengewerbe
Servus an alle hier 🙂 ich denk hier bin ich richtig...hab das Forum nach dem Thema schonmal durchforstet aber nichts gefunden... Ich bin der tobi komm aus Sachsen u fahr nen octavia rs(keinen Kombi ; ausversehen verklickt) nun zu meiner Frage:ich hab evtl vor n nebengew. als fzg-aufbereiter anzumelden...hat jem ne Ahnung welche Voraussetzungen ich erfüllen muss um das zu tun?!spezielle räume, Anträge bei Ämtern etc... Will mich nicht in die Nesseln setzen gerade bez. Umwelt weil auf den Datenblättern der Mittel(foersch) die ich verwenden möchte doch einiges draufsteht wegen wasserverunreinigung etc
Vielen dank schonma im voraus 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Andree13
hallo
das ist nicht ganz einfach , erstens zu hause geht das gar nicht, vom gesetz her, von den nachbarn , von den stellplätzen, gibt 100% krach.
dann reinigst du das fzg zuvor mit hochdruckriniger ?
dann brauchst du Öl wasser abscheider,
genauso bei Motorwäsche...
also man bräuchte eine kleine waschhalle, mit ablauf und so, was ist im winter ? heizung lüftung , halle muss beheitzt sein wenn mit wasser gearbeitet wird.... und poliert wird...
dann sanitäre anlagen waschbecken tolette usw....
dann das nebengewerbe , eigentlich kein problem , du musst alle ausgaben und einahmen in einem kassenbuch mit datum notieren. quittungen aufheben, allerdings darfst du nicht mehr als 17500 euro
umsatz im jahr haben. umsatz ist einnahmen und ausgaben zusammen.
ist der umsatz grösser geht nichts mehr mit nebengewerbe. dann ist es ein normales gewerbe und du brauchst einen steuerberater und musst vierteljählich vorsteuer bezahlen. das ist dann alles etwas aufwendiger auch von dem zeitaufwand. das muss stimmen , sonst wird man geschätzt. alles gut überlegen dann rechnen dann handeln...
Sorry, aber in deinem Post gibt es viele Teile die vorne und hinten nicht stimmen!
1.: Zu Hause ist reltiv: Wenn er in einem Mischgebiet wohnt, kann er sich einfach eine Waschhalle auf seinem Grundstück bauen. Des weiteren spricht auch überhaupt nichts dagegen das Gewerbe nur in den "warmen" Monaten auszuüben, somit braucht man keine Heizung usw...
2.: Wenn man alleine Arbeitet und keine Angestellten hat brauchst Du auch keine Toilette, Aufenthaltsraum usw. Das wird erst fällig wenn man jemand anstellt.
3.: Über 17.500€ Jahresumsatz ist man lediglich Umsatzsteuerpflichtig, darunter kann man sein Unternehmen auch als sogenanntes Kleinunternehmen nach § 19 Umsatzsteuergesetz führen. In dem Fall darf man auf Rechnungen keine Umsatzsteuer ausweisen, und kann allerdings auch keine Vorsteuer geltend machen.
Man kann allerdings auch auf diese Vereinfachung verzichten, jedoch muss man dann je nach Umsatz Jährlich, vierteljährlich, oder Monatlich Umsatzsteuervoranmeldungen abgeben. In den ersten zwei Jahren muss die Anmeldung grundsätzliche Monatlich abgegeben werden.
4.: Es gibt keine Gesetzt das dir einen Steuerberater vorschreibt, wenn man etwas fit ist bekommt man das recht gut selbst hin.
5.: Es gibt im Steuerrecht kein Nebengewerbe, ein Gewerbe ist ein Gewerbe, egal ob es Neben oder Hauptberuflich geführt wird.
6. Der Umsatz ist die Summe aller Einnahme, wenn man davon die Summe aller Ausgaben abzieht erhält man den Gewinn.
Edit: Fast vergessen: Auch beim Kleinunternehmen gelten die selben Grenzen bei den Abschreibungen, allerdings gilt hier der Endpreis und nicht der Netto Preis.
Sprich alles unter 150€ ist GWG und kann im Anschaffungsjahr voll abgeschrieben werden
alles zwischen 151€ und 1000€ wird pro Jahr in einen GWG-Pool zusammengefasst und auf 5 Jahre abgeschrieben.
Alles über 1000€ wird laut AFA-Tabelle abgeschrieben, wobei von der Tabelle in begründeten Fällen (erhöhte Abnutzung) abgewichen werden kann.
Edit 2: Wenn jemand wirklich ernsthaft Interesse hat ein Gewerbe anzumelden würde ich dieses Seminar empfehlen:Klick
Hier jetzt als Beispiel von Stuttgart, jedoch bieten alle IHKs dieses Seminar an.
Grüße
43 Antworten
Vielen dank Jungs ! Ihr habt mir sehr geholfen....achja Motor wird nicht mit "Hochdruck" gereinigt sondern mit ner pumpflasche u Lappen....
Die Abschreibungsgrenze wurde wieder hochgesetzt, sind nicht mehr die viel zu niedrigen 151€, leider weiß ich nicht wieviel genau.
Hast Du schon mal drüber nachgedacht, mit einem Autohaus oder einem anderen Aufbereiter zusammen zu arbeiten ? Das könnte doch für alle Seiten Vorteile bergen. Aufbereiter die Dich nur als Konkurenz sehen, kannste eh vergessen, aber es gibt auch andere.
Mir hat letztens ein anderer Aufbereiter sein tolles Werbefahrzeug direkt neben meine Einfahrt gestellt und nen paar Tage stehen gelassen,das fand ich echt lachhaft.Und den sinn verstehe ich immer noch nicht,obwohl der 15 Km weiter seinen Ansitz hat.
Unsere Branche ist auch so schon schwierig genug, da sollten wir wenigstens zusammen halten. Man könnte z.B. mal Dumpingpreise bei der GW Aufbereitung eingrenzen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Dumpingpreise bei der GW Aufbereitung
nachdem ich in Anzeigen lese daß Schüler u. Ä. ihr Taschengeld aufbessern wollen damit ,wird der Druck wohl nicht weniger - schade
lg
Zitat:
Original geschrieben von PUTZI008
Die Abschreibungsgrenze wurde wieder hochgesetzt, sind nicht mehr die viel zu niedrigen 151€, leider weiß ich nicht wieviel genau.Hast Du schon mal drüber nachgedacht, mit einem Autohaus oder einem anderen Aufbereiter zusammen zu arbeiten ? Das könnte doch für alle Seiten Vorteile bergen. Aufbereiter die Dich nur als Konkurenz sehen, kannste eh vergessen, aber es gibt auch andere.
410 Euro - nachzulesen in
§6 Abs. 2 Satz 1 EstGSammelposten (Abs. 2a) gibts noch immer, ist aber eine Kannvorschrift, allerdings ist das Wahlrecht einheitlich vorzunhemen. Bedeutet: bildet man einen Sammelposten, müssen da alle GWG´s des Jahres rein.
Obwohl man das differenzieren sollte. Im Falle eines Schülers, der sein Taschengeld aufbessern möchte, kann man nicht von professioneller Aufbereitung sprechen. In meiner Nähe ist allerdings ein Aufbereiter, welcher auch für ein MB Autohaus arbeitet, und er nimmt für einen Gebrauchtwagen nur 85 €. Und das tolle daran ist, die Fahrzeuge sehen noch nicht mal schlecht aus. Sicherlich nicht die Ansprüche in diesem Forum, aber auf den ersten Blick OK. Unter durchschnittlich 6 Stunden schafft er diese Arbeit nicht. Ist doch Wahnsinn ! Und ja, er hat eine eigene Halle. Da mach ich lieber die Lederarbeiten für das Autohaus. Da sind wenigstens halbwegs ordentliche Preise zu erzielen. Aber viele Autohäuser sagen sich immer noch : Aufbereitung muss billig sein !
Obwohl der optische Eindruck doch der Entscheidende ist.....ach ich rege mich schon wieder auf🙁, was solls
mit den rechtlichen und steuerlichen DIngen kenne ich mich jetzt nicht im Detail aus.
Du schreibst, dass du es relativ klein halten willst. Wie klein ist denn klein ? Um wieviele AUtos in der Woche / Monat / Jahr soll es denn gehen ?
Ich frage wegen der 100 EUR pro Wagen. Wenn es nicht als "etwas intensiver betriebens Hobby mit ein paar Einnahmen" laufen soll, dann sind 100 EUR brutto relativ mau, oder ?
Es fallen ja schon ein paar Kosten an. Material, Heizung, Garage, Versicherung, Strom, Wasser ...
Um loslegen zu können benötigst du sicher 1500-2000 EUR für den Anfang um alles an Maschinen und Material zu haben. Und da sind noch nicht die Kosten für eine Garage / Anlage / Ölabscheider etc dabei.
Wie lange dachtest Du an einem Wagen herumzuarbeiten ? Wenn du es in einer Stunde schaffst, dann wären 100 EUR ok, aber man wird ja schon länger brauchen. Solange es natürlich "so nebenbei" an dem einen oder anderen Wochenende gemacht wird dann ist es ok. Aber ansonsten braucht man am Tag ja schon locker 150 EUR netto ( nach Steuer ) damit soch so was lohnt. Das heißt jeden Tag 2 Autos zu je mindestens 150 EUR - dann kannst Du aber pro Wagen höchstens 4 Std. arbeiten.
Gruss
E
Zitat:
Original geschrieben von Twduke
Und was wäre wenn ich denen erzähle es ist mein privates eignes Auto???Zitat:
Original geschrieben von benzfreak280
Wenn es Wohnsiedlung ist,da kannste dann jegliches Gewerbe mit KFZ knicken,ausser Büro darfste dort haben.
Aber nicht an PKW´s arbeiten.
Also sorry, wer mit solch Mauscheleien gleich zu Anfang versucht nen Laden aufzumachen...höchst seriös.
Aber gut, mach Deine private Garage auf - ich muss ja nicht hingehen.
Gruß
der kollege hat schon recht ,
der preis muss passen für beide seiten ,
aber wie es scheint willst du das zu hause mit möglichst wenig aufwand,
und dein geld verdienen . das geht nicht lange gut , wenn ich was rausholen will, dann muss ich investieren, oder du machst nur für kumpels und verwandte bis du alle abgegrast hast , dann erledigt das sich auch irgendwann.
Hallo Liebe Gemeinde, habe eine frage zum Selbständig machen. Bei welchen amt kann ich mir was holen wo ich einsicht in die Richtlinien habe für die eröffnung einer Fahrzeugaufbereitung?
Mit Freundlichen Grüßen
Einfach mal alles durch lesen, da steht bei der IHK anfragen. Gewerbe beim Rathaus anmelden.
Aber ich frage mich gerade, warum offen sichtlich zur Zeit wieder so viele sich mit Fahrzeugaufbereitung selbständig machen. Bis letztes Jahr, hatte ich den Eindruck, das die meisten gemerkt haben, das man nicht viel Geld als
Aufbereiter verdienen kann. Aber der Arbeitsmarkt bietet doch zur Zeit so viele Möglichkeiten, überall werden Arbeitskräfte gesucht, da würde ich mich nicht nochmal als Fahrzeugaufbereiter selbständig machen.(versteht mich nicht falsch,es macht mir Freude, schon 24 Jahre lang) Macht das lieber am eigenen Fahrzeug, wenn ihr Lust drauf habt.
In unserer Gegend haben die letzten Monate allein 4 neue eröffnet....der erste ist wieder weg, aber die 3 anderen kämpfen um die 80 Euro die die netten Autohändler zahlen wollen, für die dann im Schnitt 5 Stunden Arbeit fällig werden....aber vielleicht schaffe ich das ja für 75 Euro ? na ja, die Menge machts halt !
Und mach mal einen Spaziergang ins Gewebegebiet! Neben den PKW-Händlern quasi "angegliedert" gibt es jede Menge Fahrzeug-Aufbereiter... Da eine Marktlücke zu finden wird schwierig.
„Eine Marktlücke finden“ das hört sich immer so ein wenig nach „irgendwo mit reinquetschen“ an. Wer das heutzutage anstrebt, wird wahrscheinlich scheitern. Denn der Markt ist überfüllt! Aufbereiter gibt es wie Sand am Meer! Daher gibt’s meiner Meinung nach nur den Weg, seinen eigenen Markt zu schaffen, und sich so breit aufzustellen, dass andere versuchen können, sich daneben zu quetschen. Das geht nur durch eine Spezialisierung! Entweder auf eine bestimmte Dienstleistung (zB 1A Handwäsche), oder durch eine Fokussierung (zB auf eine bestimmte Klientel). Das kostet natürlich Geld! Schließlich beschränkt man sich durch die Spezialisierung und oder Fokussierung auf eine geringere Anzahl möglicher Kunden. Die muss man Abholen! Das geht nur, wenn man die Vorraussetzungen erfüllt, einen Top Standort in einer Top Location mit top Ausstattung hat. Oder bei mobilen Einsatz eben mit einem Top ausgestatteten Fahrzeug. Oder, wenn man die Low Budget Kunden anstrebt, muss man ein System haben, um in der möglichst geringsten Zeit ein , dem Preis entsprechendes, maximales Ergebnis zu liefern, und das eben zu einem günstigen Preis. Früher war das alles viel einfacher. Da gab es nicht viele Anbieter. Da war das fast egal, wie exklusiv oder nicht exklusiv der Laden aussah. Da war das auch fast schon egal, ob die Qualität der Arbeiten gut oder weniger gut war. Heute ist das anders! Der Erfolg hängt davon ab, wie man auftritt, wie man ausgestattet ist, und wie die Qualität der Leistungen ist, bzw. Wie effektiv und effizient man arbeitet.Da wird es sehr schwer, wenn man neu startet. Noch schwerer wird es, wenn man für den Start kein Budget zur Verfügung hat. Da kann es echt sehr schnell passieren, dass man quasi nur zum Zeitvertreib und maximal gegen Aufwandsentschädigung arbeitet. Wenn man aber mit einem Wasserdichten Konzept, Qualifikation, guter Infrastruktur an den Start geht, und ordentlich, seriös und professionell rüber kommt, wird es auch heute noch funktionieren. Leider haben die wenigsten diese Möglichkeit. Daher sind sie auf Händlerkunden zu Dumpingpreisen angewiesen, oder ziehen die Privatkunden an, die auch nur den Minumaltarif zahlen möchten. Da ist die Konkurrenz aber dann viel zu groß, um damit glücklich zu werden.