Vor der Polizei abhauen!!!
Hallo,
Mich würde mal interessieren was für eine Strafe es gibt wenn ich, mit meinem Motorrad vor der Polizei ne fliege mach. Ich weiß das sowas verboten ist und ich habe auch nicht die absicht sowas zu tun mich würde es halt nur interessieren womit man rechen muss.
Danke für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Was das im Yamaha - Forum zu suchen hat, weiß ich auch nicht. Ich klingel mal nem Mod, dass er das in den Bikertreff verschiebt.
Aber zu dem Thema muss ich mich einfach äußern, quasi als Betroffener.
Nehmt es mir nicht übel Leute, aber es gibt selten soviel Unsinn zu lesen, wie bei solchen Themen.
Sogar von Fahrerflucht war hier zu lesen, ich weiß nicht wer's war, er verzeihe mir meine Ausdrucksweise, aber das ist nun absoluter Quark. Irgendeiner schrieb gar was von einem "9mm Loch" und ich glaube der meinte die Mündung einer Dienstwaffe. Wir sind doch nicht im Wilden Westen und Wyatt Earp ist lange tot..
Der TE wollte wissen, was ihm passiert, wenn er vor der Rennleitung die Biege macht. Was soll ihm denn passieren ? Ich habe nirgends gelesen, dass er was angestellt hat, oder dass man ihm Haltezeichen gab. Also was wirft man dem "Flüchtenden" vor ? Zu flüchten ?
Wusstet ihr, dass das Ausbrechen aus dem Gefängnis nicht strafbar ist ? Das Grundrecht auf Freiheit ist so hoch angesetzt, dass es dafür keine Strafvorschrift gibt. Ich darf keinen Wärter abmurksen und wenn ich eine Tür eintrete ist das Sachbeschädigung. Aber die Flucht selbst ist nicht strafbar.
Gesetzt der Fall, die "grüne Minna" fährt hinter dem TS her und er hat - aus welchen Gründen auch immer- null Bock auf Kontrolle und gibt Stoff...
Gut, ganz langsam. In unserem Rechtsstaat gilt mal grundsätzlich: Keine Strafe ohne Gesetz. Gegen welches Gesetz wird denn verstoßen, wenn ich plötzlich den Hahn aufmache und dem Auge des Gesetzes entwische ? Gegen gar keins. Wenn ich dabei zu schnell fahre, verstoße ich gegen § 3 StVO. Was aber bewiesen werden muss ... Messung oder Vergleich durch Hinterherfahren. Wenn die Polizei natürlich bis Tempo 180 hinten dran bleibt, wirds wohl die Lizenz kosten, auch nach einem saftigen Toleranzabzug bleibt da genug übrig.
Anders sieht das aus, wenn die Polizei ein Haltezeichen gegeben hat. Kelle, "Bitte folgen" oder "Stop Polizei" sind zu befolgen. Auch die hochgehaltenen Hand reicht. Und auch das nur weil es eben in einem Gesetz steht. Nämlich in § 36 Abs. 1 STVO (die immer i.V.m. § 24 StVG gesehen werden muss).
Wer das missachtet, riskiert ein Bußgeld um 50 Euro und 3 Punkte, kann sein, dass das mittlerweile auf 75 und 4 Punkte angehoben wurde. Kannst Du selbst nachschlagen (google: Bußgeldkatalog)
"Fahrerflucht"... ich sagte eingangs, dass das Unfug ist. Diese Rechtsvorschrift gibt es nicht. Man darf vor allem flüchten und dabei fahren. Vor der Polizei, vor der Schwiegermutter, der Ehefrau...
Was man nicht darf, ist sich unerlaubt vom Unfallort entfernen. Dazu brauchts aber erst einen Unfall. Wer hier "Fahrerflucht" begeht, macht sich nach § 142 StGB strafbar.
Wer nach einem Bankraub flüchtet und dabei ein Auto oder Motorrad benutzt, begeht keine Fahrerflucht. Er hat einen Raub oder eine räuberische Erpressung begangen. Das Fahrzeug ist genauso Tatmittel, wie eine Waffe, nur dass letztere strafverschärfend wirkt, genauso wie etwaige Folgen.
Allerdings: Hat man eine Straftat mit einer bestimmten Rechtsfolge (z.B 1 Jahr Mindest-Freiheitsstrafe) begangen, können die Voraussetzungen für den polizeilichen Schußwaffengebrauch vorliegen, der in den Ländergesetzen geregelt ist. Vereinfacht: Wer einfach nicht kontrolliert werden will und mir davon fährt, dem muss ich eben nachschauen. Beim flüchtenden Bankräuber wird auf die Reifen geballert, auch wenns ein Motorrad ist und er damit dann auf die Fresse fällt.
Soweit mal das Rechtliche, das musste ich loswerden, nach diesen haarsträubenden Thesen, die da verbreitet werden.
Jetzt mein persönlicher Tipp: Ich würde es unbedingt lassen. Früher oder später haben sie Dich am Arsch. Und dass ein Foto vom Mopped oder wenigstens das Kennzeichen im Revier die Runde macht, Halteranschrift und Name geläufig sind, ist sehr wahrscheinlich. Der sammler ist seit 33 Jahren bei der Rennleitung tätig. Und auch ihm ist der Eine oder Andere mal durch die Lappen gegangen. Aber seid versichert: Gekriegt haben wir noch jeden. Irgendwann. 😁
Mannmann, ich schreibe hier schon wieder halbe Abhandlungen...🙄
65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von luilui231
ganz klar ist abhauen oder sich mit der polizei eine verfolgungs jagt liefern ist nicht die schlauste idee die man haben kann .
vor der deutschen polizei abzuhauen ist deutlich schwährer abzuhauen als in jedem anderen land in europa dank den tollen steuergeldern kann sich die polizei auch tolle autos kaufen xD .
so mal im ernst
ich meine mich erinnern zu können das es fürs abhauen 50 euro und 3 punkte giebt + die vergehen.
solltet ihr z.b einen zulauten auspuff und mit neuen rädern die nicht eingetragen sind und dazunoch mit 200 geblitzt worden sein könnte man die option des abhauens in betracht ziehen.ich stand schon 3 mal vor gericht jedesmal freigesprochen wegen mangel an beweisen was in 99% der fälle der fall ist laut meinen anwalt und seinen bisherigen fällen .
das fahrtenbuch ist im grunde ein witz und kann nur angeorndet werden wen der Verkehrsverstoß erheblich ist ! sollte man einen erheblichen verkehrverstoß begangen haben ( manche werden zwar denken aber nein abhauen ist keins jenachdem ob ihr jemanden verletzt oder ertwas beschädigt habt das ist "fahrerfluch"😉 kann man ein fahrtenbuch bekommen .
Man muss wissen das fahrtenbuch fahrzeug bezogen ist nicht fahrer bezogen die behörden können es bei firmen auf alle fahrzeuge ausweiten bei privat personen nicht das heißt selbst wen man auf dem motorrad eins hat muss man keins für den pkw führer umgekehrt genauso .
mit dem verkauf des fahrzeug und den kauf eines anderen motorrad`s (es kann ruhig das selbe model sein) hat sich das fahrtenbuch erledigt insofern es nicht in der anordungt steht das es fahrzeug übergreifend ist selbst dan kann man das auf z.b seine eltern oder so anmelden was wiederum bedeutet man muss kein fahrtenbuch führen.
polizei beamte benutzen es gerne als drohung um einen unter druck zu setzen was er/sie nicht anordnen kann/darf .ach beinahe hätte ichs vergessen das mit den nachbar ausfragen etc schön wen sie sich die mühe machen sollte der helm bzw. der anzug keine sonderanfärtigung sein ist es zwecklos ausser wen er bezeugen das er an dem datum um die uhrzeit weggefahren ist .
übrigens das abhauen ansich ist keine fahrerfluch sondern eine Ordnungswidrigkeit!
...puh, da wird einem beim lesen ja schwindelig.🙁
Zitat:
Original geschrieben von Cruisersteve
Jemand, der ohne triftigen Grund vor der Polizei abhaut, der sollte sich selbst mal die Frage stellen, warum er das überhaupt macht.
Vielleicht, weil das eigene Leben nicht genug Abwechslung bietet...😁
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
...puh, da wird einem beim lesen ja schwindelig.🙁Zitat:
ganz klar ist abhauen oder sich mit der polizei eine verfolgungs jagt liefern ist nicht die schlauste idee die man haben kann .
vor der deutschen polizei abzuhauen ist deutlich schwährer abzuhauen als in jedem anderen land in europa dank den tollen steuergeldern kann sich die polizei auch tolle autos kaufen xD .
so mal im ernst
ich meine mich erinnern zu können das es fürs abhauen 50 euro und 3 punkte giebt + die vergehen.
solltet ihr z.b einen zulauten auspuff und mit neuen rädern die nicht eingetragen sind und dazunoch mit 200 geblitzt worden sein könnte man die option des abhauens in betracht ziehen.ich stand schon 3 mal vor gericht jedesmal freigesprochen wegen mangel an beweisen was in 99% der fälle der fall ist laut meinen anwalt und seinen bisherigen fällen .
das fahrtenbuch ist im grunde ein witz und kann nur angeorndet werden wen der Verkehrsverstoß erheblich ist ! sollte man einen erheblichen verkehrverstoß begangen haben ( manche werden zwar denken aber nein abhauen ist keins jenachdem ob ihr jemanden verletzt oder ertwas beschädigt habt das ist "fahrerfluch"😉 kann man ein fahrtenbuch bekommen .
Man muss wissen das fahrtenbuch fahrzeug bezogen ist nicht fahrer bezogen die behörden können es bei firmen auf alle fahrzeuge ausweiten bei privat personen nicht das heißt selbst wen man auf dem motorrad eins hat muss man keins für den pkw führer umgekehrt genauso .
mit dem verkauf des fahrzeug und den kauf eines anderen motorrad`s (es kann ruhig das selbe model sein) hat sich das fahrtenbuch erledigt insofern es nicht in der anordungt steht das es fahrzeug übergreifend ist selbst dan kann man das auf z.b seine eltern oder so anmelden was wiederum bedeutet man muss kein fahrtenbuch führen.
polizei beamte benutzen es gerne als drohung um einen unter druck zu setzen was er/sie nicht anordnen kann/darf .ach beinahe hätte ichs vergessen das mit den nachbar ausfragen etc schön wen sie sich die mühe machen sollte der helm bzw. der anzug keine sonderanfärtigung sein ist es zwecklos ausser wen er bezeugen das er an dem datum um die uhrzeit weggefahren ist .
übrigens das abhauen ansich ist keine fahrerfluch sondern eine Ordnungswidrigkeit!
Ein wenig Rechtschreibung täte mal gut.
Da braucht man keinen Schnaps mehr.
Zitat:
mit dem verkauf des fahrzeug und den kauf eines anderen motorrad`s (es kann ruhig das selbe model sein) hat sich das fahrtenbuch erledigt insofern es nicht in der anordungt steht das es fahrzeug übergreifend ist ...
Das ist natürlich Unsinn. Wenn man
das selbeMotorrad wieder (zurück-)kauft, ändert sich garnichts an der Fahrtenbuchauflage.