ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Von wegen Individualisierung

Von wegen Individualisierung

VW T-Roc
Themenstarteram 14. April 2018 um 9:01

Ich hatte sehr starkes Interesse an einem T-Roc 2.0l TDI. Neben den vielen Dingen, die man sich ja konfigurieren kann, waren die must-haves DSG, R-Line und Keyless-Access.

Zunächst warten auf Keyless und R-line. Aussage von VW: 1. Quartal. Näherin keine Aussage. Der böse Kunde muss dann also entweder dauernd den armen Verkäfer nerven oder die Hompegage besuchen und fleißig konfigurieren. Sorry....

Nachfragen beim Konzern werden erst Wochen später beantwortet, aber daraufhin den Service zu besitzen, über das Erscheinen zu informieren, ist scheinbar für den Konzern zu viel. Kunde such, du willst ja was von uns.

Der Knüller: der 190 PS TDI hätte mir auch zugesagt: Aussagen der VW-Händler: 2. - 4. Quartal, obwohl auf der internen Händlerseite 2. Quartal steht, aber... ??? Eine Unkenntnis, die VW bei seinen Händlern hinterlässt, die unglaublich ist. Und überhaupt: was sind das für Aussagen mit den Quartalen? Nur nicht festlegen für den Kunden... . Es kann ja mal bei einer "Sache" Unklarheit herrschen, ich hatte aber nur mit Unklarheiten zu tun!

Und bitte nicht nachfragen, wie es mit den Abgasnormen aussieht. Nach 3 VW-Händler-Befragungen weiß ich nur: Euro 6 - mehr nicht. Ist das Kompetenz, auf die ich aber als Laie und Diesel-Benötiger angewiesen bin?

Dann der Knüller: Keyless da und, endlich, R-line auch. Auf zum Bestellen und siehe da: entweder nehme ich mir einen Handschalter 2.0l TDI mit R-line oder ich muss einen 2.0l TDI mit DSG ohne R-line bestellen, da diese Kombination auf absehbare Zeit wegen technischer Probleme nicht lieferbar ist.

Es lebe die Individualisierung - aber die ist scheibar nur auf die Farbpalette gemünzt. Sorry, ich wollte wohl zu viel, von einem Auto, das seit September 2017 auf dem Markt ist.

VW hat glaube ich ein Problem: zu viele Nischen bedienen zu wollen kann dazu führen, dass die Palette zu groß und nicht mehr händelbar ist - hat andere Firmen auch schon fast das Leben gekostet.

Von meiner Odyssee, Infos über das Erscheinen des neuen Golf 8 zu bekommen, will ich hier nicht schreiben - wird sonst ein Roman.

Vielleicht bin ich aber auch zu anspruchsvoll als Kunde: also wirklich einen 2.0l TDI T-Roc mit DSG, R-line und Keyless... also wirklich!!!

Da VW scheinbar auf solche Viel-Woll-Kunden nicht eingehen möchte - nämlich mit genaueren, planbaren Informationen, denn bei den Finazierungen kann die VW-Bank genaueste Informationen bereithalten - fahre ich weiter meinen 7er Golf und werde abwarten, denn jetzt weiß ich, was ich hab. Und bei den Zahlen ist VW auf mich als Kunden ja auch nicht angewiesen!!! Die Händler ja auch nicht, den Verdienst stellt sich nur bei Gebrauchten und Reparaturen ein, nicht bei Vermittlungsgeschäften.

Hätte ich nie gedacht: war immer überzeugter VW und Golf-Fahrer. Hab aber bei all meinen Neuwagenkäufen so ein Durcheinander noch nicht erlebt. Ob ich das noch einmal will????

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2018 um 22:58

Zitat:

@trocgewollthaber schrieb am 14. April 2018 um 11:01:34 Uhr:

Ich hatte sehr starkes Interesse an einem T-Roc 2.0l TDI. Neben den vielen Dingen, die man sich ja konfigurieren kann, waren die must-haves DSG, R-Line und Keyless-Access.

Zunächst warten auf Keyless und R-line. Aussage von VW: 1. Quartal. Näherin keine Aussage. Der böse Kunde muss dann also entweder dauernd den armen Verkäfer nerven oder die Hompegage besuchen und fleißig konfigurieren. Sorry....

Nachfragen beim Konzern werden erst Wochen später beantwortet, aber daraufhin den Service zu besitzen, über das Erscheinen zu informieren, ist scheinbar für den Konzern zu viel. Kunde such, du willst ja was von uns.

Der Knüller: der 190 PS TDI hätte mir auch zugesagt: Aussagen der VW-Händler: 2. - 4. Quartal, obwohl auf der internen Händlerseite 2. Quartal steht, aber... ??? Eine Unkenntnis, die VW bei seinen Händlern hinterlässt, die unglaublich ist. Und überhaupt: was sind das für Aussagen mit den Quartalen? Nur nicht festlegen für den Kunden... . Es kann ja mal bei einer "Sache" Unklarheit herrschen, ich hatte aber nur mit Unklarheiten zu tun!

Und bitte nicht nachfragen, wie es mit den Abgasnormen aussieht. Nach 3 VW-Händler-Befragungen weiß ich nur: Euro 6 - mehr nicht. Ist das Kompetenz, auf die ich aber als Laie und Diesel-Benötiger angewiesen bin?

Dann der Knüller: Keyless da und, endlich, R-line auch. Auf zum Bestellen und siehe da: entweder nehme ich mir einen Handschalter 2.0l TDI mit R-line oder ich muss einen 2.0l TDI mit DSG ohne R-line bestellen, da diese Kombination auf absehbare Zeit wegen technischer Probleme nicht lieferbar ist.

Es lebe die Individualisierung - aber die ist scheibar nur auf die Farbpalette gemünzt. Sorry, ich wollte wohl zu viel, von einem Auto, das seit September 2017 auf dem Markt ist.

VW hat glaube ich ein Problem: zu viele Nischen bedienen zu wollen kann dazu führen, dass die Palette zu groß und nicht mehr händelbar ist - hat andere Firmen auch schon fast das Leben gekostet.

Von meiner Odyssee, Infos über das Erscheinen des neuen Golf 8 zu bekommen, will ich hier nicht schreiben - wird sonst ein Roman.

Vielleicht bin ich aber auch zu anspruchsvoll als Kunde: also wirklich einen 2.0l TDI T-Roc mit DSG, R-line und Keyless... also wirklich!!!

Da VW scheinbar auf solche Viel-Woll-Kunden nicht eingehen möchte - nämlich mit genaueren, planbaren Informationen, denn bei den Finazierungen kann die VW-Bank genaueste Informationen bereithalten - fahre ich weiter meinen 7er Golf und werde abwarten, denn jetzt weiß ich, was ich hab. Und bei den Zahlen ist VW auf mich als Kunden ja auch nicht angewiesen!!! Die Händler ja auch nicht, den Verdienst stellt sich nur bei Gebrauchten und Reparaturen ein, nicht bei Vermittlungsgeschäften.

Hätte ich nie gedacht: war immer überzeugter VW und Golf-Fahrer. Hab aber bei all meinen Neuwagenkäufen so ein Durcheinander noch nicht erlebt. Ob ich das noch einmal will????

Ein kleiner Tipp, versuch doch mal einen Opel, Renault oder Peugeot so zu individualisieren wie einen VW - viel Erfolg dabei.

13 weitere Antworten
13 Antworten

Wann was verfügbar sein werde (oder kann) weiß zur Zeit niemand wirklich, noch nicht einmal die Motorenentwickler von VW - es kann 1/2 oder 1 Jahr dauern, bis einige Modelle wieder ausgeliefert werden können

Dieser kleine Auszug aus der KBA-Abgas-Vorschriftentabelle erklärt, warum VW und es betrifft NICHT NUR VW die Auslieferung der aktuellen 140KW-Modelle gestoppt hat. Auch andere Hersteller leiten oder haben schon den Produktionsstop einiger Modelle verfügt.

Hintergrund ist die Einführung der WLTP-Kraftstoffverbrauchsmessung und die veränderten EU-Abgasvorschriften.

Das aktuelle Modell Passat 140 KW ist nur noch bis zum 31.08.2018 Erstzulassungsfähig!!!

Und da stehen noch genügend auf Lager (mit Ausstattungen, die niemand haben will), weil von einem Betrügerkonzern niemand (außer Flottenverträge) mehr etwas kaufen will.

Bitte beachten: Die Fristen sind Erstzulassungsfristen!

715/2007*692/2008W

mindest 36W0 EURO6;W;PI/CI; M, N1 I EZ: 01.09.2015-31.08.2018 BM 2610kg (2840kg)

Angaben unter Feld 22: —

Bemerkungen:

Emi: Euro 6b / OBD: Euro 6-1

Grenzwerte "M1 / N1 Gr.I" d. Euro 6(b) gem. VO(EU)715/2007 iVm OBD-Norm "Euro 6-1"

Emi-Norm „Euro 6b“: Grenzw. d. Emi-Norm „Euro 6“ einschl. des überarb. Messverfahrens für Partikel, der Partikelzahlnorm (für Fz m. Otto-M. m. Direkteinspr. sind jedoch bei d. Partikelzahl nur d. Einh. vorläufige Werte erforderl.), Niedrigtemp.-Emi-Prüfung bei Flexfuel-Fz mit Biokraftstoff

OBD-Norm "Euro 6-1": vollst. OBD-Anford. der OBD-Norm "Euro 6", jedoch mit vorläufigen OBD-Schwellwerten gem. der Def. im Anh.XI Abs. 2.3.4 u. teilw. gelockertem IUPR

Diesel-M.: NOX-Speicherkat od. DENOX-System (AdBlue) erforderl.

WoMo: Emi-Einstufung auf Grundlage d. Basis-Fz (M1-Fz u. N1 Gr.I), bei N1 Gr.I-Fahrgestell kann tatsächl. Leergewicht des WoMo abweichen

Mehrstufen-Fz, die als Basis-Fz eine Emi-TG nach VO(EU)715/2007 besitzen u. in einer folgenden Stufe d. Bezugsmassengrenze (von 2840kg) überschreiten, benötigen gem. KBA-Info "03/2012" keinen neuen Nachw. über d. Emi-Verhalten u. die ursprüngl. Schlüsselung (ESN) bleibt unveränd.

ab "Euro 6" ist d. Änd. d. Emi-SNR ("Umschlüsselung") nur noch iVm Anh.XI d. RL2007/46/EG mgl. (siehe Buchst. "G" od. "Q" gem. Anl. XI d. RL2007/46/EG, sofern d. Fz z. B. ein Fz m. bes. Zweckbest. - "SoKfz" - wird)

Otto-M. ohne DI: ident. GW bei Euro "5b", "6b", "6c" (ohne Partikelz.), nur untersch. OBD-Schwellenw., ggf. Umschlüsselung mgl.

Import-Fz (EBE): gem. Anh.IV T.2 d. RL2007/46/EG müssen Import-Fz nicht sämtl. OBD-Anford. erfüllen, ggf. Umschlüsselung bei gleichen Emi-GW mgl.

EZ bis (KBA SV1): 31.08.2018

auslaufend ab (KBA SV1): —

Euro-Norm: Euro 6

Grenzwerte: CO HC NOX Partikel NMHC HC+NOX PM PN

Otto / Diesel 1,00 / 0.50 0,10 / - 0,060 / 0.080 - / - 0,068 / - - / 0,170 0,0045 / 0,0045 (6,0x10*12) / 6,0x10*11

Ab dem 01.09.2018-31.08.2019 gilt für 1 Jahr die 1.Übergangsvorschrift:

715/2007*2017/1151AD

mindest 36AD EURO6;WLTP;AD;PI/CI; M, N1 I 01.09.2018-31.08.2019 BM 2610kg (2840kg) WLTP

Ab dem 01.09.2019-31.12.2020 gilt für ein weiteres Jahr die zweite Übergangsvorschrift:

715/2007*2016/646BG

mindest 36BG EURO6;WLTP;BG;PI/CI; M, N1 I 01.09.2019-31.12.2020 BM 2610kg (2840kg) WLTP

 

Ab dem 01.01.2021 gilt dann die zumindest bis heute bekannte letzte EU-Abgasbestimmung:

715/2007*2016/646AJ

mindest 36AJ EURO6;WLTP;AJ;PI/CI; M, N1 I 01.01.2021- BM 2610kg (2840kg) WLTP

Angaben unter Feld 22: —

Bemerkungen:

Emi: Euro "6d" / OBD: Euro "6-2" iVm Kst.-Verbrauch/CO2-Angabe auf Basis "WLTP"-Zyklus gem. VO(EU)2017/1151

Grenzwerte "M" bzw. "N1 Gr.I" d. "Euro 6" gem. VO(EU)715/2007 iVm OBD-Norm "Euro 6-2"

vollst. Nachweis der "Euro 6"-Anforderungen an die Auspuffemission (endgült. Partikelzahlnorm für PI-Fz) + RDE-NOX-Prüfung m. endgültigem Übereinst.-faktor ("CF=1,5" / neues Verfahren u.a. mit Kaltstart) + vollst. Nachw. d. OBD-Anford. m. endgült. Schwellenwerten gem. Def. in Anh. XI Abs. 2.3.3 d. VO(EU)459/2012 bzw. Anh. XI Abs. 2.3.1 der VO(EU)2017/1151 + überarb. Prüfverf. f. die Verdunst.-emission

WoMo: Emi-Einstufung auf Grundlage des Basis-Fz (M-Fz oder N1 Gr.I), bei N1 Gr.I-Fahrgestell kann tatsächl. Leergewicht des WoMo abweichen

Änd. d. Emi-SNR ("Umschlüsselung") ab "Euro 6" grundsätzl. nur noch über Anh. XI zur RL2007/46/EG mgl. (Buchst. "G" od. "Q" gem. Anl. XI, sofern Fz z.B. ein Fz m. bes. Zweckbest. wird ("SoKfz")), ansonsten gilt KBA-Info "03/2012"

EU-Import m. abw. Fz-Beschreibung (EU-Fz-Klasse): bei Einh. d. jew. GW ist jedoch im Rahmen d. Änd. d. Fz-Klasse eine entspr. Umschlüsselung mgl.

EZ bis (KBA SV1): —

auslaufend ab (KBA SV1): —

Euro-Norm: Euro 6

Grenzwerte: CO HC NOX Partikel NMHC HC+NOX PM PN

Otto / Diesel 1,00 / 0.50 0,10 / - 0,060 / 0.080 - / - 0,068 / - - / 0,170 0,0045 / 0,0045 (6,0x10*11) / 6,0x10*11

Das sind die aktuellen Rechtsstände und was uns erwartet.

Ich gebe zu, dass es für den einen oder anderen starker Tobak ist das alles zu verstehen.

Es ist eine stufenweise starke Verschärfung der Abgasgrenzwerte innerhalb der EU.

Es geht leider nicht ohne neue Motorenkonstruktionen...und das braucht Zeit....

VW kann auch nicht für die verschiedenen Erstzulassungsfristen immer andere Motoren konstruieren...das kann kein Konzern (weder VW, BMW, Mercedes)...aber die Konzerne haben schon verschiedene Motoren-Entwicklungsprojekte in der Hinterhand...fragt sich nur, wie schnell und gründlich das umgesetzt wird.

Leute, vergesst langsam den Diesel, bringt nur Probleme.

Zitat:

@trocgewollthaber Ob ich das noch einmal will????

Das weiss ich nicht. Du?

Ich finde auch, dass man beim T-Roc noch sehr an den

Individualisierungsmöglichkeiten arbeiten muss.

Z.B. beim Sport gibt es nur 1 Stoffpolster mit weißen und daher

sehr empfindlichen Rändern. Wer das nicht will muss Leder nehmen,

oder die R-Ausführung.

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 16. April 2018 um 16:33:08 Uhr:

Ich finde auch, dass man beim T-Roc noch sehr an den

Individualisierungsmöglichkeiten arbeiten muss.

Z.B. beim Sport gibt es nur 1 Stoffpolster mit weißen und daher

sehr empfindlichen Rändern. Wer das nicht will muss Leder nehmen,

oder die R-Ausführung.

Oder Style oder Basis oder...

Zitat:

@a3spbck schrieb am 16. April 2018 um 16:36:41 Uhr:

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 16. April 2018 um 16:33:08 Uhr:

Ich finde auch, dass man beim T-Roc noch sehr an den

Individualisierungsmöglichkeiten arbeiten muss.

Z.B. beim Sport gibt es nur 1 Stoffpolster mit weißen und daher

sehr empfindlichen Rändern. Wer das nicht will muss Leder nehmen,

oder die R-Ausführung.

Oder Style oder Basis oder...

.... wenn ich den 2 l Motor will nicht oder....

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 16. April 2018 um 16:33:08 Uhr:

Ich finde auch, dass man beim T-Roc noch sehr an den

Individualisierungsmöglichkeiten arbeiten muss.

Z.B. beim Sport gibt es nur 1 Stoffpolster mit weißen und daher

sehr empfindlichen Rändern. Wer das nicht will muss Leder nehmen,

oder die R-Ausführung.

Leder ändert an den weißen "Ceramic" Besätzen gar nichts, die sind schon in der Stoffversion aus Leder und bleiben bei Leder genau so. Da kommen dann eben noch die hellen Kopfstützen dazu!

LG Castro

Zitat:

@Castro67 schrieb am 16. April 2018 um 17:40:17 Uhr:

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 16. April 2018 um 16:33:08 Uhr:

Ich finde auch, dass man beim T-Roc noch sehr an den

Individualisierungsmöglichkeiten arbeiten muss.

Z.B. beim Sport gibt es nur 1 Stoffpolster mit weißen und daher

sehr empfindlichen Rändern. Wer das nicht will muss Leder nehmen,

oder die R-Ausführung.

Leder ändert an den weißen "Ceramic" Besätzen gar nichts, die sind schon in der Stoffversion aus Leder und bleiben bei Leder genau so. Da kommen dann eben noch die hellen Kopfstützen dazu!

LG Castro

du hast recht, das ist ja das Schlimme, ich glaube die T-Roc Sport-

Fahrer haben mehr Jeans als Flanellhosen an.

Das ist vielleicht nur ein kleiner Trost, aber die weißen Ränder sind aus Kunstleder und angeblich leicht zu reinigen. Ich kann das weder bestätigen noch dementieren, die Info habe ich auf der IAA bekommen.

Die Ledereinsätze sind eher außen an den Sitzen angebracht. Nicht zur Sitzinnenfläche.

Bei dem Polo, den ich als Übergangsfahrzeug hatte, war der weiße Kunstlederbesatz zur inneren Sitzfläche. Diese war hier schon recht blau.

Das ist der Unterschied zum T-Roc. Daher halte ich die Kunstlederstücke beim T-Roc für nicht so anfällig.

Wenn T-Roc, dann muss es für mich der sport sein. Aber diese weißen Sitzränder kommen für mich überhaupt nicht infrage, da sie nicht nur empfindlich sind (habe schon mehrere Roc`s mit wenigen km gesehen, aber die weißen Flächen hatten schon einen Grauschleier...), sondern sie sehen auch noch sch... aus. Daher werde ich um R-Line wohl nicht herumkommen, auch wenn diese Ausstattung sonst nicht unbebingt nehmen würde.

... und damit tappst du denen in die Falle und die Kasse klingelt.

Aber ich verstehe dich, ich hoffe auf eine Änderung im MJ 19, da

ich noch Zeit habe.

am 30. April 2018 um 22:58

Zitat:

@trocgewollthaber schrieb am 14. April 2018 um 11:01:34 Uhr:

Ich hatte sehr starkes Interesse an einem T-Roc 2.0l TDI. Neben den vielen Dingen, die man sich ja konfigurieren kann, waren die must-haves DSG, R-Line und Keyless-Access.

Zunächst warten auf Keyless und R-line. Aussage von VW: 1. Quartal. Näherin keine Aussage. Der böse Kunde muss dann also entweder dauernd den armen Verkäfer nerven oder die Hompegage besuchen und fleißig konfigurieren. Sorry....

Nachfragen beim Konzern werden erst Wochen später beantwortet, aber daraufhin den Service zu besitzen, über das Erscheinen zu informieren, ist scheinbar für den Konzern zu viel. Kunde such, du willst ja was von uns.

Der Knüller: der 190 PS TDI hätte mir auch zugesagt: Aussagen der VW-Händler: 2. - 4. Quartal, obwohl auf der internen Händlerseite 2. Quartal steht, aber... ??? Eine Unkenntnis, die VW bei seinen Händlern hinterlässt, die unglaublich ist. Und überhaupt: was sind das für Aussagen mit den Quartalen? Nur nicht festlegen für den Kunden... . Es kann ja mal bei einer "Sache" Unklarheit herrschen, ich hatte aber nur mit Unklarheiten zu tun!

Und bitte nicht nachfragen, wie es mit den Abgasnormen aussieht. Nach 3 VW-Händler-Befragungen weiß ich nur: Euro 6 - mehr nicht. Ist das Kompetenz, auf die ich aber als Laie und Diesel-Benötiger angewiesen bin?

Dann der Knüller: Keyless da und, endlich, R-line auch. Auf zum Bestellen und siehe da: entweder nehme ich mir einen Handschalter 2.0l TDI mit R-line oder ich muss einen 2.0l TDI mit DSG ohne R-line bestellen, da diese Kombination auf absehbare Zeit wegen technischer Probleme nicht lieferbar ist.

Es lebe die Individualisierung - aber die ist scheibar nur auf die Farbpalette gemünzt. Sorry, ich wollte wohl zu viel, von einem Auto, das seit September 2017 auf dem Markt ist.

VW hat glaube ich ein Problem: zu viele Nischen bedienen zu wollen kann dazu führen, dass die Palette zu groß und nicht mehr händelbar ist - hat andere Firmen auch schon fast das Leben gekostet.

Von meiner Odyssee, Infos über das Erscheinen des neuen Golf 8 zu bekommen, will ich hier nicht schreiben - wird sonst ein Roman.

Vielleicht bin ich aber auch zu anspruchsvoll als Kunde: also wirklich einen 2.0l TDI T-Roc mit DSG, R-line und Keyless... also wirklich!!!

Da VW scheinbar auf solche Viel-Woll-Kunden nicht eingehen möchte - nämlich mit genaueren, planbaren Informationen, denn bei den Finazierungen kann die VW-Bank genaueste Informationen bereithalten - fahre ich weiter meinen 7er Golf und werde abwarten, denn jetzt weiß ich, was ich hab. Und bei den Zahlen ist VW auf mich als Kunden ja auch nicht angewiesen!!! Die Händler ja auch nicht, den Verdienst stellt sich nur bei Gebrauchten und Reparaturen ein, nicht bei Vermittlungsgeschäften.

Hätte ich nie gedacht: war immer überzeugter VW und Golf-Fahrer. Hab aber bei all meinen Neuwagenkäufen so ein Durcheinander noch nicht erlebt. Ob ich das noch einmal will????

Ein kleiner Tipp, versuch doch mal einen Opel, Renault oder Peugeot so zu individualisieren wie einen VW - viel Erfolg dabei.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Von wegen Individualisierung