ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Von Supermoto auf Sportler

Von Supermoto auf Sportler

Suzuki GSX-R 750
Themenstarteram 5. September 2012 um 16:25

Hay hay,

ich fahre derzeit eine Yamaha WR 125x.

Mein nächstes Motorrad soll ein Supersportler sein genauer gesagt einen Suzuki GSX-R 750.

Mein Problem ist jetzt nur das ich jetzt immer nur Supermoto gefahren bin und die aufrechte Haltung gewöhnt bin...

Heute saß ich wieder mal auf der Yamaha YZF R 125 die ist von der Höhe, Breite, Länge und Sitzhöhe in etwa wie die Gixxer und da sitze ich ja nach vorne geneigt, fast liegend auf dem Tank und wenn ich mit meiner Sumo wenden will ist es halt einfach für mich Gewohnheit...

Abbremsen Fuß raus reinhängen und zack gewendet wenn ich mir das jetzt bei Supersportlern vorstelle wenn ich nach vorne gebeugt da hänge und wenden will kann ich es mir 0 vorstellen, denke dann es kippt einfach um...

Ich bin so an Sumo gewohnt, dass ich es mir einfach nicht vorstellen kann wie man das bei so vorgebeugter Haltung machen soll...

Es fühlt sich auch komisch an so auf nem Motorrad zu sitzen...

Was denkt ihr, stell ich mir das nur so vor oder ist das schwer von sumo auf sportler umzusteigen?

 

MfG

17 Antworten
am 5. September 2012 um 18:23

Dann kauf dir doch ne BT 01 MT 03 oder eine Baugleiche Mopete wie die ER6N

Auf dem Tank liegen gibt auf Dauer eh nur " Rücken " :)

Themenstarteram 5. September 2012 um 18:30

Ich möchte mir aber doch das motorrad kaufen das mir am besten gefällt also kommt sowas nicht in frage meine frage ist nur ob ich mir da nur viel einbilde oder ob das dann wirklich total ungewohnt ist und ich mich da wie ein fahranfänger wieder rantasten muss...

Meiner Erfahrung nach kann man sich an alles gewöhnen. Gilt aber bei Sportlern nur wenn Dein Kreuz noch in Ordnung ist. Könnte am Anfang aber der-ma-ßen Muskelkater geben, aber das gehr vorbei. Letztlich gibt es nur einen Weg das Rauszufinden: Kauf die Kiste und probier es aus. Wenn Du nach einem Jahr nicht mehr willst hast Du halt ein paar Miese gemacht beim Wiederverkauf.

Die Gixxer "gefällt" Dir also am besten...

 

"Gefallen" im Sinne von Optik & Poserfaktor?

Oder im Sinne der erhofften Fahreigenschaften (weil Dir Supermoto im Grunde doch nicht zusagt?)

 

Wenn ersteres zutrifft, dann empfehle ich Dir ausgiebige Probefahrten mit der Gixxer oder ähnlichen Moppeds zu machen. Vorallem, wenn Du Dir noch nichtmal vorstellen kannst, damit "umfallfrei" wenden zu können.

 

Es "fahren"(wenn man das so nennen kann) nämlich schon genug Leute rum, die Ihre Karre rein aus optischen Gesichtspunkten gekauft haben und sich jetzt einen abquälen.

am 6. September 2012 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Es "fahren"(wenn man das so nennen kann) nämlich schon genug Leute rum, die Ihre Karre rein aus optischen Gesichtspunkten gekauft haben und sich jetzt einen abquälen.

Und die erkennt man an den vollkommenen entspannten Gesichtszügen wenn sie den Helm abnehmen :D

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Es "fahren"(wenn man das so nennen kann) nämlich schon genug Leute rum, die Ihre Karre rein aus optischen Gesichtspunkten gekauft haben und sich jetzt einen abquälen.

Und die erkennt man an den vollkommenen entspannten Gesichtszügen wenn sie den Helm abnehmen :D

Die mit der hinten ausgebeulten Hose, meinst Du? 

Themenstarteram 6. September 2012 um 18:06

Ich finde Supersportler Optisch schöner, vom Klang besser außerdem soll es ja das Motorrad sein, dass ich dann auch lange behalte und da ich viel wert auf Beschleunigung lege und eine Sumo ja nicht so gut zieht wie eine Supersportler denke ich auch das ich dann nach 1-2 Jahren nochmal bedenken würde mir eine Supersportler zu kaufen...

Ich finde eigentlich Sportler in jedem Punkt besser als Sumos außer eben die liegende Sitzposition...

Bin aber noch jung, habe keinerlei Beschwerden weder Rücken noch sonst was bin also noch top fitt denke das das nicht so das Problem ist...

Ich kann mir schon vorstellen damit zu fahren muss mich halt an das liegen gewöhnen nur was ich mir rein gar nicht vorstellen kann ist z.b. in einer stadt 2 spuren ich hab mich verfahren bremse ab und will mit in etwa 5 kmh dann von meiner Spur auf die Gegenspur wenden ist ja nicht viel Platz und da kommt man ja direkt rum und das kann ich mir eben nicht vorstellen wie das gehen soll wenn ich so weit vorne liege...

Aber ich denke mal, dass ich mir das nicht vorstellen kann, weil ich es einfach noch nie probiert habe und einfach die Sumo gewohnt bin...

Aber in meiner Fahrschule bin ich immer auf einer Honda CBR 125 gefahren das ist auch eine Sportler und da ging das wenden auch...

am 6. September 2012 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Xotos

Ich finde Supersportler Optisch schöner, vom Klang besser außerdem soll es ja das Motorrad sein, dass ich dann auch lange behalte und da ich viel wert auf Beschleunigung lege und eine Sumo ja nicht so gut zieht wie eine Supersportler denke ich auch das ich dann nach 1-2 Jahren nochmal bedenken würde mir eine Supersportler zu kaufen...

Da irrst du gewaltig, und eine richtige Supermoto hat Leistungsdaten einer R1 oder R6.

Der Klang ist zwar Geschmackssache, aber meiner gefällt mir deutlich besser als das Gekreische eines Supersportler.

Schön dumpf und kräftig, und alles legal :)

Fahr mal eine richtige Sumo Probe , und versuch oben zu bleiben wenn du das Gas aufziehst :D

Da reichen schon 500ccm vollkommen aus :)

Dann reden wir hier weiter von wegen zieht nicht ..........

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Die mit der hinten ausgebeulten Hose, meinst Du?

Das sind die, die mit einer Supermoto mal richtig aus dem Stand Gas gegeben haben, dort drückt dann der hintere Bolzen die Hose raus :D

 

Gruß

Themenstarteram 6. September 2012 um 19:36

Da ich sehr viel über die Daten von Sumo und Sportler gelesen habe weiß ich, dass eine R1 oder R6 oder GSX alle von 0-100 in etwa 3,1-3,2 Sekunden brauchen und eine Sumo (mit originaler Übersetzung) in etwa 4,2 Sekunden braucht...

Von 0-150 brauchen wir dann gar nicht mehr zu reden aber ich weiß auch nicht genau wie viel z.b. ne ktm 690 smc überhaupt an top speed schafft denke mal so 180-190?

am 7. September 2012 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Xotos

Ich möchte mir aber doch das motorrad kaufen das mir am besten gefällt

Zitat:

Original geschrieben von Xotos

Da ich sehr viel über die Daten von Sumo und Sportler gelesen habe weiß ich, dass eine R1 oder R6 oder GSX alle von 0-100 in etwa 3,1-3,2 Sekunden brauchen und eine Sumo (mit originaler Übersetzung) in etwa 4,2 Sekunden braucht...

Von 0-150 brauchen wir dann gar nicht mehr zu reden aber ich weiß auch nicht genau wie viel z.b. ne ktm 690 smc überhaupt an top speed schafft denke mal so 180-190?

Nach reiflicher Überlegung und mehrfachem lesen deiner Beiträge und qualifizierten Einwänden hier, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen .

Also ich denke du nimmst die blaue !

Das ist genau das richtige Moped für dich, denn alles andere wäre doch kalter Kaffee :)

Das du bislang noch keinen einzigen Meter mit einem richtigem Motorrad gefahren bist, werte ich hier mal garnicht.

Wie das endet hat ja WorldEater666 nett beschrieben .......

Horrido und Vollgas voraus ..............

 

am 9. September 2012 um 19:21

Ich hab meine GSXR aus rein optischen Gründen gekauft. Alle nicht Supersportler Motorräder finde ich so hässlich, dass ich lieber gar kein Motorrad fahren würde. Chopper ausgenommen.

Zur Suzi:

Sie ist zu laut, zu unbequem, der Arsch tut bei Dauerfahrten schnell weh, der Lenkereinschlag ist zu gering, man kann kein Gepäck draufpacken, der Soziussitz ist für Leute ab 110cm Körpergröße unbrauchbar, die Verschleißteile verschleißen zu oft und sind zu teuer, ABS hat sie natürlich nicht, dafür das Potential jederzeit durchzudrehen und viel zu teuer war sie auch noch.

Aber ich liebe sie.

Hab eine 1000er GSX-R als Neueinsteiger nach meinem Schein gekauft und kann nicht klagen, bin aber kein Dauerraser.

Für mich kann..

- Sie nie zu laut sein...

- unbequem auch nicht (Maße 1,93m und 100kg)

- bin bisher nur 250km einfach gefahren, aber tut nix weh..

- Lenkereinschlag gering stimmt, aber ausreichend

- meine Schwester schon mitgefahren (1,70m und 60kg)

- bisher Kundendienste gemacht und Bremsen, nicht teuer

- kein ABS, aber wusste ich vor dem Kauf

Also ich weiß nicht, wie mein Vorredner die GSX-R so schlecht reden kann, aber ich kann da leider nicht alle Minuspunkte teilen.

@TE, die 1000er beschleunigt 0-100 in 2,9 Sek. nur zur Vervollständigung.

Themenstarteram 14. September 2012 um 11:15

Ja das mit dem optischen ist bei mir eben auch...

Finde einfach optisch und vom Sound her die Supersportler am schönsten/besten wieso soll ich mir dann ne Enduro oder sonst was holen?

 

Ich war gestern bei einem Yamaha Händler der hatte auch eine R1 stehn die ist ja von den Abmessungen der 750 Gixxer sehr ähnlich und hab mich aber erstmal auf die YZF r125 gesetzt und da ist der Lenker extrem weit vorne also abstand von Sitz zum Lenker ist extrem lang also liegt man noch mehr, saß ich danach auf der R1 da war der Abstand nicht so weit, das heißt ich lag nicht so extrem vorne wie bei der r125.

Werde mir jetzt einen Suzuki Händler suchen um zu gucken wie weit da der Lenker weg ist, weil mir die r125 wirklich zu extrem ist...

R1 geht da schon wesentlich besser

Was ich bei der R1 bescheiden finde ist, dass man bei der Sitzposition die Beine noch mehr an den Körper anwinkeln muss, also man sitzt darauf noch sportlicher als bei der GSX-R.

Aber ich bin 1,93m groß, kann sein, dass du da weniger Probleme hast ;)

Wie wäre es z. B. noch mit einer Kawasaki Ninja? Oder ne Honda Fireblade?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Von Supermoto auf Sportler