ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Von Polizei gelasert aber nicht angehalten.

Von Polizei gelasert aber nicht angehalten.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 14:40

Hallo

Ich wurde vor 3-4 Wochen höchstwahrscheinlich in Österreich mit 160 auf der Autobahn (130kmh) gelasert aber wurde nicht angehalten. Und direkt neben mir auf der anderen Spur war noch ein anderes Auto. Kann ich eventuell noch Post bekommen ?

Ähnliche Themen
62 Antworten

Eventuell, ja.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 14:45

Am Samstag ist aber das gleiche passiert und sie sind mir hinterher gefahren und haben mich angehalten.

am 1. Dezember 2020 um 14:45

Ich denke ja. Wenn du eine Rechtschutz hast würde ich in deinem Fall mich von einem Anwalt beraten lassen, der sich auch mit dem Verkehrsrecht in Österreich auskennt.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 14:48

Ich verstehe aber nicht warum sie nicht hinterher gefahren sind das war ein ganz normaler Streifenwagen wie am Samstag und der gleiche Laser. Am Samstag wurde ich angehalten und vor 3-4 Wochen nicht. (Ich wohne in Österreich)

Zitat:

@Bmwking1234 schrieb am 1. Dezember 2020 um 15:48:58 Uhr:

Ich verstehe aber nicht warum sie nicht hinterher gefahren sind das war ein ganz normaler Streifenwagen wie am Samstag und der gleiche Laser. Am Samstag wurde ich angehalten und vor 3-4 Wochen nicht. (Ich wohne in Österreich)

Und du hast nicht direkt gefragt?

Das wäre doch die beste belastbare Aussage.

Die sollten das wissen.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 15:04

Ja ich weiß aber habe es total vergessen.

Zitat:

@Bmwking1234 schrieb am 1. Dezember 2020 um 16:04:23 Uhr

Ja ich weiß aber habe es total vergessen.

Nicht schlimm.

Einfach beim naechsten Mal fragen. ;)

Ciao

Ratoncita

 

Der war gut

In AT ist es durchaus üblich Lasermessungen zu machen ohne die Fahrzeuge anzuhalten. Da hier die Halterhaftung gilt ist es nicht zwingend notwendig den/die Fahrer/in zu ermitteln. Was das allerdings für die Vollstreckung in DE bedeutet kann ich dir leider nicht sagen. In ein paar Wochen wirst du mehr wissen.

Interessant finde ich auch dass ich als Österreicher schon 3x in DE geblitzt wurde (bin sehr viel in DE unterwegs), aber noch nie eine Strafe bekommen habe. Laut 2005/214/JI wird wohl erst ab 70€ EU-weit vollstreckt.

Da der TE sowohl in AT gefahren ist und auch in AT wohnt, ist das Thema mit der Haftung in D eh egal. Und ja, als Österreicher solltest du es am besten wissen, dass durch die Halterhaftung kein Anhaltevorgang nötig ist, dass Kennzeichen reicht aus. Aber keine Angst, bei der Häufigkeit und Höhe der Überschreitung hat sich das mit dem Autofahren eh bald erledigt.

Zitat:

@hydrou schrieb am 2. Dezember 2020 um 12:14:10 Uhr:

Da der TE sowohl in AT gefahren ist und auch in AT wohnt, ist das Thema mit der Haftung in D eh egal.

Stimmt. Wohnort habe ich überlesen. Bin von DE ausgegangen. Sorry.

Zitat:

@hydrou schrieb am 2. Dezember 2020 um 12:14:10 Uhr:

Aber keine Angst, bei der Häufigkeit und Höhe der Überschreitung hat sich das mit dem Autofahren eh bald erledigt.

In AT gibt es keine Punkte für Geschwindigkeitsverstöße. Die Häufigkeit ist also egal. Ab 40 km/h Innerorts oder 50 km/h Außerorts ist der Lappen weg. Dafür aber an Ort und Stelle sofern man angehalten wird.

 

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 11:38

Weil sie ja dann nicht wissen wer gefahren ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Von Polizei gelasert aber nicht angehalten.