ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. von allem etwas... Extras, Rost und Anwalt...

von allem etwas... Extras, Rost und Anwalt...

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 19:19

Hi Leute...

habe heute mal meine Linguatronic ausprobiert... is ja mal richtig genial! ;D wollte schon immer, dass mein auto mit mir spricht! ;D

ob man das jetzt wirklich braucht, sei mal dahingestellt, ich finde es aber genial! vorallem ist die spracherkennung richtig schnell und funktioniert ziehmlich präzise... hätt ich nicht gedacht.

habe mir nun auch 2 neue türsteuergeräte für die scheiben bestellt, welche die scheiben beim aufmachen der türen absenken. müssten morgen endlich ankommen.

ich habe hier schon gelesen, dass der einbau relativ einfach sein soll... hat mir da jemand evtl. ein paar einbau tipps, oder tricks? bin absoluter laie bei solchen geschichten... geht das selber, oder muss ich dazu in die werkstatt?

noch etwas zum thema rost... mein serviceheft ist von ersten bis zum letzten KM immer bei der gleichen MB-Niedrlassung abgestempelt worden... habe ziehmlichen rostbefall an der heckklappe und am schweller links... die Niederlassung hatte gleich den kulanzantrag abgelehnt und irgendwas von 8 jahren gefaselt... im serviceheft steht groß und fett 30 JAHRE GARANTIE GEGEN DURCHROSTUNG ( von innen nach aussen ) wenn alle inspektionen bei MB durchgeführt wurden. ich bin jetzt diesbezüglich mal zum rechtsanwalt gegangen und werde versuchen echtlich gegen die ablehnung vorzugehn! von 8 jahren steht da nirgends etwas!!! warum schreiben die 30 JAHRE und berufen sich dann auf 8???? das kann einfach nicht sein, ist eine frechheit sowas! bin gespannt wie es ausgehen wird...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 20:07

doch! undzwar an dem einen schweller auf der fahrerseite! da ist übler rostbefall... ansonsten peanuts... das ist die einzigste stelle, die mich wirklich aufregt! ein loch ist zwar noch nicht vorhanden, aber so wie es aussieht, muss da ein komplett neues blech eingeschweisst werden!

in ca. 3 - 4 wochen fahre ich zu meinem onkel in berlin, der is lackierer und karosseriebauer und ich muss ihm nur den lack bezahlen, er entrostet den wagen... aber ich finde trozdem, dass MB wenigstens für den schweller einspringen muss!!! für was hat man denn die sündhaft teuren inspektionen machen lassen? das servicehft kannst dir ja mal echt ins klo hängen...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

der titel deines freds ist echt wirr.

Türsteuergeräte sind im nu gewechselt, habe ich heute gemacht dauert 10 min pro tür und ich musste noch Frequenzweiche zusammenkleben und Bitumenmatten wieder zusammenflicken.

Für einen laien könnte es länger dauern, benutz mal die SUFU es schwirren die eine oder andere anleitung dazu hier rum. Oder frag jemanden der sich damit auskennt ob er dir helfen kann.

MB ist so frei wie du schon geschrieben hast haben sie eine Garantie über acht Jahre von aussen nach innen, und 30 Jahre von innen nach aussen. Sprich wenn dein Auto älter wie acht jahre ist wirst du von MB nichts bekommen, da wird dir dein anwalt auch nichts bringen.

Auch wenn man die 208ter jetzt für an appel und ein ei bekommt heisst das nhciht das sie noch einen hauifen geld in renovierung und unterhalt kosten, bei erscheinung war es eben ein oberklassenwagen. Informiert euch bitte vorher was bei so einem wagen ansteht und nicht hinterher meckern :(

am 23. Juni 2011 um 19:52

Kulanz kann gewährt werden, muss aber nicht, die Frist sind üblicherweise 8 Jahre.

Voraussetzung ist ein lückenloses Scheckheft.

 

Ansonsten hast du es schon richtig geschrieben:

30 JAHRE GARANTIE GEGEN DURCHROSTUNG (von innen nach aussen)

Ist das bei dir der Fall?

Glaube ich nicht.

 

Dein RA wird da auch nichts ausrichten können, das wird er dir schon sagen.

Oder er will an dir Geld verdienen. :D

 

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 19:56

das mit der rostanfälligkeit war mir schon bewusst... nur verstehe ich eben nicht, was es mit 30 Jahre garantie gegen durchrostung auf sich hat... 30 jahre sind eben länger als 8... wenn man 30 jahre garantie gibt, muss man sie auch einhalten, wenn der wagen 29 jahre alt ist, oder sehe ich das falsch?

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 19:57

was heisst denn genau "VON INNEN NACH AUSSEN" wenn der lack blasen wirft, kommt doch der rost von innen... ich spreche doch nicht von rost durch steinschlag...

am 23. Juni 2011 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

was heisst denn genau "VON INNEN NACH AUSSEN" wenn der lack blasen wirft, kommt doch der rost von innen... ich spreche doch nicht von rost durch steinschlag...

Mit Durchrostung von innen nach außen ist gemeint wenn sich der Rost bis zu einem Loch von innen nach außen durchfrist.

Das ist bei dir nicht der Fall, oder?

Das wird dir dein RA schon erklären.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 20:07

doch! undzwar an dem einen schweller auf der fahrerseite! da ist übler rostbefall... ansonsten peanuts... das ist die einzigste stelle, die mich wirklich aufregt! ein loch ist zwar noch nicht vorhanden, aber so wie es aussieht, muss da ein komplett neues blech eingeschweisst werden!

in ca. 3 - 4 wochen fahre ich zu meinem onkel in berlin, der is lackierer und karosseriebauer und ich muss ihm nur den lack bezahlen, er entrostet den wagen... aber ich finde trozdem, dass MB wenigstens für den schweller einspringen muss!!! für was hat man denn die sündhaft teuren inspektionen machen lassen? das servicehft kannst dir ja mal echt ins klo hängen...

am 23. Juni 2011 um 20:11

Du hast dir doch sicher beim Kauf das 12 Jahre alte Auto genau angeschaut, oder?

Uns hier etwas vorjammern bringt nichts. 

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 20:26

nana, ich will euch nichts vorjammern, sondern nur diskutieren... und meinungen einholen. das serviceheft ist ein schriftliches dokument, welches garantieleistungen bescheinigt! und wenn ein garantiefall eintritt, dann möchte ich auch, wenn der wagen schon immer bei MB war, dass die garantie auch einspringt! ich finde es faszinierend, wie man sich immer aus solchen sachen versucht rauszuwinden... schlimmer wie bei versicherungen...

klar hab ich das auto angeschaut und der rost is auch net weiters wild, lass ich wiegesagt alles richten... nur geht es mir hier ums prinzip!

MB verspricht leistungen, die sie nicht einhalten wollen!

 

Hi,

MB wird die Leistung einhalten,aber eben nur wenn sie exakt den Garantiebedinungen entspricht.

Und die garantie gillt eben nur für komplett durchgerostete Bleche die von innen nach außen durchgerostet sind.

Wird in der Praxis so gut wie nie vorkommen und daher ist die garantie zu 99,9% ein werbegag ;)

natürlich hab ich deinen Wagen net gesehen aber man kann zu fast 100% davon ausgehen das du nur Oberflächlichen rost hast der zwar unter dem lack blüht aber nicht von innen kommt.

Der Rost entspricht also nicht den Garantiebedinungen und so muß MB dafür auch nicht aufkommen.

So einfach ist das ;) Das Scheckheft ist daher auch recht witzlos für dich,aber immerhin kannst du davon ausgehen das die KM leistung stimmt und das der wagen technisch in nem guten Zustand ist.

Gruß tobias

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 20:36

eigentlich müsste ich dafür einen gutachter holen, der sich die sache anschaut... ich mach morgen mal ein bild von der besagten roststelle, dann könnt ihr es selber mal sehen...

es ist wirklich absolut zum mäusemelken! UAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

doch! undzwar an dem einen schweller auf der fahrerseite! da ist übler rostbefall... ansonsten peanuts... das ist die einzigste stelle, die mich wirklich aufregt! ein loch ist zwar noch nicht vorhanden, aber so wie es aussieht, muss da ein komplett neues blech eingeschweisst werden!

Wenn da noch kein Loch ins Blech gerostet ist, dann ist es auch noch keine Durchrostung und somit kann die Durchrostungsgarantie auch noch nicht greifen. Also warten und weiter hoffen, daß es vor Ablauf der 30 Jahre wirklich durchrostet oder aber alternativ jetzt schon selbst tätig werden und dem Fahrzeug anschließend eine ordentliche Rostvorsorge (mit FERTAN o.ä.) angedeihen lassen.

am 24. Juni 2011 um 8:38

Hallo ColaMix,

verschiedene Vorredner sind der Meinung, dass es sich bei Rost, der sich chemisch-physkalisch von innen bis zur Oberfläche durchfrisst dann um Oberflächenrost handelt. Das ist purer Unsinn und lässt sich somit auslegungshalber von jedem Rostbesatz behaupten.

Ja, zur Schande dieser Marke! Radläufe, Haube und nun "SCHWELLER" durchgerostet. MB verweigert im Kollektiv die zugesagte Garantiegewähr von 30 Jahren. Das Kundenabwehrprogramm läuft auf vollen Touren. Nur das keiner glaubt - schon wieder so ein Schlaumeier: mein Auto ist 11 Jahre jung, hat 104000 km gelaufen und ist 100% unfallfrei. Alle MB Wartungen sind erfolgt. Ich habe nach zähen Emails und Telefonaten einen Besichtigungstermin mit 4 Wochen Wartezeit in einem sog. Lackierzentrum erhalten das mit nur 1 Mann geführt wird und zuständig ist für 5 Niederlassungen und Händlerschaften. Muss ich noch mehr sagen??

 

Eine „Durchrostung“ im Sinne der entsprechenden Herstellergarantie ist, dass die Korrosion ein solches Ausmaß erreicht hat, dass aus technischen Gründen Maßnahmen erforderlich sind, um eine unmittelbar bevorstehende vollständige Durchrostung zu verhindern oder die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs nicht zu gefährden. Das ist bei einem 10 cm breiten blühenden Rostfraß in der Falz des Türschwellers der den Lack ansatzweise durchbricht schlecht zu verhehlen.

 

Es geht darum, wie der Hersteller sich windet um vertraglich zugesicherte Garantieleistungen nicht zu erbringen. Das ist schlichtweg "Betrug". Auch wenn der Vergleich hinkt, aber versucht doch mal die Miete eurer Wohnung zu prellen, für die Ihr vertraglich geradezustehen habt.

ColaMix, lass Dir diese Leistungsverweigerung von MB nicht bieten!

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 8:47

endlich spricht hier mal einer meine sprache! die roststelle am schweller bei mir hat gute 15-20cm länge und mind. 10cm breite... sie ist sehr weit fortgeschritten, so dass man evtl. ein neues blech einschweissen muss! das lasse ich mir wirklich nicht bieten und werde bis zum äußersten gehen!

auch wenn di eheckklappe nicht gerichtet wird, die durchrostung am seitenschweller ist ein garantiefall! wenn das keine durchrostung ist, dann weiss ich auch nicht, was als durchrostung zählt! selbst de rlackierer der sich das angeschaut hatte, war der meinung, dass die stelle ziehmlich schlimm sei und evtl. komplett durchgerostet sei!

das schlimme an der ganzen sache ist die warterei, bis bei MB mal was in bewegung kommt!

ich glaube ich sollte mal echt an Auto-Bild oder so schreiben... ;)

am 24. Juni 2011 um 11:32

Hallo,

zu deinem Rost Thema hat die Auto Bild in ihrer Ausgabe Nr. 23 vom 10.06.2011 auf Seite 78 und 79 einen Bericht über die Leiden eines Mercedes Fahrers abgedruckt. :D

Du bist zwar nicht Alleine mit dem Problem, wirst aber genau so wenig bekommen, wie der Fahrer, dessen Fall dort beschrieben wurde. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. von allem etwas... Extras, Rost und Anwalt...