ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vom Reifenkauf zurücktreten wegen Mängel

Vom Reifenkauf zurücktreten wegen Mängel

Hi,

habe vor 2 Monaten Felgen bei ATU gekauft. Bin mit den Felgen zu einem Reifenhändler der mir Pirelli Cinturato P7 235/45/17 montiert hat (keine B-Ware). Leider hatte ich danach Vibrationen im Lenkrad und Karosserie. Hab dann die Felgen in Verdacht gehabt. Bin zu ATU und habe Aluzentrierringe bekommen. Problem war nicht weg. Die Reifen wurden zig Mal gewuchtet, ohne Erfolg. ATU meinte dann die Reifen hätten einen Höhenschlag und haben mir vorne 2 neue andere Reifen montiert. Bin damit ca. 5km gefahren und es kam mir besser vor bzw. konnte die Vibrationen nicht mehr reproduzieren. Somit wars für ATU klar....Höhenschlag. Die Vibrationen sind mal stärker mal weniger stark. Besonders nervt starkes Hoppeln in der Karosserie beim 110 - 140 km/h und leichte Vibrationen zwischen 70 und 90 km/h. Unterhalb von 70 km/h ist alles ruhig. Bin dann zum Reifenhänder...der meinte kein Problem bekomme vorne 2 neue Reifen und er müsse das noch mit dem Lieferant klären. War dann 3 Wochen im Urlaub und davor wurde ich immer wieder vertröstet. Nach dem Urlaub waren immer noch keine neuen Reifen da. Laut Händler zickt der Lieferant rum Ich hab die Reifen jetzt 2 Monate drauf und es nervt mich. Was soll ich machen? Heute wollte mir der Händler zurückrufen...nichts ist passiert. Was soll ich machen? Vom Reifenkauf zurück treten?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von opfau

Hi,

habe vor 2 Monaten Felgen bei ATU gekauft. Bin mit den Felgen zu einem Reifenhändler der mir Pirelli Cinturato P7 235/45/17 montiert hat (keine B-Ware). Leider hatte ich danach Vibrationen im Lenkrad und Karosserie. Hab dann die Felgen in Verdacht gehabt. Bin zu ATU und habe Aluzentrierringe bekommen. Problem war nicht weg. Die Reifen wurden zig Mal gewuchtet, ohne Erfolg. ATU meinte dann die Reifen hätten einen Höhenschlag und haben mir vorne 2 neue andere Reifen montiert. Bin damit ca. 5km gefahren und es kam mir besser vor bzw. konnte die Vibrationen nicht mehr reproduzieren. Somit wars für ATU klar....Höhenschlag. Die Vibrationen sind mal stärker mal weniger stark. Besonders nervt starkes Hoppeln in der Karosserie beim 110 - 140 km/h und leichte Vibrationen zwischen 70 und 90 km/h. Unterhalb von 70 km/h ist alles ruhig. Bin dann zum Reifenhänder...der meinte kein Problem bekomme vorne 2 neue Reifen und er müsse das noch mit dem Lieferant klären. War dann 3 Wochen im Urlaub und davor wurde ich immer wieder vertröstet. Nach dem Urlaub waren immer noch keine neuen Reifen da. Laut Händler zickt der Lieferant rum Ich hab die Reifen jetzt 2 Monate drauf und es nervt mich. Was soll ich machen? Heute wollte mir der Händler zurückrufen...nichts ist passiert. Was soll ich machen? Vom Reifenkauf zurück treten?

hi,..das selbe problem habe ich auch,nur dass es bei mir 225/45/16er felgen und reifen sind,die felgen sinds def.nichtist bei mir auch bei gleichen geschwindigkeite,nun warte ich schon 4 wochen was rauskommt,da die 4 reifen auch vom händler an den lieferanten zurück gingen,die reifen wurden mehrfach auf der felge gedreht,und ausgewuchtet,ohne erkennbares resultat,es sind ,,MAXXIS,, reifen die mir vom händler empfohlen wurden,ich hoffe nun dass der lieferant keine zicken macht,nie wieder chinesen mist(die reifen),lass mal hören wie es bei dir ausging,ja?..mfg

Nun ja, wie man sieht kommt das ja auch bei hochwertigen Markenprodukten vor.

Pirelli kann man nicht als "Chinamist" bezeichnen.

Also bitte sachlich bleiben.

Entscheidend für mich ist der Umgang der Hersteller mit dem Kunden (nicht nur) in solchen Reklamationsfällen.

Hallo,

da du BMW fährst liegt das eigentlich auf der Hand...

BMW und Breite Reifen = Vibrationen...BMW's ansich Zicken sehr gerne mal rum wenn Breitere reifen/felgen drauf kommen...

ich kenn das garnicht anders...8,5 und 10x17 aufn E34 mit 235 und 265er....Vibrationen...Winterreifen drauf...alles ruhig...

8,5 und 10x17 mit 225/245er aufn E46...Vibrationen...

es ist eben auch so das, wenn die Querlenker minimals ausgeschlagen sind, merkt Mann das sofort...

Wenn der reifen oder die Felge einen Höhen oder Seitenschlag haben sieht man das meistens auch schon beim Wuchten...

 

Beim Händler würde ich jetzt Druck machen und ihn anzählen...bis dann keine reifen da, rücktritt vom Kauf...

 

Gruß Icke

Das werd ich morgen machen. Entweder tauschen oder Rücktritt. Mal schauen was er sagt. Ist 235 wirklich breit? Auf den 530i ist die kleinste Größe 225.

Komisch ist halt noch das bei jedem Wuchten wieder eine Unwucht > 30 g da war. Schien so als ob nach der Montage am Fahrzeug wieder eine Unwucht kam...dynamische Unwucht?

Leider komme ich gar nicht bis zum Hersteller. Da ist mein Reifenhänder und der Großhändler noch dazwischen. Anscheinend hat der Großhändler rumgezickt dass sowas nicht mehr passiert. Mein Reifenhändler meinte vor meinem Urlaub (also vor über 4 Wochen) er bestellt 2 Reifen auf seine Rechnung zum tauschen. Ist aber nicht passiert. Muss ihn wohl anzählen, weiß aber nicht was ich machen soll wenn nichts passiert. Pirelli anschreiben? Bringt wohl eher nichts. Anwalt einschalten? Keine Ahnung....

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Nun ja, wie man sieht kommt das ja auch bei hochwertigen Markenprodukten vor.

Pirelli kann man nicht als "Chinamist" bezeichnen.

Also bitte sachlich bleiben.

Entscheidend für mich ist der Umgang der Hersteller mit dem Kunden (nicht nur) in solchen Reklamationsfällen.

Zitat:

Original geschrieben von opfau

Komisch ist halt noch das bei jedem Wuchten wieder eine Unwucht > 30 g da war. Schien so als ob nach der Montage am Fahrzeug wieder eine Unwucht kam...dynamische Unwucht?

Wurde immer bei der selben Werkstatt gewuchtet? Wenn ja, lass doch mal wo anders wuchten. Vielleicht hat ja die Wuchtmaschine einen Defekt.

Insgesamt waren es 3 Wuchtmaschinen.

Zitat:

Original geschrieben von opfau

... Pirelli anschreiben? Bringt wohl eher nichts ...

Nun.

Für mich ist sowas immer in erster Linie ein Mangel am Produkt des Herstellers.

Sei es nun ein Handy oder ein Reifen.

Aus diesem Grunde wende ich mich gern direkt an der Hersteller.

Der Händler hat ja getan was er sollte. Er hat mir das Produkt wie bestellt verkauft.

Sollte der Hersteller dann den Weg zum Händler bzw. zu einer seiner Regionalniederlassungen vorschlagen oder anordnen, ist das auch ok. Dann kann man sich gemeinsam auf die weitere Vorgehensweise und den neuen Ansprechpartner verständigen, was m.E. wesentlich effektiver ist, da der Händler weiss, dass der Hersteller kompromissbereit ist.

Wäre mal interessant zu versuchen. Vermutlich verweist mich Pirelli aber an den Reifenhändler.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Zitat:

Original geschrieben von opfau

... Pirelli anschreiben? Bringt wohl eher nichts ...

Nun.

Für mich ist sowas immer in erster Linie ein Mangel am Produkt der Herstellers.

Sei es nun ein Handy oder ein Reifen.

Aus diesem Grunde wende ich mich gern direkt an der Hersteller.

Der Händler hat ja getan was er sollte. Er hat mir das Produkt wie bestellt verkauft.

Sollte der Hersteller dann den Weg zum Händler vorschlagen oder anordnen, ist das auch ok. Dann kann man sich gemeinsam auf die weitere Vorgehensweise und den neuen Ansprechpartner verständigen, was m.E. wesentlich effektiver ist, da der Händler weiss, dass der Hersteller kompromissbereit ist.

Zitat:

Original geschrieben von opfau

Wäre mal interessant zu versuchen. Vermutlich verweist mich Pirelli aber an den Reifenhändler.

Ist doch prima. :)

Dann kannst Du Deine Erlebnisse mit dem Händler dort gleich anbringen und sagen, dass Du Dein Problem gern an einer anderen Stelle geklärt haben möchtest.

Vielleicht schicken die dann auch zwei Reifen zum Tausch direkt an den Händler.

Wenn man das etwas geschickt anfasst, ist es nach meiner Erfahrung durchaus möglich.

Für mich persönlich ist Diplomatie immer noch der bessere Weg im Vergleich zur Anwaltskeule.

Erstmal jedenfalls.

Hab heute mal Pirelli angeschrieben. Mal schauen was die sagen...ob überhaupt was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vom Reifenkauf zurücktreten wegen Mängel