ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vom Glück verfolgt... mal wieder ein Unfall

Vom Glück verfolgt... mal wieder ein Unfall

Themenstarteram 12. November 2005 um 2:28

Hi,

also nach dem ich vorgestern gerade so ein Kollision mit einem Fuchs verhindern konnte hab ich heute mal kein Glück gehabt. Zum Fuchs? Ist das ein Teilkaskoschaden oder muss das mindestens ein Reh oder eine Wildsau sein. War mir da nicht so sicher und hab doch, obwohl man es nicht sollte, einen Schwenk in die Gegenfahrspur gemacht und bin im viereck um das Tier rum. Jedenfalls kein Ausbrechen und kein Gegenverkehr. Sonst wäre er dran gewesen. Nun zur Frage, wäre das ein Teilkaskoschaden gewesen?

(Mal nebenbei, sind Plastikblinker über die TK wegen Glasbruch versichert?)

Dann mal weiter. Heute hat es mich und einen Kumpel nach dem wir 3 Kneipen abgelaufen haben die brechend voll waren etwas weiter weg verschlagen. Zur Situation:

Ich fahre zu einer Spielkneipe (also mit Billardtischen, Dart usw. Nicht so eine Saufabteige ;) ) und die Einfahrt liegt an der Hauptstrasse, glaube gerade so am Ortsschild (weiss nun nicht ob davor oder dahinter, ist jedenfalls gerade am Ortseingang und da wird eben noch mit 90-80 "reingerollt").

Jedenfalls geht es zum paren ca. 10 meter eine Steigung herab die recht eng ist. weiter oben gibt es noch einen recht grossen Parkplatz. Da kann man dann umdrehen. Also ich sehe da 2 Fahrzeuge rumrangieren, sehe allerdings auch im Rückspiegel das weitere Fahrzeuge ankommen und fahre also auf den Parkplatz leicht drauf. Mein Heck hing vielleicht noch 50 cm auf der Strasse. Jedenfalls fährt dann ein Benz vor mir rückwärts auf mich zu, wird dann langsamer und gibt noch mal gas und hat mich angepufft. Hab nicht soweit reagiert zu hupen weil ich dachte der hält an, ist schliesslich immer langsamer geworden je näher er an mich ran kam, wie beim rangieren eben üblich. Dann erstmal ausgestiegen und gefragt ob die Sache polizeilich geklärt werden muss oder ob das so geht. Ging dann ohne Polizei, das Mädel bekam von mir meine Nummer und den Namen, ich hab mir von ihr einen Zettel mit Name, Adresse, Kennzeichen, Datum, Nummer, Schuldeingeständnis und Unterschrift geben lassen und das alles mit dem Ausweis verglichen.

Soweit alles noch ok. Bloss fing das Mädel dann an mit mir zu diskutieren. "Am Auto ist garnichts", "nicht das du vorgestern schon jemand drauf gefahren bist und es schon einen schaden gibt" usw. Hab ihr dann erstmal gesagt das ich soweit erst das vom Fachmann anschauen lassen muss und mich dann nochmal melde. Problem von ihrer seite ist das das Fahrzeug auf ihre Mutter läuft und sie nicht als Fahrerin mit eingeschlossen ist, deshalb wurde da ganz schön Theater drum gemacht. Das beste war noch: "wenn das an die Versicherung geht, kannst du einfach sagen das meine Mutter gefahren ist?" Ist das nicht schon eine Anstiftung zur Straftat? Falschaussage oder Versicherungsbetrug? Hab ihr gesagt das das so definitiv nicht läuft.

Direkt danach bin ich dann erstmal zum Tanken gefahren und hab mir den Schaden unter Licht angeschaut. Meine nicht lackierte Stossstange ist sichtlich verkratzt. Ist sowas nun ein bagatell Schaden? Denke mal das Plastik ist beschädigt und für den Zustand vor dem Unfall muss es ausgetauscht werden, alternativ könnte man die Stossstange noch lackieren aber dann passt das nicht zum heck.

Wie soll ich den da am besten vorgehen? Gutachter? Versicherung? Kostenvoranschlag? Denke mal wenn es nur das Plastikteil ist wäre eine Regelung ohne Versicherung in Interesse des Mädels. Will da aber nicht auf Kosten sitzen bleiben oder ewig warten müssen.

War jetzt viel zum lesen, teilweise auch etwas überzogen aber trotzdem danke für die Zeit die ihr euch genommen habt. Wenn ich Antworten, Ratschläge und Infos bekomme würde mich das freuen. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

53B

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also das mit dem Fuchs ist ein Teilkaskoschaden

Dann das mit dem Mädel, Du solltest IMMER die Polizei rufen, sonst kannst Du auf Deinem Schaden sitzen bleiben. Und wenn das Mädel nicht eingetragen ist, wird es für die Mutter warscheinlich teuer, Sie könnte unter Umständen den Schaden an Deinem Auto alleine bezahlen und müßte Rückwirkend die Tochter in den Vertrag einschließen und sofort nachbezahlen. Aber das entscheidet jede Versicherung selbst, wie die es handhaben. Ich arbeite schließlich bei einer Versicherung. Ansonsten soltest Du eine Rechtsschutzversicherung haben, damit Du das dann mit nem Anwalt klären kannst und nicht auf Dein WSchaden sitzen bleibst.

Gruß Maik Behrendt

Hmmm...

also, wenn du nett bist zum Mädel, dann geh direkt zur Werkstatt, lass vorn alles durchchecken (auch nach tragenden Teilen schauen lassen, die könnten auch beschädigt sein) und geh dann mit dem KVA zur Unfallverursacherin.

Lass dir bestätigen, dass sie den Betrag innerhalb von ...Wochen überweist (wenns ein geringerer Betrag ist, kann sie ja vielleicht direkt bar zahlen) und weise sie darauf hin, dass du bei Nichtzahlung ihre Versicherung kontaktierst. (Welche Fristen da gelten, weiss ich nicht, da gibt es ein paar VS-Spezialisten hier, die dir da Auskunft geben können; oder du fragst mal bei deiner VS nach).

Sollte das ganze sich auf die Stossstange beschränken, ist es wirklich ein Bagatellschaden, bei dem sich imho ein Gutachten oder Polizei oder Versicherung vermeiden lässt. Da du eine Schuldanerkenntnis von ihr hast, würde ihre Versicherung eh bei ihr Stress machen...

Grüßle

~

@Maik

Bisschen viel Kosten verursacht für so eine Kleinigkeit, oder?

Warum nicht erstmal gütliche Einigung versuchen; die Vorteile sind doch alle auf der Seite von 53B. Wenn ich das Mädel wär, würde ich alles tun, um die Versicherung da rauszuhalten; es ist ja wohl davon auszugehen, da sie zahlt, aus eigenem Interesse.

Grüßle

~

am 12. November 2005 um 10:13

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Der Schaden ist schwer abzuschätzen weil der stoßfänger zurückfedert. Lass also lieber mal eine werkstatt einen Blick drauf werfen (bei mir hatte sich die Werkstatt geweigert, der Gutacheter kam auf über 2500€ weil die Bleche unter dem Stoßfänger was abbekommen hatten)

Wenn da alles O.K. ist versuch es notfalls bei eiem Lackdoktor, Vorteil: Der trifft den Ton und muss nicht den ganzen Stoßfänger lackieren (müsste dei Werksttt auch bei einem neuen).

Ansonsten Schick Ihr den Kostenvoranschlag und lass sie die Meldung bei ihrer Versicherung machen. Dir kann doch egal sein wer gefahren ist, oder? Zumindest solange Dich keiner fragt.

Andernfalls kann muss die Mutter einen Jahresbeitrag Strafe + Vorteil zurückbezahlen. Aber davon hast Du ja nix.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von MB1975

(...)

Dann das mit dem Mädel, Du solltest IMMER die Polizei rufen, sonst kannst Du auf Deinem Schaden sitzen bleiben. Und wenn das Mädel nicht eingetragen ist, wird es für die Mutter warscheinlich teuer, Sie könnte unter Umständen den Schaden an Deinem Auto alleine bezahlen und müßte Rückwirkend die Tochter in den Vertrag einschließen und sofort nachbezahlen. Aber das entscheidet jede Versicherung selbst, wie die es handhaben. Ich arbeite schließlich bei einer Versicherung.(...)

Polizei rufen möglicherweise - aber wegen nem Stoßstangenschaden ohne Personenschaden kommen die meist ohnehin nicht....

Desweiteren:

Die Mutter muss den Schaden selber bezahlen? Wo hast du das her? Seit wann verweigert die Haftpflicht in so einem Fall?

Sorry - aber das stimmt sao einfach nicht.

@53B.

Ja - im Grunde genommen ist ja (noch) nix passiert. Stimme da Nackarwelle zu.

Lass den KVA machen, schick ihn hin - im eignen I´nteresse wird die Mutter doch ohnehin zahlen - wart das doch ei nfach ab und leite danach (!) wenn du nicht weiter kommst, weitere Schritte ein......

Also mal keine Panikmache... Versuchs erstmal auf dem Weg - ist für dich doch auch zunächst stressfreier wenn alles glatt läuft :)

Grüße

Schredd

Themenstarteram 12. November 2005 um 13:59

Dann hoff ich mal das alles problemlos klappt. Werde jetzt erstmal Bilder machen.

Was mir doch Sorgen macht ist eben das die Stossstange nicht lackiert ist, also die kratzer sind im Plastik und das kann mit Spachtel und Lack nicht gerichtet werden. Also ist eine komplette Stossstange fällig. Die Frage die mir noch nicht beantwortet wurde ist ob die Kratzer reichen um die Stossstange komplett wechseln zu lassen oder muss man das so hinnehmen?

Hi,

Wie so oft "es kommt drauf an" ;)

Auch ne lackierte Stoßstange muss bei "richtigen" Kratzern unter Umständen gewechselt werden, da man das nicht mit dem Lackdoktor beheben kann.

Deine Werkstatt wird dir schon weiterhelfen - ansonsten gilt:

War die Stoßstange vorher vollkommen in Ordnung, steht dir auch grundsätzlich zu, dass du eben jenen Zustand wiederhergestellt bekommst.

Heißt: War die wirklich ohne Kratzer vorher, ist es oftmal ohnehin nicht möglich, sie ohne Austausch in den vorherigen Zustand zu versetzen - sprich: Austausch :)

Grüße

Schreddi

PS: Ich musste letztens auch eine Plastikstoßstange wechseln bei einem Freund - da war nix mit reparieren oder so. War ein Eigenschaden - aber trotz allem nicht so wirklich teuer.

am 12. November 2005 um 15:27

Die Versicherung ersetzt den entstandenen Schaden nach Kostenvoranschlag oder tatsächlich entstandenen Kosten. Ob und wie Du reparieren lässt ist Dein Bier.

Schick den KVA an die Verursacherin und lass die sehen was sie machen will. Und wenn die sagt die Mutter ist gefahren ist das nicht Dein Bier. (Ob Sie Versicherungsbetrug begeht ist nicht Deine Sache).

Wenn sie ier5gendwelche Spierenzchen versucht ist immernoch Zeit für weiter Sorgen.

Viel Glück

Themenstarteram 12. November 2005 um 15:34

Alles klar. Sieht soweit garnicht so schlimm aus. Fällt weiter nur bei genauem hinsehen auf. Hoffe das darunter nichts ist aber mehr dazu weiss ich erst am Montag.

Mal nebenbei. Wäre mir das nun mit meinem Sommerfahrzeug passiert wäre bestimmt sofort das GFK gebrochen. Wie werden den da arbeiten die ich selber durchgeführt habe abgerechnet? Habe die Schürze selber angepasst, die Blinkeraussparungen gecleant und noch ein wenig klein Kram gemacht. Also NSW angepasst, Kennzeichenhalter usw.

Dazu kommt noch das die Schürze vom Hersteller nun verändert gebaut wird und es nur noch eine Variante mit Kiemen gibt die mir nicht gefällt.

Wärend ich das jetzt geschrieben habe hat die Unfallverursacherin sich noch mal gemeldet. Will nun unbedingt nochmal das Fahrzeug sehen. Bin ich dazu verpflichtet? Hab das Fahrzeug direkt an der Strasse stehen und ihr gesagt das sie gerne vorbei fahren darf. Sollte es nun aber in einer Garage stehen, muss ich ihr das zugänglich machen?

am 12. November 2005 um 17:29

Was will die denn sehen, ist sie Sachverständige? Meine meinet auch da wär ja nix dran und hat der versicherung gemeldet mein Auto sei total verkratzt (O.K. ich putze selten). Mir war allerdings eine leichte Verschiebeung der Kotflügels aufgefallen ->2600€ Schaden!

Was Du mit Deinem Fahrzeug machst kann Ihr egal sein. Sie kann geren ein Gutachten (sinnigerweise über ihre Versicherung) machen lassen, andernfalls muss sie nach KVA begleichen (unter etwa 800€). Ich an Ihrer Stelle wär nich so laut,...

Ach ja: Nutzungsausfall nicht vergessen!

Themenstarteram 12. November 2005 um 19:54

Schonmal vielen Dank. Das ist das was sichtbar ist: Klick! Was darunter ist weiss ich noch nicht. Denke aber mal die Kratzer gehen so nicht raus. Mit drüber lackieren ist nichts. Morgen früh kommt das Mädel mit ihrem Vater vorbei und will den Wagen sich nochmal anschauen. Wenn sie sich dann besser fühlt soll sie das doch machen. Was darunter ist kommt erst in der Werkstatt zum vorschein.

Was würdet ihr zur Stossstange meinen? Wird die ausgetauscht? Bzw die kosten angerechnet?

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, scheint der Schaden tatsächlich nicht groß zu sein.

Wobei ich mir auch sicher bin, daß die Stoßstange nicht repariert werden kann sondern getauscht werde müßte. Der Kunstoff läßt sich halt schlecht bearbeiten.

Dann mal abwarten was die Werkstatt dazu sagt. Wobei ich versuchen würde mich mit dem Verursacher privat zu eingen. Das wird für ihn auf jeden Fall günstiger.

Je nachdem wie der Wagen sonst aussieht und in welchem Zustand du ihn haben willst, könnte man sich auch eine neue Stoßstange plus ein paar Euro für die Montage usw. bezahlen lassen und den Schaden nicht weiter beheben. Ist zwar nicht ganz fair, aber rechtlich völlig in Ordnung. Und beide Seiten haben etwas gewonnen. :cool:

Voraussetzung natürlich es ist nicht noch mehr beschädigt.

Themenstarteram 30. November 2005 um 15:11

Habe nun seit Montag meinen KVA. Der beträgt 400 euro und kostet 25 euro. Würde nun gerne wissen ob ich selber noch eine Pauschale für Sprit, Porto und Telefonkosten drauf hauen könnte oder geht das nur über einen Anwalt/Gutachter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vom Glück verfolgt... mal wieder ein Unfall