Volvoeigenes Tuning bald verfügbar?

Volvo S60 2 (F)

Hallo,
Ich war an einem Heico Tuning interessiert. Leider erlaubt dies meine Leasing nicht. Nun habe ich erfahren, dass es wohl bald etwas eigenes zum Thema Tuning von Volvo geben wird. Den Händlern wird das wohl in den nächsten Wochen mitgeteilt. Meine derzeitige Info ist, dass dann die Händler selbst ein volvoeigenes Tuning am Motorsteuergerät programmieren können.

Weiß darüber schon jemand mehr?

Meine Leasing erlaubt aus Garantie- und Verschleißgründen (da Full Service Leasing) generell kein Chip Tuning. Könnte ein volvoeigenes Tuning da u. U eine Ausnahme bilden, da bestimmt voll unter Garantie und mit vergleichbarem Verschleiß?

Generell scheint im D5 AWD, den ich habe ja mehr Leistung möglich, was MJ2012 beweißt (215 PS). Dort wird im Spurt von 0 auf 100 7,6 Sekunden angegeben. Eine halbe Sekunde weniger als noch im 2011-er.

Gruß Andi

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

wegen der Problematik mit Heico und den 2-Liter-D3s, die oben erwähnt wurden, habe ich Heico und meinen 🙂 angeschrieben. Beide wissen nichts von solchen Problemen.

Heico darf ich zitieren:

Zitat:

Eine Leistungssteigerung ist möglich und wird von uns auch angeboten.
Speziell auch für den XC60 D3 mit Allrad oder Frontantrieb.
Der XC60 D3 FWD wird mit einer HEICO Leistung von 163PS/400Nm auf 195PS/460Nm gesteigert.

...

Fakt ist: der XC60 D3 FWD mit Schaltgetriebe ist der Motor des D3 und somit genauso Leistungssteigerungsfähig.
Also sprechen wir bei diesem Motortyp von einer Leistungssteigerung von 163PS/400Nm auf 195PS/460N.
Wir bieten dieses Produkt aktiv auf dem Markt an – mit durchaus positiver Rückmeldung eines erhöhten Fahrvergnügens.

Ich frage mich also, woher die oben genannten "Gerüchte" um diese Motoren kommen und wie diese gehalten werden können/wollen.

137 weitere Antworten
137 Antworten

Ich selbst spielte auch schon mit dem Gedanken das Tuning von Heico oder Polestar machen zu lassen. Beides fällt aus, weil Heico zu teuer ist (1700 Euro ist eindeutig zu viel) und Polestar nur 20 Ps mehr rausholt. Das das alles mit Garantie usw zu tun hat ist mir schon klar, aber möchte gerne Leistung zum "vernünftigen" Preis. Werde mir das PPC 3 von BSR gönnen, dieses kann man wenigstens auch selber aufspielen und auch wieder runternehmen (wichtig für mich) und das alles zum ordentlichen Preis und ordentlicher Leistung und der Support ist bei mir in der Nähe. Weiteres Plus für BSR: Mit einem Eigentumsnachweis des PPC Systems kann man auch ein weiteres Fahrzeug dann tunen (PPC wird zu BSR geschickt undauf Null gesetzt, Kostet natürlich auch was wieder), praktisch bei Verkauf des eigenen Elches.

Hallo R-folg,
Polestar holt 25 PS und 40 Nm mehr heraus. Das wieder Herunternehmen ist natürlich auch kein Problem. Das mit der Werks-
garantie ist bei Neuwagen, wie bei mir (T6, 2 Mo alt, 5000 km) wichtig.

Garantie hat meiner auch noch ;-) das herunternehmen und raufspielen (durch mich und nicht vom Händler) ist wichtig, da meine bessere Hälfte lieber ohne fahren möchte (ist zum Glück nicht so oft) und es sich beim ziehen des Pferdeanhängers besser macht ohne zu fahren.

Deine Antwort