Volvo XC40 Geräusch klicken

Volvo XC40 1 (X)

Hallo Liebe Forumkollegen,

Ich bin schon längere Zeit stiller Mitleser in diesem Forum.
Bis vor kurzem hatte ich einen Volvo V60 welcher mich 150.000km sorgenfrei begleitete.
Seit 1 Woche nun bin ich glücklicher Besitzer eines neuen XC40 Momentum Pro D3. Leider sind in dieser Woche mehr Probleme aufgetreten als die letzten Jahre mit dem V60.

2x Fehlermeldung Scheinwerfer System
1x Totalausfall von dem Abstandsregelsystem

Was mich jedoch am meisten stört, ist ein häufiges "Klicken" auf der linken Seite vom Lenkrad. Anhören würde es sich als würde ein Relais ständig schalten. Kennt das jemand von euch bzw. hat es schon behoben?

Weiteres funktioniert das induktive Laden sowohl beim Samsung S9 als auch beim iPhone 8 nicht. Habt ihr das Problem auch?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und liebe Grüße
Phil (leider kann man den Nickname nicht nachträglich ändern :-) )

24 Antworten

Mein Händler hat heute auf Nachfrage bestätigt, dass das Problem mit 'Fehler im Scheinwerfersystem' bekannt ist. Sie haben es sogar auf ihren eigenen Vorführwagen erlebt. Am Donnerstag habe ich Termin für ein SW Update.

Gruss, Bernd

Super danke für die Infos, ich habe am Mittwoch den Termin. Halte euch auf den Laufenden

Liebe Grüße Philip

... dann betrifft das evtl. die Ausstattungen, die das Lichtpaket haben, wo diese automatische Fernlichtregulierung selbständig arbeitet ?

Bei unserem EElchi wird am kommenden Montag der Gaspedal-Schalter ersetzt. Der ist fürs "Klackern" verantwortlich. Kann ich ja auch problemlos reproduzieren. Seltene Klickgeräusche aus dem Sicherungskasten seien dagegen normal, sagt der Freundliche. Denke ich tatsächlich aber auch, da schalten halt Relais und die hört man nun. Das ist halt das "Blöde", dass man im E-Modus alles wahrnimmt.
Zudem wird noch der doppelte Laderaumboden "entklappert". Sobald was im Kofferraum ist was mehr als ein Kilo wiegt, schlägt der unten auf einen "Plastikknubbel". Nervt, wird nun abgestellt.

Ähnliche Themen

Gaspedal und Schalter neu ... es klackt weiter ... weiter reproduzierbar. Mal schauen, ich werde berichten! Ansonsten: Alles fein, der XC40 TE/Recharge ist schon schick. Daher bleibe ich gelassen.

Also dann doch das Scheinwerfersystem ( wenns das Gaspeal nicht war ) ?

Hallo Zusammen,
Ich war letzte Woche auch in der Werkstatt, leider ohne Erfolg. Es wurde die Lenksäule entklappert, dass Geräusch ist jedoch nachwievor hier wenn nicht sogar noch stärker. Habe Anfang übernächster Woche nochmal einen Termin bei welchem wohl das Armaturenbrett demontiert wird. Ich berichte

Liebe Grüße
Phil

Hallo, das Klickern habe ich auch. T4 Momentum Automatik 15.000km. Jedoch nur bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn, ganz sporadisch. Unterm Lenkrad gefühlt linker Fußraum. Kann damit leben. Sehr viel nerviger bei mir jedoch seit Wochen leichte Poltergeräusche gefühlt Motorraum bzw. Fahrwerk rechte Seite. Hatte schon 3 Werkstattbesuche. Beim letzten wurden Stoßdämpfer und Lager getauscht. Jetzt nicht mehr so nervig, jedoch unterschwellig immer noch hörbar bei unebener Fahrbahn. Unterbodenverkleidung und Innenkotflügel wurden in der Werkstatt schon bearbeitet. Kennt jemand das Problem? Was könnte da klappern, Nadel im Heuhaufen? Wischwasserbehälter Auflageboden hat auch geklappert, habe ich selbst mit Dämpfer gelöst. Kofferraumboden hatte ich auch. Bis auf die nervigen Fahrgeräusche bin ich jedoch sehr zufrieden. Tank bissl klein bei 10l Verbrauch!!!

Scheinwerferproblem hatte ich auch, soll ein Softwareproblem sein

Hallo Zusammen,
bei meinem XC40 D3 BJ 2020 macht die Plastikabdeckung vorne im Cockpit, in etwa da wo sich die Frontscheibe mit den Lüftungsauslässen trifft, Spannungsgeräusche. Man hört es ganz deutlich wenn man dagegen drückt bzw. leider auch wenn man bremst oder eine Kurve macht. Habt Ihr damit Erfahrungswerte bzw. einen Ratschlag, was man dagegen tun kann? Meine Werkstatt kann scheinbar das Problem nicht beheben. Sie könnten zwar die ganze Plastikabdeckung herunternehmen und neu montieren, aber dann könnten die Geräusche Zitat: "noch schlimmer werden". Das ist ziemlich nervig und frustrierend. Mein zehn Jahre alter Japaner war da echt wertiger.

Deine Antwort