ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Volvo vs. Mercedes

Volvo vs. Mercedes

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 17:47

Welcher Autohersteller baut die sichereren autos?

Ist ein Volvo S80 oder die Mercedes S-Klasse sicherer?

Volvo sagt zwar selbst, dass der S80 "eines der sichersten fahrzeuge der welt ist (one of the safest cars ooff the world), aber was mein Ihr dazu?

In Welchem Auto kann man einen schweren Unfall überleben? Wesshalb hat die S hinten Seitenairbags, der S80 nicht? Was würde pasieren, wenn ich mit einem S80 mit 70 km/h gegen die S-Klasse seitlich versetzt kolliederen würde? Könnte sich so einem Unfall im S80 überleben, und wie würde es den Passagieren in der S gehen?

Welches Fahrzeug ist sicherer, der neue s80 oder die neue S-Klasse von mercedes-Benz? Wie schaut es bei einem schweren Seitenaufprall aus?

Volvo und Mercedes haben viel zum Thema Sicherheit im KFZ-Bereich beigetragen, welches ihrer Flagschiffe ist sicherer?

Bitte entweder die alte S (W220) und den alten Volvo S80 (1. Generation) oder die neue S (W221) und den neuen S80 vergleichen.

In welchem Auto würdet ihr bei einem schweren Unfall lieber sitzen?

Danke für eure antworten

mfg oli

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 4. Juni 2006 um 18:52

Re: Volvo vs. Mercedes

 

Zitat:

Original geschrieben von olit600

In welchem Auto würdet ihr bei einem schweren Unfall lieber sitzen?

In gar keinem!!!

Auf Unfälle steh ich nämlich überhaupt nicht! :rolleyes:

am 4. Juni 2006 um 21:18

Zitat:

In welchem Auto würdet ihr bei einem schweren Unfall lieber sitzen?

volvo, weis nicht ob man den unfall als schwer definieren kann, war ein 850 kombi, überschlag inkl. und war alles an uns heile... das auto zwar nicht, aber das ist ja glaube ich bei sowas egal ;)

am 4. Juni 2006 um 21:20

hallo,

da muss ich tos2gl zustimmen, in keinem würde ich mich wohl fühlen den ein Unfall ist immer Sch.....

die begründung von meiner seite ist ganz einfach.

1. kein Autohersteller (europa) kann es sich leisten einen unsicheren wagen herustellen.

2.Volvo wie auch Mercedes wahren füher schon vorreiter für sichere autos.

Aber ich persönlich würde mich sehrwahrscheinlich in einem Mercedes wohler fühlen, nur bitte fragt nich wieso, iss halt so kann ich nicht beschreiben.

Ich fühle mich nämlich in meinem w123 genau so sicher wie in meinem Laguna ll.#

MFG

Sven

Hmm - kann das sein, dass hier eine kleine, gewisse Neigung in der Fragestellung zum Ausdruck kommt ;-) ??

Falls nicht - die Frage kann man auch etwas anders formulieren: Möchtest Du Dir mit einer Smith&Wesson oder einer PPK in den Allerwertesten schießen?

Im Ernst, Du kannst vermutlich den Unfall exakt mit den gleichen Wagen, der gleichen Geschwindigkeit, dem gleichen Wetter, den gleichen Fahrern und dem gleichen Speed inkl. Aufprallwinkel nachstellen und hast doch zwei unterschiedliche Ergebnisse.

Will heißen, dass es einmal so (günstig) oder einmal so (ungünstig) ausgehen kann. Wer sagt, dass bei einem Unfall eines S-Klasse-Benz gegen einen alten 3er-BMW der BMW Fahrer IMMER der Looser ist?

Ok, Du willst eine Statistik, eine Wahrscheinlichkeit der Überlebenschancen haben. Die wirst Du bei zwei derart neuen und sicheren Wagen nur bekommen, wenn Du davon je 20 kaufst und miteinander kollidieren läßt.

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (vielleicht brauchst Du aber auch je 50 Autos ;-)

P.S.: Ich würde den Volvo nehmen ;-) ;-)

In keinem der Autos.

Kein Unfall ist besser als ein Unfall.

Weiterhin ist der S80 mit der E- und nicht mit der S-Klasse kompatibel.

Die E-Klasse schneidet dabei laut EURO-NCAP besser ab.

am 8. Juni 2006 um 11:43

Sind Olit600 und Franz_99 vielleicht die gleiche Person? Zumindest sind die Fragen indentisch...und der Franz unterschreibtr ab und an mit olit *g*

am 11. Juni 2006 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

In keinem der Autos.

Kein Unfall ist besser als ein Unfall.

Weiterhin ist der S80 mit der E- und nicht mit der S-Klasse kompatibel.

Die E-Klasse schneidet dabei laut EURO-NCAP besser ab.

Der Link zeigt ein Volvo der 3 Jahre älter ist, als der Mercedes, ein etwas unsachlicher Vergleich.

Neben der Aussagefähigkeit des NCAP, die zu beachten ist, würde ich erst ein Schluss ziehen, wenn ich das o.g. berücksichtigt hätte.

Da beachte ich nicht mal die Preise der Fahrzeuge ...

am 11. Juni 2006 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Sind Olit600 und Franz_99 vielleicht die gleiche Person? Zumindest sind die Fragen indentisch...und der Franz unterschreibtr ab und an mit olit *g*

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegst du mit dieser Vermutung richtig ;)

CU Markus

Hi ! Wenn ihr gerade beim Thema seid würde mich eure Meinung zum A8 interessieren. Ist er genau so sicher wie die S-Klasse ?

Sasch85, welcher a8 gegen welche S-Klasse? Der aktuelle A8 ist sicher dem w116 S-Klasse überlegen, wie es beim w221 aussieht weiß ich nicht.

Allgemein sollte man solche Fragen immer konkreter stellen! Willst du dir so ein Auto holen?

am 11. Juni 2006 um 19:29

uups, busted !!! :D

Zitat:

Ah, jetzt ists mir eingefallen, ich meine Uniroyal. Das ist doch "der regenreifen" oder? Aus welchem Land kommt Uniroyal, und was haltet ihr davon. Sind die wirklich so gut auf nässe, wie sie das auf ihrer HP behaupten? Hat der auch Reifen mit der größe 215/65 R15 H?

Danke für eure antworten

mfg olit

franz_99 alias olit

am 11. Juni 2006 um 22:54

Das beantwortet natürlich nicht die A8-Frage, aber lasst mich mal trotzdem fragen/anmerken:

Der neue A4 ist ca. 1 Jahr draussen, der neue A3 ist auch nicht sooo viel neuer, aber der A3 hat 5 Sterne bei NAP, der A4 vier, wenn ich mich nicht verlesen habe.

Ok, ich kenne ja die Problematik der Aussagekraft des NCAP aber ist das nicht komisch, dass das grössere Fahrzeug offensichtlich in der Frage nicht so gut ist?

Korrigiert mich wenn ich was verwechsle.

Der A3 ist hat in SEINER Klasse 5 Sterne und der A4 hat auch in SEINER Klasse 4 Sterne.

Das sind ja alles Klassenwertungen.

Wenn der A4 gegen den A3 getestet würde, würde da sicher etwas anders bei raus kommen.

5 Sterne ist nicht immer sicherer, das stimmt nur wenn man die Autos der gleichen Klasse vergleicht und gegeneinander einen Unfall bauen lässt.´

Hoffe das stimmt soweit was ich geschrieben habe, bin auch nicht so der NCAP Profi.

am 12. Juni 2006 um 6:51

Korrelt, man kann immer nur Fahrzeuge der gleichen Klasse miteinander vergleichen - Impulserhaltungssatz der Physik, da spielt Masse einfach die größte Rolle. Wird ein 2-Sterne Omega mit einem 5-Sterne Kleinwagen gecrasht, wird das Ergebnis für den "ach so sicheren" Kleinwagen sicher verheerend sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen