Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 P80 Tdi Was nun?

Volvo V70 P80 Tdi Was nun?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 21:37

Nach glücklichen Jahren mit meinem Mercedes w124T 250diesel und den irgendwann aufgetretenen aufgetretenen Rostproblemem (danke Daimler Benz) und 3. Kind musste der 2012 weg und ich wollte einen Volvo 850 oder v70 P80 Tdi.

In meiner Jugend (90er) stand ich auf die, mein damaliger Traum war ein 480turbo....

Dann wurde es ein

Volvo V70 P80 Tdi 140PS

EZ 09/97

Farbcode 428 (rotmetallic)

Volllederausstattung hellgrau ohne Beschädigungen an Fahrersitz, Mittelarmlehne, Türverkleidungen, Himmel

Schaltgetriebe

7 Sitzer

Radio SC805 mit RTI

Anhängerkupplung

Glasschiebedach

elektr. FH 4x

Gekauft 05/12 bei km 315000 mit allen Papieren, Scheckheft, Garantiekarte, Preisliste und Prospekt....

Ich war sehr glücklich (Aufgrund bekannter Vorzüge) und blieb es trotz folgender

Reparaturen

07/12 km 320000 Zahnriemen Wechsel inkl. Wasserpumpe

Keilrippenriemen, Spannarm, Umlenkrolle

Riemenscheibe

Reinigung und Abdichtung Ansaugkrümmer

Bremsschläuche VA

Federbeinlager VA, Feder HAre

10/12 km 323000 Querlenker VA

06/13 km 335000 Austauschmotor mit km 108000

Einspritzpumpe abgedichtet und eingestellt

Kupplungskit

Zweimassenschwungrad

09/13 AT Getriebe, Original Volvo, Getriebeöl

12/13 Glühkerzen

03/14 Bremssättel, Bremsscheiben und Beläge HA

Bremsleitungen HA

07/14 Batterie

11/14 Scheinwerfer, Gelenke VA, Achsvermessung

07/15 Kupplung Pedal

Schmierstoffe und Flüssigkeiten jährlich gewechselt.

Wie man sieht, wurde hier Einiges getauscht, was ich in Geld lieber nicht ausrechne...

Was ist jetzt bei km 376500?

TÜV ist abgelaufen, aufgrund Doppelriss in der Frontscheibe und sicherlich Kleinkram bin ich am überlegen, was ich mache.

Dazu kommt, dass das Glasschiebedach am Rahmen undicht ist und der Rechte Aufstellwinkel gebrochen ist.

Ehrlich gesagt, ich brauche keinen Diesel mehr, da ich Seit über einem Jahr einen Firmenwagen habe.

Und Die Lust an der Reparatur fehlt mir...

Motor/Getriebe sind wirklich Top, kein Wasser/Ölverlust, startet immer zuverlässig.

Heizung und Klima Top.

Innenausstattung mit Notsitzbank im Kofferraum guter Zustand, genauso Himmel und Türverkleidungen.

Anzeigen und Kombiinstrument ohne Macken

Kein Rost an Karosse, nur Kantenrost an der Heckklappe oben

Abgasanlage in Ordnung

Stoßstange zwar mit Lackkratzern, aber keine Beschädigungen.

Mein Plan?

Entweder einen anderen P80 oder 850 als Benziner kaufen (ich Mag das Modell) oder gar einen 7er oder 9er?

Meinen P80 am Stück verkaufen oder schlachten(Platz hätte ich, aber Zeit so lala... ) ?

Was meint ihr?

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Den TDI gegen einen gleichwertigen Benziner zu tauschen halte ich für nicht sinnvoll. Günstiger als mit dem TDI kannst Du doch gar nicht fahren. Auch für Wenigfahrer macht der TDI Sinn. Ich fahre seit 30 Jahren nur Diesel, mal als Vielfahrer, mal auch nicht. Gelohnt hat sich der Diesel immer.

Die Reparaturen des Schiebedaches sind doch eher Kleinkram. Die Scheibe wird ohne Teilkasko etwas kosten, aber auch noch im finaziellen Rahmen.

Wenn der Wagen sonst technisch und optisch OK sind, würde ich ihn defintiv behalten. Ansonsten tauscht Du ihn gegen ein anderes Auto ein, wo der Zustand aber mehr oder weniger ungewiss ist und Folgekosten entstehen können und auch werden. Bedenk, Du liebäugelst mit ein Fahrzeug, was um die 20 Jahre alt ist. Da sind Reparaturen normal.

am 6. Januar 2017 um 14:59

Behalte den. Ich habe mittlerweile den zweiten v70 tdi.

Eigentlich sind die Autos unzerstörbar. Die laufenden Kosten bei Reparaturen hast du überall.

Bekommen wirst du für den Wagen auch nicht viel. Obwohl du dich gut um ihn gekümmert hast, wirst du alleine mit dem Schlagwort "Austauschmotor" nur schwer einen Käufer finden, der dir mehr als 1000€ gibt.

Und alle hier wissen, dass das ein unwürdiger Preis ist.

Außerdem wirst du dich über egal welches andere Auto ärgern, weil es einfach kein v70 tdi ist ;)

Sach ich doch! Ich würde meinen 8er TDI definitiv nicht eintauschen. Selbst die Überholung des Motors bei 450.000km habe ich ihm gegönnt. Verkaufen kommt eh nicht in Frage, das Schicksal würde ich ihm nicht antun :)

am 6. Januar 2017 um 22:58

Zumal der Motor nur 150.000 drauf hat. Der ist doch gerade erst eingefahren ;)

am 6. Januar 2017 um 23:12

Also, ich würde lieber einen Benziner bevorzugen, wenn ich schon die Reparaturen oben ansehe,

besonders die am Motor waren bestimmt kostenintensiv.

Ein Benziner lohnt sich meiner Meinung nach immer, zumal der bei Reparaturkosten deutliche Vorteile

gegenüber Diesel hat.

Wenn du Platz hast, den TDI entspannt schlachten oder die Mängel beseitigen (Schiebedach sollte sich recht einfach finden lassen) und verkaufen und nebenher ein Benziner besorgen.

Lass den bloss ganz. Das Dieseltier ist ein dankbarer sparsamer Zeitgenosse. Im ganzen verkaufen lohnt nicht, Rote Plakette ist für den Verkauf Nogo. Schlachten? Einen technisch guten Wagen schlachtet man nicht. Fahr ihn. Das Tier macht Spass und ist auch in den Reperaturen nicht teurer als ein Benziner. Bei guter Pflege sind 600.000 und auch viel mehr Kilometer locker drin. Vor allem, Du weißt was an dem Wagen gemacht ist. Im Grunde ein durchreparierter Elch der noch ein langes Leben haben kann. Meinen hab ich vor 2,5 Jahren gekauft. Reperaturstau behoben und seit 2 Jahren völlig problemlos unterwegs (ca 80.000 Km). Bis auf Ölwechsel war nix zu machen. Geld wurde nur für Aufwertung der Optik und Ausstattung ausgegeben. Das hatte ich beim Benziner nicht ganz so. Obwohl ich auch dem sicher nichts schlechtes nachsagen würde. Fakt ist; ein Fahrzeug ist immer so gut wie seine Wartung. Und bei einem Gebrauchtem den ich kaufe weiß ich nie was ich kriege. Egal ob Rechnung oder nicht.

Tante Edith: Denk dran das der Zahnriemen der dieselpumpe nach 60.000Km gewechselt werden sollte. Der Elch wird´s Dir danken.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 9:53

Moin Leute!

Vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen,

ich bin froh, daß man nicht allein so verrückt (fahrzeugbezogen) ist... ;-)

Ich werde mir am Wochenende mal einen guten 740er ansehen, mal sehen, ob mir sogar zusagt.

Den V70 werde ich erstmal in die Halle stellen, so ganz durch bin ich noch nicht...

Marke, Modell und dieser Wikingerhäuptling ist mir eben doch ans Herz gewachsen.

Viele Grüße!

In punkto Vortrieb wirst Du was vermissen.

Ich denke das einzige was den Tdi Tod kriegen wird, sind irgendwann fehlende Ersatzteile. Vor allem so Kleinteile in der Innenausstattung zB Fensterheberkonsole oder vorne der LMM. Bin auch schon am überlegen solche Teile vorrätig zu halten, aber das wäre ja ein Fass ohne Boden und nachher fährt dir ein Vollpfosten ins Auto.

Vieles gibts ja noch bei eBay, obwohl die TDIs langsam aber sicher immer weniger werden. Dann könnte es auch dort knapp werden. Einige Teile, gerade die Steuergeräte und andere elektrische Komponenten, habe ich mir schon auf Halde gelegt. Bei eBay findet man oft Auktionen, wo vieles verramscht wird. Aber alles kann man natürlich nicht horten.

Ein Vollpfosten ist mir auch schon in den TDI gefahren. Mit viel Eigenleistung konnte ich alles wieder retten. Aber die Gefahr bestimmt natürlich. Inzwischen fahre ich mit meinem TDI immer wenger auf Risiko und auffallend defensiv. Lieber langsam fahren und einmal zu früh bremsen, als hinterher den Schaden zu haben. Die gegnerischen Versicherungen versuchen die Schadenszahlunge mit allen Mitteln zu minimieren, so dass man im Schadenfall so gut wie nichts mehr bekommt.

PS: Tod bekommste auch den TDI. Mir ist vor drei Jahren der Zahnriemen übergesprungen, obwohl alles neu war. Wenn man dann noch an der Wartung spart, wird auch der TDI ein Fall für die Presse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen