Volvo V70 Klackern bei Gaswegnahme
Hallo,
ich habe eine Audiodatei hinterlegt, von meinem Volvo V70 2.4 140 PS von 2001.
Bei der Gaswegnahme, hört man ein Klackern. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Vielen Dank vorab
25 Antworten
Bei fast 400.000km schätze ich mal dass die Ventile und der Sitz auch schon ziemlich fertig sind. Hört sich sehr danach an. Hatte so ähnliches Geräusch mal beim 850er. Da wars aber der Riemenspanner vom Keilriemen.
Riemenspanner ist ein guter Hinweis. Der Keilriemen wurde im Dezember letztes Jahr gewechselt.
Wäre möglich, dass dort etwas nicht ganz korrekt gemacht wurde.
Normalerweise kannst da nichts falsch machen. Ist einfach geschraubt und gut is. Spezialisten gibt's aber überall 😁 Aber der Spanner selbst könnte auch was haben. Das würdest aber definitiv filtern können ob das Geräusch aus der Gegend kommt. Krümmer oder irgendwas mit Auspuff kann auch in Frage kommen. Da gibt's schon einige Kandidaten.
Ähnliche Themen
Ich werde nochmal ganz genau anhören, von wo das Geräusch kommen könnte.
Vielen Dank erstmal für die Hinweise 🙂
Hallo. Ich hatte beim gas wegnehmen auch. Lag an einer losen schraube im radlager zur Antriebswelle. Leicht zu testen. Raddeckel in der Mitte des Rades entfernen. Dahinter kommt man dann zum nachsehen gut dran. Ist einen Dehnschraube. Wenn diese gelöst wird sollte man eine neue verwenden. Kostet nicht viel und ist schnell erledigt. SG Dirk und viel Erfolg
Hallo,
erstmal danke für den Hinweis.
Kann das denn der Fall sein, da es im stand klackert bei Gaswegnahme.
Die Antriebswelle dreht sich im stand nicht oder?
LG
Nein sonst würde das Auto rollen. Wenns am Stand im Leerlauf ist hat es mit der Welle nix zu tun. Entweder was mit Ventilen, Auspuffanlage oder Motorseitig ist da viel naheliegender. Außerdem hört sich das Klacken der Welle ganz anders an und ist nicht im Einklang mit der Motordrehzahl,so wie in der Audiodatei. Für mich hört sich das echt nach Ventile an. Mit Stethoskop mal hören könnte auch helfen. Kostet 10 Euro bei A....n. Gute Mechaniker können das auch mitn Schraubendreher. Alle Abdeckungen kannst auch mal checken. Ist deine Auspuffanlage dicht? Hört sich an wie wenn der durchblässt, kann aber auch nur an der Audioqualität liegen. Zündkerzen passen alle? Ich mein dass er eine saubere Verbrennung hat. Aber das klingt schon sehr mechanisch. Hast schon eingrenzen können wo es am intensivsten ist das Geräusch? Öldruck kann auch noch in Frage kommen. Weil es ja bei der Gaswegnahme ist. Lagerschaden kann es auch sein. Wie gesagt kann einiges sein.
Vielen Dank, ich werde mal schauen, ob ich das mit einem Stethoskop herausfinde, da das Geräusch ziemlich mittig aus dem Motorraum kommt.
Die Krümmerdichtung ist auch etwas undicht. Möglicherweise sind dadurch die Geräusche etwas lauter.
Ich werde berichten.
LG
Dachte ich mir. Hört man. Klar hört man das dann auch lauter. Aber in die Richtung würde ich ansetzen. Auslasskrümmer kannst auch mal genauer hin hören.