ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo V70 I und S80 Crashtest

Volvo V70 I und S80 Crashtest

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 16:31

Gibts eigendlich vom ersten V70 einen crashtest? Hab welchen Baujahr hat der whips? Wie schaut es bei einem Heckaufprall oder schwerem Seitenaufprall ohne Kopfairbags für die Insasen aus?

Ist der V70 von der motorlebensdauer empfehlenswert, oder nicht?

Jetzt hab ich noch ne Frage

Iwe sicher ist der S80, der hat ja 4 sterne beim euro-ncap. Ich schwanke nämlich zwischen v70, s60 und s80. WHIPS wurde mit dem s80 eingeführt, oder? Ist der s80 der nachfolger vom s90 oder vom s70? Wie schauts beim s80 mit der motorlebensdauer aus? Der s80 ist ja von der sicherheit auch schon sehr alt (1998), stimmt das eigendlich, das der s80 normalerweise 5 sterne hätte, aber nur 4 hat, weil der beifahrerairbag eine kostenlose option von volvo war/ist? Hat der Wagen Gurtwarner?

Danke für eure antowrten

mfg oli

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Das weiss ich nicht. Jedenfalls wurden an den TDI (meist Autobahn-Langläufer, sprich Vertreter-Fzge oder dergleichen) in der Regel andere Anforderung gestellt als an die Volvo-Benziner (gemischtes Streckenprofil).

na ja, sind denn langstrecken nicht eher gut fuer motoren? und, wie gesagt, selbst wenn man die daten fuer die høhere laufleistung korrigiert, schnitt der diesel schlechter ab. habe leider im augenblick keine zeit, nach den urspruenglichen daten zu suchen. evtl hat der tuev dazu was!? sonst u.u. pannendienste, aber deren daten sind aufgrund von vorhergehender selektion recht unzuverlæssig.

lieb gruss

oli

Hier eine schwedische Studie, die reale Unfälle untersucht hat:

(die Auto-Klassifizierungen finden sich auf den letzten Seiten)

Sind teilweise schon deutliche Unterschiede zum NCAP-Crashtest festzustellen:

http://www.folksam.se/engelsk/trafik_eng/sakrabilar2005.pdf

Die Audi TDI-Motoren haben beispielsweise dem A6 2.5 TDI 1998 den schlechtesten 100000km-Test der 90er Jahre in der ams beschert (wobei die horrenden Kosten für den Zahnriemenwechsel noch gar nicht berücksichtigt wurden).

Gruß

Markus

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 18:55

Whiplash Protection weis ich, das ist ob der wagen ein Schleudertraumaschutz (whips...) drinnen hat, aber was bedeutet Anti-Skid System (in dem Floksam pdf)?

Tut mir leid, wenn mein englsch nicht so gut ist...

mfg oli

am 28. Mai 2006 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von oli

na ja, sind denn langstrecken nicht eher gut fuer motoren? und, wie gesagt, selbst wenn man die daten fuer die høhere

Das ist richtig, solange man ih nihct kalt tritt etc. Der Audi TDI ist nicht schlecht und kann auch lange halten. Aber es gibt eben auch relativ viele, die früh kaputt gehen. Das scheint so eine hopp oder top geschichte zu sein

Bei den neuen CR scheint es etwas anders zu sein. Die Motoren halten zwar, aber es gibt wohl relativ viele Probleme mit Injektoren etc. Die zeit der unkaputtbaren schiffsdiesel ist eben vorbei und damitr auch die schlussfolgerung "ich fahr das auto sehr lange, also ein diesel" auch.

Rapace - der glaubt, dass die Dieseleuphorie den höhepunkt schon überschritten hat

Zitat:

Original geschrieben von olit600

Whiplash Protection weis ich, das ist ob der wagen ein Schleudertraumaschutz (whips...) drinnen hat, aber was bedeutet Anti-Skid System (in dem Floksam pdf)?

Tut mir leid, wenn mein englsch nicht so gut ist...

mfg oli

Ich denke, dass es sich dabei um ESP (bei Volvo DSTC) handelt.

Gruß

Jörg

am 29. Mai 2006 um 20:52

anti-skid ist ABS. Zumindest bei meinem 97er gabs ABS und Tracs (eine antischlupfregelung bis 40km/h). Im T5 gabs auch STC (das ist ESP, also eine stabilitätzskontrolle). später hieß das dann DSTC. ESP und Co gibts ja noch nicht so lange, auch die Zahl der Airbags nahm nur langsam zu. Beim alten Modell sollte ein Schalter mit TRACS/STC rechts hinter dem lenkrad sein - wenn er es hat

Rapace - der ausnahmsweise auch mal

freeware ressourcen benutzt

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

...

- WHIPS im V70 gab es ab MJ2000.

- Die ganzen 5- und 6-Zylinder-Volvo-Motoren sind eigentlich für ihre lange Lebensdauer bekannt. Hier gibt es kaum die Gefahr, einen Schwächling zu erwischen. ...

Hmm - habe ich im ´94er 855 nicht auch schon die WHIPS Sitze drin? Muss mal das RTFM konsultieren ;-)

Was die Langlebigkeit angeht - mein 855 2,5-20V Motor hat mit der ersten Maschine die 250.000 drauf. Läuft aber seit ein paar Jahren eher wie ein 115PC Motörchen (statt wie ein 171PS "Bolide").

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (und nun wieder ab in den Volvo und rauf auf die Straße ;-)

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 8:21

Kopfstützen verstellbar

 

Sind die Kopfstützen im s80 vorne eigendlich in der Höhe Verstellbar? Oder sind diese Fix Montiert? Was kann man dann tun, wennman "zu groß" ist?

Und wie schaut es beim s80 hinten aus, sind diese dort verstellbar (denn dort hat man meißens das Problem (kenn ich zumindest von anderen Autos), dass einem Erwachsenen die Kopfstützen nur bis zum Hals gehen. Das iist doch ein Sicherheitsrisiko, oder? Kann man den Gurt vorne und hinten Höhenverstellen?

Noch eine andere Frage:

Sind auch die hineren Sitze mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern ausgestattet?

Danke für eure antowrten

mfg oli

Die Kopfstützen im S80 sind weder vorne noch hinten höhenverstellbar. Volvo argumentiert, dass sie die allermeisten Größen der Menschen damit abdecken und der Sicherheitsgewinn gegenüber einer labileren weil verstellbaren Konstruktion groß ist.

Die Gurte vorne verstellen sich automatisch. Hinten lassen sie sich meines Wissens nicht verstellen.

Gurtstraffer hinten ist bei den aktuellen Volvo-Modelle Standard. Ich weiß allerdings nicht, in welchem Modelljahr Volvo umgestellt hat.

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 14:43

Noch eine frage:

Weshalb gibt es HINTEN kein Aktiven Kopfsstützen oder ein Schleudertraumaschutzsystem? Ist das nicht notwendig, oder weshalb?

mfg oli

am 4. Juni 2006 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von olit600

Weshalb gibt es HINTEN kein Aktiven Kopfsstützen oder ein Schleudertraumaschutzsystem? Ist das nicht notwendig, oder weshalb?

Kosten, mein Lieber. Im übrigen sind auch Volvos selten mit mehr als zwei (!) Fahrgästen besetzt. Im übrigen könnte hinten die Lehne nicht mit in das Sicherheitssystem integriert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo V70 I und S80 Crashtest