Volvo V60 B5 Bj. 2022, komisches Geräusch/Rattern beim Rollen
Hallo Zusammen,
bin neu im Forum und dachte vielleicht bekomme ich hier eine Antwort auf mein Problem.
Besitze seit gestern einen Volvo V60 B5 Baujahr 2022.
Auf der Heimreise nach dem Kauf ist mir folgendes Geräusch (s. Video) aufgefallen. Es hört sich wie ein Fahrrad an, was man ohne Treten rollen lässt.
Das Geräusch bemerke ich nur bei offenem Fenster. Es kommt nur, wenn ich mein Fuß vom Gaspedal wegnehme und das Auto rollen lasse (egal welche Geschwindigkeit).
Hat jemand eine Idee, was es sein kann?
Parallel habe ich natürlich den Verkäufer kontaktiert und ihm das Problem geschildert. Er würde es auch noch mal mit seinem Techniker abklären anhand des Videos.
Wie gesagt, vielleicht kennt es jemand hier aus dem Forum und ich hätte schon mal eine Idee, ob es normal ist oder nicht.
Danke im Voraus.
10 Antworten
Wird es wieder den Appusern vorenthalten?
Aber Videos kann man hier normalerweise nicht anhängen…
Musst z.B. auf youtube hochladen und den Link hier posten…
Gruß Didi
Ähnliche Themen
Das ist ja echt komisch. Ich kann das Video hier downloaden. Gut, ich habe es mal auf YouTube hochgeladen. Hier der Link:
Volvo V60 B5 Geräusch
...
Aber Videos kann man hier normalerweise nicht anhängen...
Sicher? Ich habe schon öfters Videos an meine Beiträge angehängt. Hier z.B. -> Klick
Das oben erwähnte Video konnte ich auch runter laden (Web-Version).
Das selbe Geräusch hänge ich auch bei meinem B4 Benzin von 2021.
Ist das Wastegate vom Turbo, das klappert.
Beeinträchtigt erstmal nicht die Funktion aber klingt halt scheiße.
Müsste auch bei einem Kaltstart zu hören sein.
Grüße.
Beim Kaltstart ist mir das nicht aufgefallen. Hast du es auch nach dem Loslassen des Gaspedals?
Müsste das nicht der Verkäufer instand setzen ? Das ist mir leider erst nach dem Kauf auf dem Heimweg aufgefallen und nicht bei der Probefahrt, da ich die Fenster geschlossen hatte.
Ich achte mal beim nächsten Kaltstart genauer drauf.
Danke für die Antwort!
Gruß
Zitat:@canicula schrieb am 27. August 2025 um 14:34:40 Uhr:
Sicher? Ich habe schon öfters Videos an meine Beiträge angehängt. Hier z.B. -> KlickDas oben erwähnte Video konnte ich auch runter laden (Web-Version).
Ja - mag sein, dass es daran liegt, dass ich NUR über die App hier bin.
Und da kannst keine Videos und pdf‘s sehen, anhängen und downloaden…
Deshalb setzt man hier für Videos eher Links ein, damit erhöhst du deine Reichweite.
Gruß Didi
Zitat:@Pablo61 schrieb am 27. August 2025 um 16:28:46 Uhr:
Beim Kaltstart ist mir das nicht aufgefallen. Hast du es auch nach dem Loslassen des Gaspedals?Müsste das nicht der Verkäufer instand setzen ? Das ist mir leider erst nach dem Kauf auf dem Heimweg aufgefallen und nicht bei der Probefahrt, da ich die Fenster geschlossen hatte.Ich achte mal beim nächsten Kaltstart genauer drauf.Danke für die Antwort!Gruß
Ja, habe ich auch beim loslassen des Gaspedals.
Naja, solange der Solldruck des Turbos erreicht wird, wird dein Händler wahrscheinlich nix machen aber versuchen kannst du es.
Ich würde es an deiner Stelle sogar verlangen, hast ja eben erst gekauft.
Bei mir kam das erst so ab ca. 60.000 km.