ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 T5 AWD

Volvo V50 T5 AWD

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 17:01

Hallo,

erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde. Heute habe ich es nach langem Mitlesen endlich mal geschafft, mich anzumelden und aktiv meine Fragen stellen zu können ;-)

Vielleicht kurz zu mir: Ich bin charmante 25 Jahre jung und seit vier Jahren ein leidenschaftlicher Volvo Fan. Fahre zur Zeit einen Volvo V40 1.8 von 2001 mit gemütlichen 122PS. Da der kleine Elch inzwischen schon an den 270.00km kratzt, ist langsam Zeit für einen neuen - auch wenn ich trotz der hohen Laufleistung in den letzten Jahren nicht ein einziges, wirklich ernstes Problem mit ihm hatte.

Mir war von Anfang an klar, dass mein nächstes Auto wieder ein Volvo werden muss. Seither schwanke ich zwischen dem V50 und dem V60. Da der V60 in der Variante wie ich ihn gerne hätte mein Budget "dezent" überschreitet, soll es der V50 werden.

Die Motorisierung ist auch schon klar: Es muss der V50 T5 werden, am besten mit Allrad und liebend gerne im R-Design. Nach langem Suchen habe ich nun einen an der Hand, den ich auch schon Probegefahren bin.

- Volvo V50 T5 AWD Aut. Summum im R-Design

- Erstzulassung Mitte 2008

- Laufleistung knappe 120.000km

- Leistungssteigerung von Heico Sportiv auf 184 Kw

- 1. Hand und Scheckhefgepflegt

- 18' Alufelgen mit Sommerreifen

Zur weiteren Aussattung brauche ich wohl nicht mehr viel zu erzählen, da dieses Schätzchen irgendwie alles hat, was man braucht oder eben auch nicht ;-)

Nun komme ich mal zu meinen Sorgen. Ich habe meinen V40 damals zwar auch mit einer nicht gerade niedirgen Laufleistung gekauft, allerdings war das auch eine ganz andere Preiskategorie als nun der V50. Im Scheckheft war alles, soweit ich das beurteilen kann, gepflegt.

Allerdings hat der Wagen auch ein paar "Macken", durch die - wenn sich der Preis nicht drücken lassen würde - noch ein paar Kosten auf mich zu kommen. Die Sommerräder vorne sind runter gefahren und müssten aufjedenfall neu, zudem will der kleine gerade in dieser Jahreszeit auch 4 Winterkompletträder haben.

Zum anderen ist bei der Besichtigung des Fahrzeuges aufgefallen, dass der rechte Frontscheinwerfer von innen Feuchtigkeit gesammelt hat. Hier kommen ja, so wie ich das gelsen habe, auch noch mehrere Hundert Euro auf mich zu, um den Scheinwerfer zu tauschen. Zwar wäre bei diesem Fahrzeug der TÜV erst im August 2015 wieder fällig, nichtsdestotroz sieht jah auch ein beschlagener Scheinwerfer nicht gerade gut aus, ganz zu schweigen von der Lichtausbeute.

Da ich leider nicht gerade zu den Autoexperten zähle, konnte ich bei der Probefahrt lediglich feststellen, dass das Lenkrad beim Bremsen flattert. Lässt sich meines Wissens ja sicher mit neuen, ausgewuchteten Reifen beheben ?!

Habe schon mit verschiedenen Leuten geredet und im Internet gelsen, dass der Motor bei den 120.00 gerade mal "eingefahren" ist.

Trotzdem würde ich gerne die Meinung von euch versierten Volvo-Fahrern zu diesem Fahrzeug hören, da ich mich natürlich nach der Besichtigung und der Fahrt direkt verliebt habe und ich so sicher nicht mehr objektiv entscheiden kann - wie auch, bei diesem geilen Fahrzeug :)

Also, was sagt ihr zu diesem Elch, der Laufleistung und den beschriebenen "Mängeln" ?

Jetzt sehe ich gerade, dass das hier doch ziemlich viel geworden ist - schonmal sorry an die, die bis hier her kommen :)

Grüße, speww

Beste Antwort im Thema

Ich fahre selbst einen V50 T5 AWD Automat und muss sagen es ist wirklich ein Traumauto. Ich liebe den Klang des Motors, das Geräusch des Niederdruck Turboladers, das DSTC und die Power :-)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat: .."dass der rechte Frontscheinwerfer von innen Feuchtigkeit gesammelt hat."

Auf der Rückseite vom SW hat es eine Kappe, ev. ist diese nicht richtig montiert nach Birnenwechsel. Scheinwerfer sind bei dieser Modellreihe kein Schwachpunkt.

Zitat: ..."dass das Lenkrad beim Bremsen flattert. Lässt sich mit neuen, ausgewuchteten Reifen beheben?"

Befürchte dass die Bremsen fertig sind und Bremsscheiben/beläge zu erneuern wären.

Wenn es an den Reifen liegt, würde er auch beim -nicht bremsen- flattern...:D

am 2. Dezember 2013 um 18:32

das mit dem beschlagenen Scheinwerfer würde ICH jetzt erstmal nicht so tragisch sehen.Zumal man diesen bequem ausbauen und dann über die Serviceklappe gut trocknen lassen kann.evtl. mit nem Fön ein wenig nachhelfen.

 

Wenn das Lenkrad nur beim bremsen flattert würde ich auch auf fertige Bremsscheiben tippen.

Die Bremmsscheiben könnnen aber genauso nen Schlag weg haben und das ist so mit blosem Auge nicht zu erkennen.

Na ja, die Scheinwerfer sind schon hier und da mal undicht. Und das NICHT durch die Klappe hinten, sondern durch richtige Risse in der Verkleidung. In meinem C30 waren BEIDE Scheinwerfer gerissen. Allerdings habe ich diese einfach mit Silikon verklebt und ordentlich getrocknet. Diese Risse sind UNTERM Scheinwerfer bei mir gewesen. Scheinen Spannungsrisse gewesen zu sein. Also einfach ausbauen (und ja, es IST einfach die Scheinwerfer auszubauen im Gegensatz zu deinem V40 :D) und überprüfen ob du dort die Risse findest.

 

Zu dem Rest. Überprüfen ob die Klimaanlage ordentlich funktioniert. Bei dieser Laufleistung ist es leider oft schon vorgekommen, dass entweder der Kondensator (bei meinem C30) oder die Magnetkupplung des Klimakompressors (bei meinem S40) defekt sind. Einfach fragen, ob diese Teile schon mal ausgetauscht worden sind. 

 

Viele Verschleißteile für den V50 bekommt man auch günstig beim lokalen Teilemann, da sie deckungsgleich mit Teilen für den Ford Focus u.a. sind. Bei meinem V50 wurde der durch Steinschlag gehimmelte Klimakondensator durch einen für nen cmax ersetzt. Die Radlager waren sowohl für Focus als auch Volvo und und und.

Die Scheinwerfer baut man aus, indem man die Haube öffnet, den Stift (L-förmig, blankes Metal, ca. 1,5 cm breit, 20 cm lang) nach oben zieht und den Scheinwerfer vorsichtig nach vorne rausdrückt. Ein SEHR geniales Patent, das man zu schätzen lernt, wenn man jemals an einem V40 eine Birne gewechselt hat.

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 14:16

Schon mal Danke für die Antworten !

Das mit dem Scheinwerfer hätte ich jetzt glaube ich auch nicht als allzugroßes Problem gesehen. Aber gut zu wissen, dass es nicht so ein Krampf wäre, wie beim V40.

Meine Bedenken liegen lediglich glaube ich beim Kaufpreis und der Laufleistung. Gibt's denn irgendwas, was gegen das Fahrzeug spricht - also Kilometertechnisch ?

Ich bin sogar auch am Überlegen, ob ich den Wagen nicht einfach von einem Experten anschauen und bewerten lassen sollte - dann wäre ich zumindest auf der richtigen Seite. Habe zumindest auf der mobile.de Seite einen Gutachter gesehen, der das Ganze für 99,- anzubieten scheint... Macht sowas Sinn ?

Liebe Grüße

Zitat: "...einen Gutachter gesehen, der das Ganze für 99,- anzubieten scheint... Macht sowas Sinn?"

Und den Wagen ev. beim Volvo-Händler prüfen zu lassen? Der kennt das Modell zu 100%. Aber nicht beim Händler, der die Stempel ins Serviceheft reingemacht hat...:D

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 20:33

Oh, das war eigentlich mein Plan, bei dem Volvohänderl anzurufen, bei dem der Wagen vorher immer zur Wartung war. Hatte ich bei meinem V40 damals auch gemacht und das hat eigentlich ganz gut geklappt :)

Mich stört halt auch wahnsinnig, dass der Wagen bei so einem türkischen Autogebrauchthändler steht. Das soll jetzt nicht rassistisch klingen, aber irgendwie fehlt mir da immer so ein wenig das Vertrauen...und gerade bei dem Kaufpreis sollte ich dem Händler doch vollends vertrauen.

Der ADAC bietet solche Checks auch an! Allerdings weiß ich den Preis davon nicht. War aber günstiger als 99 meine ich!

am 3. Dezember 2013 um 23:26

oh oh, auf alle fälle den wagen vorher eine volvowerkstatt vorstellen. man will ja nix sagen,aber einen T5 mit diesen mängeln...

normal werden diese autos von privatpersonen gut gepflegt, dagegen spricht der scheini und das bremsenflattern.

da du auch noch neue winterräder und 2 18er sommerschlappen brauchst , nen 1000 ender sollte man planen.

wie kommt ein türke an so ein auto... sehr komisch

und-innerhalb von 2 monaten einen undichten scheini-oder ist der TÜV gekauft,die bremsen sprechen dafür. hier ist obacht geboten.

Andreas

Ich habs jetzt echt nicht gelesen: was soll der wagen kosten?

http://suchen.mobile.de/.../186297901.html?...

Handelt es sich um diesen Wagen? Deine Angaben würden alle zutreffen incl. Heico....

Schönes Teil :) T5 AWD Automat ist selten.

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 18:06

Ja, dass ist genau der Wagen von dem Link da oben ;-) Also soll 13.990,- kosten Ich denke und hoffe, dass man da noch ein bisschen was am Preis machen kann.

Finde ich eben auch, dass das ein sehr geiles Teil ist. Nur ich muss halt mal abwarten, dass sich jemand den Wagen anschaut, der davon richtig Ahnung hat. Fand eigentlich, dass sich der kleine Elch ganz gut fahren ließ, bis auf das flattern beim Bremsen - aber wie gesagt, denke das liegt wohl an den Reifen und die müssen ja eh neu.

Was würdet ihr denn zum Preis / Ausstattung sagen ? Wäre das ein guter Kauf ?!

Grüße

Ich fahre selbst einen V50 T5 AWD Automat und muss sagen es ist wirklich ein Traumauto. Ich liebe den Klang des Motors, das Geräusch des Niederdruck Turboladers, das DSTC und die Power :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen