Volvo und die Umfragen

Volvo V70 3 (B)

Die vielen Umfragen von Volvo, nachdem ich mir im Oktober einen neuen Volvo V70 D5 gekauft hatte, erzeugen bei mir inzwischen nur noch allgemeine Heiterkeit…!

Es begann einen Tag nach Abholung meines V70 mit einer Umfrage zur Zufriedenheit mit meinem Werkstattaufenthalt. Die wurde vermutlich ausgelöst durch die Werkstattdurchsicht bei der Neuwagenübergabe. Ich habe sie noch mit einem süffisanten Kommentar beantwortet.

Einen Tag später erhalte ich eine Mail, die mich von den Vorzügen des neuen V60 (oder war es V30?) überzeugen will. Es folgten alle paar Tage neue Mails und Befragungen zu irgend etwas.

Nach einer Ruhepause um die Weihnachtszeit, begann das neue Jahr mit einer großen Umfrage zur Qualität meines neuen Volvos, mit dem Ziel, die Qualität von Volvo weiter zu verbessern. Da ich nach einer Woche noch nicht reagiert hatte, kam die Mail dann gleich nochmal, quasi als Mahnung. Das Ausfüllen des Online Formulars hat mich eine halbe Stunde Zeit gekostet.

Zwei Tage später erhalte ich per Brief wieder eine vorgebliche Zufriedenheitsumfrage zu meinem neuen Volvo, zwar unterzeichnet vom Volvo Marketing Deutschland, aber offensichtlich eine allgemeine Neuwagenumfrage eines Münchner Markforschungsinstituts.
8 Seiten kleingedruckte Fragen mit teils intimen Fragen zu den Lebensumständen.

Die Beantwortung würde mindestens eine dreiviertel Stunde benötigen und die heiligen Schwüre zur anonymen Verarbeitung sind schon deshalb unglaubwürdig, weil eine Art Kundennummer beim Fragebogen eingedruckt ist, die sich auch im Anschreiben wiederfindet.

Natürlich wandert der Mist in die Tonne, aber was denkt sich Volvo?

Ich habe mir nur ein neues Auto gekauft und keinen jungen Hund der mich beleckt, beluscht und besabbert!

Gruß
Haptograpsus

Beste Antwort im Thema

Die vielen Umfragen von Volvo, nachdem ich mir im Oktober einen neuen Volvo V70 D5 gekauft hatte, erzeugen bei mir inzwischen nur noch allgemeine Heiterkeit…!

Es begann einen Tag nach Abholung meines V70 mit einer Umfrage zur Zufriedenheit mit meinem Werkstattaufenthalt. Die wurde vermutlich ausgelöst durch die Werkstattdurchsicht bei der Neuwagenübergabe. Ich habe sie noch mit einem süffisanten Kommentar beantwortet.

Einen Tag später erhalte ich eine Mail, die mich von den Vorzügen des neuen V60 (oder war es V30?) überzeugen will. Es folgten alle paar Tage neue Mails und Befragungen zu irgend etwas.

Nach einer Ruhepause um die Weihnachtszeit, begann das neue Jahr mit einer großen Umfrage zur Qualität meines neuen Volvos, mit dem Ziel, die Qualität von Volvo weiter zu verbessern. Da ich nach einer Woche noch nicht reagiert hatte, kam die Mail dann gleich nochmal, quasi als Mahnung. Das Ausfüllen des Online Formulars hat mich eine halbe Stunde Zeit gekostet.

Zwei Tage später erhalte ich per Brief wieder eine vorgebliche Zufriedenheitsumfrage zu meinem neuen Volvo, zwar unterzeichnet vom Volvo Marketing Deutschland, aber offensichtlich eine allgemeine Neuwagenumfrage eines Münchner Markforschungsinstituts.
8 Seiten kleingedruckte Fragen mit teils intimen Fragen zu den Lebensumständen.

Die Beantwortung würde mindestens eine dreiviertel Stunde benötigen und die heiligen Schwüre zur anonymen Verarbeitung sind schon deshalb unglaubwürdig, weil eine Art Kundennummer beim Fragebogen eingedruckt ist, die sich auch im Anschreiben wiederfindet.

Natürlich wandert der Mist in die Tonne, aber was denkt sich Volvo?

Ich habe mir nur ein neues Auto gekauft und keinen jungen Hund der mich beleckt, beluscht und besabbert!

Gruß
Haptograpsus

8 weitere Antworten
8 Antworten

Das kann ich so n icht bestätigen.

Gut, nicht jede Mail die mir Volvo zusandte, hatte mit dem XC60 bzw. höherwertigeren Modellen (wäre ja logisch, wenn man Umsatz generieren möchte) zu tun, aber genervt haben sie mich nie.
Vielleicht liegts auch daran, dass es ein Firmenwagen ist und man trotz Angabe der persönlichen Mail und privaten Adresse durch ein gewisses Raster fällt.

Aber andersherum gefragt, was hindert Dich daran, die Mails, auch wenn sie zum hundersten mal kommen, in den virtuellen Papierkorb zu befördern und körperlich vorhandene Post, nach Entfernung persönlicher Daten, dem zuständigen Entsorger zu überlassen.
Auch hab ich bisher noch von keinem Fall gehört, dass man seines Volvos wegen mangelnder Teilnahme am Kundenbefragungsprogramm beraubt wurde. 😉

Auch könnte ich mir vorstellen, dass man sich mit dem Service telefonisch in Verbindung setzt und um Unterlassung bittet. Nach Schilderung der Umstände findet sich sicherlich ein verständnisvoller Mitarbeiter, der die entsprechenden Häkchen entfernt/setzt.

Ich persönlich bekomme übrigens nach jedem Service einen Anruf von meiner Werkstatt, wo man mich kurz fragt, wie ich den Service empfunden hab und ob alles zur Zufriedenheit erledigt wurde. Hier kann ich konkret meine Infos geben und man reagiert sogar drauf. Das empfinde ich als angenehm und kenne es bisher von keinem anderen Servicebetrieb.

Gruß Jens

Das kann ich so auch nicht bestätigen,

Ich finde Volvo hält sich da sehr zurück. Die könnten ruhig öfter Informationsmaterial schicken.
Im Vergleich dazu deckt mich Mercedes immer noch mit Info-Post ein, das ist eine wahre Freude..😉

Andreas

Kann ich so auch nicht bestätigen, habe bisher nur nach jeder Neuwagenauslieferung einen Brief bzw. Mail erhalten, sonst noch nie.

Also wir haben bisher nur zwei Mal eine Aufforderung per Mail zur Bewertung unseres Kauferlebnisse per MultipleChoice zu machen. Da aber im ersten Anlauf ein völlig falsches Autohaus als Verkäufer voreingetragen war und wir selbst das nicht ändern konnten, haben wir VCG gebeten das zu korrigieren. Wir hatten bei unserem Händler eine tolle Beratung und wollten ihm eine gute Bewertung zukommen lassen. Leider hat es VCG nicht geschafft, im zweiten Anlauf war wieder das falsche Autohaus drin. Noch einmal VCG benachrichtigt, die haben sich entschuldigt und wollten das schnell korrigieren, aber seit Wochen haben wir nichts mehr gehört. Egal. Und einmal kam irgendwelche Werbung per Briefpost, die aber unmittelbar wie alle Werbung ihren direkten Weg in den Papierkorb genommen hat.

Allerdings haben wir auch beim Autokauf schon die Kreuzchen richtig gesetzt (ob VCG die Daten für Marketing usw. verwenden darf) und natürlich auch keine Telefonnummer o.ä. an VCG übermittelt.