Volvo S60R AWD 2004 riegelt bei 4500-5000U/min ab

Volvo

Hallo miteinander.
Unser Volvo S60R AWD 2.5T Baujahr 2004 250000Km riegelt die Leistung bei etwa 4800-5000U/min ab. Original Auspuffanlage wurde durch eine Friedrich Motorsport Komplet Anlage ersetzt. Vielleicht ist das der Grund. Vielleicht hat es aber auch etwas mit dem Turbolader zutun.
Sonst läuft alles tadellos und auch im Niedertourigen Bereich läuft er Sauber.
Hoffentlich kann mir Jemand helfen.
Freundliche Grüsse

23 Antworten

Vielleicht meint er einfach nur, was auf dem Drehzahlmesser steht.

Mein Tacho in der A-Klasse geht auch bis 320,schafft er aber nicht ganz 😉

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 2. April 2024 um 11:40:55 Uhr:

Vielleicht meint er einfach nur, was auf dem Drehzahlmesser steht.

Genau das war auch meine Vermutung, deshalb schrieb ich spaßeshalber:

Zitat:

@KJ121 schrieb am 2. April 2024 um 07:12:20 Uhr:

Mein D5 scheint übrigens auch kaputt zu sein. Auf dem Tacho stehen 240 km/h, aber bei 223km/h nach Navi, Tacho 230, kommt nix mehr. 😁

Wobei man fairerweise dem TE sagen sollte, dass ein Abregeln eines S60R AWD Handschalters aus 2004 bei 4500-5000 U/min nicht normal ist, sondern auf ein technisches Problem hindeutet.

Ähnliche Themen

Darum wurde bereits auch richtigerweise geschrieben:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 31. März 2024 um 22:25:14 Uhr:

Regulär sollte der bei 6000-6300 Umdrehungen abregeln.

Was ergab das Auslesen des Fehlerspeichers?

Und:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 2. April 2024 um 09:42:03 Uhr:

Wir warten mal ab,was das Auslesen ergibt.
Alles Andere ist nur Spekulatius.

Der TE meint mit 8000 offensichtlich den Skalenendwert des Drehzahlmessers.
Grüße Markus

Glaube ich mittlerweile auch. Der Skalierungsüberschuss ist aber auch eine Unsitte der Automobilhersteller - nicht mehr so fein abgestuft wie bei den MB W123- Modellen mit 160, 180, 200 und 220 km/h je nach Motorisierung. Nur die Tankanzeige kann der Fahrer noch richtig vollmachen.

Zitat:

@Sil_van54 schrieb am 31. März 2024 um 22:39:52 Uhr:

Haben den Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen da wir das Auto erst seit Gestern haben. Aber im Tacho werden keine Fehler angezeigt.
Software müsste Original sein da der Vorbesitzer nichts davon gesagt hat. Ist natürlich nicht ausgeschlossen das da etwas geändert worden ist. Fühlt sich beim Fahren allerdings nicht anders an. Als unser alter s60
Der Spritverbrauch liegt bei 12.3/100Km also etwa die selben werte wie Laut Hersteller
Laut Tacho fängt der Rote Bereich bei 6700U/min an also nehme ich an das ab etwa da der Begrenzer einsetzt.

In meinem V50 T5 wars das Ladedruckregelventil und der Ladedrucksensor.
Beschleunigt er ab 5000 Umdrehungen einfach nur langsamer, oder geht da wirklich gar nichts mehr?

Übrigens an alle anderen Schlauen hier. Der TE hat im von mir zitierten Text geschrieben, wo der rote Bereich ist und das er seiner Meinung nach, da abregelt.
Man hätte sich viel hämisches Gesülze sparen können.

Alle Spekulationen bringen nichts,wenn der TE nicht mit weiteren Infos und einem Fehlerspeicherprotokoll rüberkommt.

Wir warten jetzt mal ab,ansonsten verschwindet der Beitrag eh bald wieder im Nichts.

Deine Antwort