ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 D5 Bluetooth / CD-Wechsel Nachrüsten

Volvo S60 D5 Bluetooth / CD-Wechsel Nachrüsten

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 10:45

Mahlzeit miteinander,

vor zwei Wochen habe ich mir einen Volvo S60 D5 Bj 2007 gekauft.

Dieser hat ein HU-650, das Telefon sowie ein Navi verbaut.

Nun bin ich bereits seit einigen Tagen am schauen, wie ich denn nun mehr als nur eine einzelne CD und Radio auf meine Lautsprecher bekomme.

Am besten in Verbindung mit einem besseren Klang

Hierfür bin ich über die YATOUR Adapter gestoßen, welche ja einen emulierten Wechsel sowie Bluetooth bieten, jedoch scheinbar nicht mehr hergestellt werden (Nirgends lieferbar).

Die eigentlich Fragen wären also

1. Kann ich mein HU-650 einfach Plug´n Play durch ein HU-801 ersetzen oder gibt es da Probleme mit dem Volvo Bus system?

Es Soll ja laut einiger Foren und Videos einen deutlich besseren Klang erzeugen.

2. Hat jemand Vorschläge oder besser Erfahrungen bezüglich der Wechsler / Bluetooth Geschichte oder bleibt mir da nur der Griff zum Blue Music Adapter?

https://www.musikimauto.de/...oth-Audio-Freisprecheinrichtung-Volvo-HU

3. Wenn wir schon dabei sind, kann man denn das Telefonmodul einfach so ausbauen und durch solch ein deutlich nützlicheres Fach ersetzen?

https://eurofrance.de/.../48e9be2f83d491d6ab2d81c6d8da34ee.jpg

Danke schonmal im Vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Santhes,

bei meinem Fahrzeug habe ich den "Blue Music Adapter" eingebaut und habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Der Einbau war wirklich sehr einfach und bisher haben sich alle Geräte schnell damit verbunden. Audio/Musik wird vernünftig abgespielt - man darf keine High-End-Qualität damit erwarten.

Bei diesem Adapter habe ich vorher einen Preisvergleich im Internet durchgeführt und das Gerät für ~ 30 >Euro erworben. Da ich in meinem Fahrzeug auch die eingebaute Navigation nutze, kam noch ein Y-Adapter dazu, damit das Navi auch weiterhin eine Sprachausgabe hat.

Das Telefon habe ich bei meinem Fahrzeug belassen und für wenig Geld eine zweite SIM-Karte von meinem Provider kommen lassen. Seitdem nutze ich die Freisprecheinrichtung und die hat eine wirklich sehr gute Qualität. Empfang ist auch top.

Gruß Claus

Hallo,

ich habe erst letzte Woche den BlueMusic Bluetooth Adapter eingebaut und bin bisher auch sehr zufrieden. Wie Claus habe ich den Y-Adapter verwendet, damit die Sprachausgabe vom Navi weiterhin funktioniert.

Grüße, Bastian

@Santhes

Zu 1. + 2. Für guten Sound im Volvo ist die HU-800 Serie bekannt. Richtig guten Sound, mit Dolby Surround Pro Logic II, macht das HU-850 mit 3-6 fach CD Wechsler, das allerdings an einen externen Verstärker angeschlossen werden muss. Last but not least ein Subwoofer hilft für den richtigen Wumms, kuck dir die Fotos an.

Zu 3. Warum willst Du dich denn freiwillig von der vorhanden Freisprecheinrichtung trennen?

Subwoofer_1
Subwoofer_2

Ein HU-650 kannst du nicht durch ein 801 ersetzen, das läuft über einen CAN Bus der Vorgängergeneration und funktioniert deshalb nicht.

Ein HU-850 einzubauen ist schon etwas aufwändig, das ist ja nicht nur das eigentliche HU, sondern auch die Lautsprecher, zusätzlich der Centerlautsprecher, Verstärker und das Bedienelement am Cockpit.

 

Ich empfehle, dass du einmal prüfst, ob in deinen Vordertüren die Hochtöner fehlen. Die hat Volvo im FL nämlich eingespart. Kannst du gegen wenig Geld nachrüsten, die Kabel liegen schon.

Ich hab wie einige hier auch einen Adapter installiert, nennt sich BlueSpeak, mit FSE. Wird in die MELBUS-Schnittstelle im HU eingesteckt und braucht keine weitere Installation. Funktioniert prima und für mich vollkommen ausreichend.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 13:10

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 22. Oktober 2022 um 13:52:52 Uhr:

@Santhes

Zu 1. + 2. Für guten Sound im Volvo ist die HU-800 Serie bekannt. Richtig guten Sound, mit Dolby Surround Pro Logic II, macht das HU-850 mit 3-6 fach CD Wechsler, das allerdings an einen externen Verstärker angeschlossen werden muss. Last but not least ein Subwoofer hilft für den richtigen Wumms, kuck dir die Fotos an.

Müsste man da einen speziellen Verstärker für das Volvo System nutzen oder geht ja jeder Handelsübliche 100€ Kfz verstärker?

Und zu deinen Bildern, sehe ich das richtig, das dein Subwoofer nicht das Ersatzrad ersetzt oder lediglich oben aufliegt?

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 22. Oktober 2022 um 13:52:52 Uhr:

@Santhes

Zu 3. Warum willst Du dich denn freiwillig von der vorhanden Freisprecheinrichtung trennen?

Was ich bisher dazu hörte, liefert das System zwar eine gute Qualität, macht jedoch Probleme da man nicht weis wer gerade anruft und die Anrufe wohl öfters mal auf dem Handy und mal auf dem Auto ankommen.

Ist das denn nicht so?

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 13:21

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 22. Oktober 2022 um 14:16:33 Uhr:

Ein HU-650 kannst du nicht durch ein 801 ersetzen, das läuft über einen CAN Bus der Vorgängergeneration und funktioniert deshalb nicht.

Ein HU-850 einzubauen ist schon etwas aufwändig, das ist ja nicht nur das eigentliche HU, sondern auch die Lautsprecher, zusätzlich der Centerlautsprecher, Verstärker und das Bedienelement am Cockpit.

 

Ich empfehle, dass du einmal prüfst, ob in deinen Vordertüren die Hochtöner fehlen. Die hat Volvo im FL nämlich eingespart. Kannst du gegen wenig Geld nachrüsten, die Kabel liegen schon.

Ich hab wie einige hier auch einen Adapter installiert, nennt sich BlueSpeak, mit FSE. Wird in die MELBUS-Schnittstelle im HU eingesteckt und braucht keine weitere Installation. Funktioniert prima und für mich vollkommen ausreichend.

Danke für den Hinweis mit 801 und 850!

Die Hochtöner werde ich einmal Prüfen!

Der Klang im S60 ist bei mir auch allgemein sehr Hecklastig

@Santhes

In meinem Volvo ist alles was Audio betrifft Werksseitig von Volvo. Ob Du einen anderen als den Volvo Verstärker nutzen kannst weiß ich nicht.

Der Subwoofer ersetzt nicht das Ersatzrad, er ist optimal in die Ersatzradmulde eingepasst. Volvo eben.

Die Anrufe kommen bei beiden Systemen an, und landen dann auf dem System an dem man den Anruf annimmt, also entweder Volvo oder Handy. Das finde ich sehr praktisch, besonders wenn ich einige Meter neben dem Fahrzeug stehe.

Hej

du könntest jedes gebrauchte VOLVO Radio einbauen - aber nur die 100% passen (Baujahr etc.) können auch mittels Software in den Wagen programmiert werden - das geht nur in der Werkstatt mit einer kostenpflichtigen Software die speziell für deine Fahrgestellnummer aus Schweden geladen wird. Ohne es zu progammieren klappt es aber auch - dann gehen aber CAN Funktionen nicht, zb. die Lenkradtasten, Helligkeit etc.

Das 803/850er hat nur einen Ausgang am Radio - das macht nur den Center-Speaker. Der Rest geht mittels DIN Stecker zum Verstärker unter den Beifahrersitz (evtl. hast du da sowieso schon einen Verstärker - der dürfte aber kleiner sein (glaube PA200 / Pa300 waren die Systeme damals). Du kannst aber natürlich auch den DIN Stecker mittels Schaltplan auf einen Verstärker vom Drittanbieter leiten - von da dann wieder zurück zum Radio - dort liegt dann ja der Stecker für die Lautsprecher.

Ich hab das mal gemacht - würde es aber nicht wieder machen. Hier eine Fotodokumentation von "damals" - sieht da alles sehr gebastelt aus, war quasi mal der Test. Ich wusste aber schon was ich mache - funktioniert hat das 1a. Aber der Aufwand steht nicht dafür - lieber anständige Lautsprecher in die Türe/Hutablage und gut ist. --> https://photos.app.goo.gl/ERK77nwy17gkH3NF7

Bzgl. Bluetooth - ich hab in die Modelle immer den GROM Adapter verbaut. Der ist 1a

Gruß

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 15:09

Zitat:

@roorback schrieb am 22. Oktober 2022 um 16:28:58 Uhr:

Hej

du könntest jedes gebrauchte VOLVO Radio einbauen - aber nur die 100% passen (Baujahr etc.) können auch mittels Software in den Wagen programmiert werden - das geht nur in der Werkstatt mit einer kostenpflichtigen Software die speziell für deine Fahrgestellnummer aus Schweden geladen wird. Ohne es zu progammieren klappt es aber auch - dann gehen aber CAN Funktionen nicht, zb. die Lenkradtasten, Helligkeit etc.

Ich hab das mal gemacht - würde es aber nicht wieder machen. Hier eine Fotodokumentation von "damals" - sieht da alles sehr gebastelt aus, war quasi mal der Test. Ich wusste aber schon was ich mache - funktioniert hat das 1a. Aber der Aufwand steht nicht dafür - lieber anständige Lautsprecher in die Türe/Hutablage und gut ist. --> https://photos.app.goo.gl/ERK77nwy17gkH3NF7

Gruß

Ich hab mir eben mal deine Bilder angesehen...

Ich denke ich fange lieber klein an und ersetzte mein 650 durch das 850 + nachrüsten des PA300 & ggf. nicht vorhandener Hochtöner bevor ich mir den komplettumbau antue.

Selbst diese "nur" diese Teile nachzurüsten sollte ja schon einen sehr deutlichen Klanglichen unterschied machen.

Naja, ich glaube nicht das du damit zufrieden sein wirst. Das Radio als solches ist ok - egal welches. Mach den AMP unter den Sitz, dann brauchbare Lautsprecher - das wird dann ganz gut klappen....

Zitat:

@roorback schrieb am 22. Oktober 2022 um 16:28:58 Uhr:

Hej

...

Bzgl. Bluetooth - ich hab in die Modelle immer den GROM Adapter verbaut. Der ist 1a

Gruß

Würde für Bluetooth auch GROM Audio als DIE Referenz setzen. Ist zwar im Vergleich teuer, aber einfach perfekt. Liedwechsel über Lenkrad etc. Dazu die top Audio Qualität.

 

Hab das Modul in meinem V70N. im s80 P3 nur ein aux-bluetooth welches auch teuer war, aber dafür gar nichts der Qualitäten aufweist. Im P3 ist dann leider alles vorbei mit guten Adaptern :(

 

Zitat:

@volvoloverFL schrieb am 25. Oktober 2022 um 10:45:23 Uhr:

Zitat:

@roorback schrieb am 22. Oktober 2022 um 16:28:58 Uhr:

Hej

...

Bzgl. Bluetooth - ich hab in die Modelle immer den GROM Adapter verbaut. Der ist 1a

Gruß

Würde für Bluetooth auch GROM Audio als DIE Referenz setzen. Ist zwar im Vergleich teuer, aber einfach perfekt. Liedwechsel über Lenkrad etc. Dazu die top Audio Qualität.

 

Hab das Modul in meinem V70N. im s80 P3 nur ein aux-bluetooth welches auch teuer war, aber dafür gar nichts der Qualitäten aufweist. Im P3 ist dann leider alles vorbei mit guten Adaptern :(

Der zeigt im Display nicht zufällig den Titel oder?

Wer Lüsterklemmen bei Kabelverlegung im KfZ benutzt, sollte lieber was anderes tun ...

Ich sagte ja es war mal ein Provisorium - ein Test. Das wurde später natürlich sauber verkabelt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 D5 Bluetooth / CD-Wechsel Nachrüsten