Volvo S40 1,8 Kinetic Kaufberatung

Volvo S40

Hallo Leute!

Brauche mal kurz eure hilfe weil auf Volvo hab ich keine Ahnung da ich BMW gefahren bin.

Also.

Volvo S40 BJ2006 1,8 Kinetic 127tkm All in Garantie Winter plus Sommer 125ps Benzin.
Der Wagen steht top da nur 3 Leichte kratzer.

Ich wollte wissen wie gut die Motoren sind mit 125ps 1,8 4Zylinder?
Wie langlebig und gibts schwächen außer Verbauch?

Scheckheft ist Top und Autobahnkm Preis wäre 5500€

Gibt es Dinge speziel S40 auf das ich achten sollte beim Kauf?

Mhmhm ich glaub das war es so im groben

danke ihr helft mir wirklich weiter da meine Karre momentan ausernanderfällt

Beste Antwort im Thema

Hallo BMW,

ich habe bis vor 12 Monaten ein MB C-Klasse Sportcoupe (150 PS) gefahren und bin dann wegen einem Motorschaden zu Volvo umgestiegen. Auch ein S40, allerdings mit einem 2.4 (5 Zylinder) Motor. Ausstattung Kinetic, Bj. 2005.
Meiner hat ein Automatik Getriebe und läuft vom Fahrverhalten absolut toll und schaltet gegenüber dem Mercedes viel ruhiger. Das Fahrverhalten ist mit dem 2.4 ltr. 5 Zylinder sehr spritzig und gegenüber dem 1.8 ltr. viel sportlicher.

Ich würde den 2.4 Ltr. Benziner (wegen 5 Zylinder) dem 1.8 ltr. vorziehen.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Richtig, nur der kleine 4Zyl hat noch ne klassische Servopumpe.

Ich fahre dieser 1,8 Liter Maschine.Bis jetzt keinerlei Probleme und der verbraucht geht von 7,5 bis 8,5.
Büschen schwach ist der aber es reicht mir völlig.

Hab auch die 1,8l Maschine, allerdings mit anderem Kopf(inkl. Ventile) und Kraftstoffleitung/Pumpe, da meiner noch E85 tanken darf.
Der Wagen erreicht bereits schon früh verhältnismäßig viel Drehmoment, weshalb man immer schön bei 2000-2200u/min schalten kann, ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Das Getriebe gefällt mir aber von der Abstufung her ganz und gar nicht, da der Wagen schon bei 100 km/h fast 3000u/min dreht, was wiederum Sprit frisst. Den Wagen fahre ich normal mit rund 9l im Sommer, 10liter im Mix im Winter. Dabei fahre ich 50/50 Stadt/Bundesstraße.
Mein Mazda fährt da sparsamer(~8l), obwohl ich den Wagen öfter trete und mehr Hubraum hat.
Das Fahrwerk ist gut, hat Gene vom Ford, weshalb der Wagen gut auf der Straße liegt und sehr dynamisch ist für einen Frontriebler.

Hey,

Hab gestern zugeschlagen für 5000€

Donnerstag wird der Wagen abgeholt.

Danke für eure Erfahrungsberichte

lg