Volvo Phev-Rückruf Batterie kann überhitzen
Ich weiß nicht, ob es schon gepostet wurde, aber es wird wohl einen Rückruf für phev Modelle von 2020-2022 geben.
"
Betroffen vom Rückruf sind Modelle mit PHEV-Antrieb aus den Baureihen S60 , V60 , S90 , V90 , XC60 und XC90 aus dem Bauzeitraum 2020 bis 2022
"
Siehe: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/volvo-phev-rueckruf-brandgefahr-bei-plug-in-hybriden/?fbclid=IwY2xjawJWU1hleHRuA2FlbQIxMQABHasYpb3H07wY7M4kbtm2I2RL9wY_8r49fOuzoQ-yDdn5dzLwSxbxxPZeRQ_aem_dsJK07V4V1nNonwVraPWdQ
109 Antworten
Zitat:
@Playjam schrieb am 11. April 2025 um 17:38:23 Uhr:
Ich habe nachgefragt, die Antwort erhalten mein Volvo V60 Twin Engine sei vom Rückruf betroffen und einen Termin gekriegt. Der Wagen muss zur Überprüfung zwei Tage in die Werkstatt.
2 Tage finde ich schon krass. Habe bei meinem 🙂 noch nicht gefragt, warte auf den KBA-Brief. Zum Termin ist es bei meinem 🙂 selbstverständlich, dass ein Ersatzfahrzeug bereitgestellt wird.
Zitat:
@markuza85 schrieb am 11. April 2025 um 17:45:15 Uhr:
Danke für die Info. Kriegst Du Ersatzwagen von Volvo für die zwei Tage bereitgestellt?
Ich habe nicht danach gefragt, weil ich keinen Ersatzwagen benötige.
@Playjam hast Du bereits Termin gehabt? Was ist daraus geworden? Was wurde gemacht? Merkt man etwas am Akkukapa bzw. Fahrverhalten?
Danke
hat jemand eine Ahnung, gibt es in EU auch eine Seite, wo man seine VIN auf diese Rückrufe prüfen kann?
In US geht das, da gibt man die FIN ein und hat eine Rückmeldung der betroffenen Rückrufe.
Meine VIN hat die US Seite aber leider nicht erkannt, klar - ist zwar ein US Auto aber in EU registriert 🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
@markuza85 schrieb am 22. April 2025 um 16:14:46 Uhr:
@Playjam hast Du bereits Termin gehabt? Was ist daraus geworden? Was wurde gemacht? Merkt man etwas am Akkukapa bzw. Fahrverhalten?Danke
Das kann ich Dir erst ab Donnerstag erzählen. Der Wagen hat jetzt seinen Werkstatt-Termin.
Bin auf Deine Rückmeldung sehr gespannt. Danke
Zitat:
@markuza85 schrieb am 22. April 2025 um 21:13:39 Uhr:
Bin auf Deine Rückmeldung sehr gespannt. Danke
Das Auto war gestern schon fertig, ich hatte den Rückruf verpasst. D.h. die Werkstatt war innerhalb eines Tages fertig.
Ergebnis der Untersuchung: Mein Akku hat keine Auffälligkeiten.
Auf der Rechnung steht folgendes:
VOXW XW Service Action/Recall QB: R10312
VO36001 Fehlercode mit VIDA auslesen/zurücksetzen
VO99941 Software laden gemäß QB
VO31493704 *total Upgrade
Der Freundliche hat darauf hingewiesen, dass sie kostenfrei die komplette Software aufgefrischt haben (vermutlich Position VO31493704).
Änderungen im Fahrverhalten habe ich auf der kurzen Strecke nicht bemerkt.
Zum Ladeverhalten und Reichweite kann ich noch nichts berichten. Der Wagen lädt gerade von komplett leer auf.
Also, nachdem ich bis dato nix gehört habe von volvo, hab ich mich bei meiner Vertretung gemeldet. Fazit: meiner ist auch betroffen und nein der Ersatzwagen muss selber bezahlt werden. Zumindest in der Schweiz. Meine Vertretung schikt mich allerdings zu einer anderen, da wohl nicht alle auf Hochvoltsysteme eingerichtet sind.
Zitat:
@Playjam schrieb am 23. April 2025 um 15:49:38 Uhr:
Zum Ladeverhalten und Reichweite kann ich noch nichts berichten. Der Wagen lädt gerade von komplett leer auf.
Lädt voll und zeigt die Reichweite wie bisher an.
@Playjam vielen Dank für die ausführliche Infos.
Hallo zusammen,
das Anschreiben kam zum WE, meines Erachtens aber von VCG und nicht vom KBA, schaue aber noch mal nach.
Die Werkstatt war noch nicht informiert und etwas überrascht, wir haben schon mal den Termin gemacht.
Gruß Manfred
Muss meinen obigen Beitrag korrigieren:
Sie brauchen meinen Wagen "nur" 2 Stunden um abzuklären, ob die Batterie betroffen ist. Für diese 2 Stunden Abklärung (welche ja kein Kunde warten würde) bezahlen Sie das Ersatzfahrzeug nicht. Wenn die Batterie betroffen ist, geht es 2 Tage und da übernimmt Volvo dann die Kosten für den Ersatzwagen.
Zitat:
@Joshybaer schrieb am 24. April 2025 um 15:02:27 Uhr:
Muss meinen obigen Beitrag korrigieren:Sie brauchen meinen Wagen "nur" 2 Stunden um abzuklären, ob die Batterie betroffen ist. Für diese 2 Stunden Abklärung (welche ja kein Kunde warten würde) bezahlen Sie das Ersatzfahrzeug nicht. Wenn die Batterie betroffen ist, geht es 2 Tage und da übernimmt Volvo dann die Kosten für den Ersatzwagen.
Ich drück Dir die Daumen, dass Deine Batterie nicht betroffen ist.
Zitat:
(welche ja kein Kunde warten würde)
... ach ich meine, wenn der Kaffee lecker ist ... 😉
Zitat:
@danfried schrieb am 24. April 2025 um 16:22:05 Uhr:
... ach ich meine, wenn der Kaffee lecker ist ... 😉Zitat:
(welche ja kein Kunde warten würde)
Und/oder eine Probefahrt vereinbahren