ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo Heckantrieb 5 Zylinder Turbo

Volvo Heckantrieb 5 Zylinder Turbo

Volvo
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 15:32

Hallo,

gibt es einen Volvo mit 5 Zylinder Turbo und Heckantrieb oder nur mit dem 4 Zylinder?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei Heckantrieb gibt es nur den 4-Zylinder in allen möglichen Varianten und 3 verschiedene 6-Zylinder (V, Reihe, Diesel), den 5-Zylinder gibt es nur im 850 bzw. V70 und dann immer mit Frontantrieb. Auch wenn der Laie da äußerlich wenig Unterschiede sieht, das sind komplett unterschiedliche Autos. Das einzige passende Teil, was ich bisher gefunden habe, ist der Plastikpöpsel, der die Tankklappe festhält.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 17:50

Schade. Wäre geil gewesen mit 5 Zylinder Turbo und heckschleuder.

Wie ist die Übersetzung beim AWD?

Keine Ahnung. Aber mal so eine Idee, ich weiß nicht, ob das geht. Aber es gibt ja passende Getriebe für die neue Motorengeneration für Heckantrieb im 960. Ob da auch der 5-Ender reinpasst? Käme auf einen Versuch an. Platz ist genug.

Ja das geht, ABER man muss halt alles vom TÜV abnehmen lassen

Hallo,

den Hecktriebler gab es auch mi dem 5 Zyl.Diesel in Italien.

Jan-Marinus

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 19. Januar 2020 um 16:39:25 Uhr:

den 5-Zylinder gibt es nur im 850 bzw. V70 und dann immer mit Frontantrieb.

Öhm,dann frage ich mich,was da in meiner Halle steht.;)

Zitat:

@Jan-Marinus schrieb am 23. Januar 2020 um 22:10:52 Uhr:

 

den Hecktriebler gab es auch mi dem 5 Zyl.Diesel in Italien.

Mit welchem?

Dem Audi-Diesel?

Wäre nett,aber sehr unwahrscheinlich.

Zitat:

@Jan-Marinus schrieb am 23. Januar 2020 um 22:10:52 Uhr:

Hallo,

den Hecktriebler gab es auch mi dem 5 Zyl.Diesel in Italien.

Jan-Marinus

Wo bleiben die Fakten?:confused:

Davon gehört habe ich auch noch nicht, es wäre aber nicht völlig unlogisch, weil in Italien Motoren über 2 Liter extrem besteuert werden, die können sich nicht mal Superreiche leisten, so dass sogar Ferrari einen 2-Liter-8Zylinder für den Heimatmarkt gebaut hat. Und ganz auf einen Diesel verzichten wollte man vielleicht nicht, wenn der 6-Zylinder zu groß war.

Nicht ganz zu Ende gedacht.

Der 5-Zylinder-Diesel stammt von Audi,die haben davon keine abgespeckte Version mit unter 2 Litern gebaut.

Und der 6-Zylinder-Reihendiesel wurde sicherlich nicht um einen Pott gekürzt,um einen (nicht vorhandenen) italienischen Dieselmarkt zu bedienen.

Dieser Motor stammt im Übrigen auch von der VW-Gruppe.

Zumal die Hubraumreduzierung bei Volvo nicht durch Weglassen eines Zylinders erreicht wurde,sondern durch kleineren Hubraum des Zylinders.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 29. Januar 2020 um 11:36:41 Uhr:

Nicht ganz zu Ende gedacht.

Der 5-Zylinder-Diesel stammt von Audi,die haben davon keine abgespeckte Version mit unter 2 Litern gebaut.

Das stimmt aber nur, soweit es den TDI betrifft. 1978 erschien als erste Dieselversion des Audi 100 ein 5-Zylinder-Saugdiesel mit 2 Litern Hubraum und 70 PS. Diese überdauerte lt. Wiki im Nachfolgemodell (C3) dann sogar bis 1988, aufgeladen sogar bis zum Ende der Baureihe 1990, zuletzt mit 100 PS. Im Prinzip war das wohl ein um einen Zylinder verlängerter Golf-Diesel-Motor oder eben der um einen Zylinder gekürzte Motor aus dem LT. Ob es aber dieser Motor mal zu Volvo geschafft hat, weiß ich nicht.

Grüße

Jörg

am 29. Januar 2020 um 20:26

Wikipedia meint, dass es im Volvo 240 eine Fünfzylinderversion des VW-Diesels gegeben hat: 2 Liter, 69 PS, für Italien und Finnland.

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Volvo_240

Zitat:

@Jörg_K schrieb am 29. Januar 2020 um 18:33:58 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 29. Januar 2020 um 11:36:41 Uhr:

Nicht ganz zu Ende gedacht.

Der 5-Zylinder-Diesel stammt von Audi,die haben davon keine abgespeckte Version mit unter 2 Litern gebaut.

Das stimmt aber nur, soweit es den TDI betrifft.

Von dem sprach ich.

Zitat:

@WolliausMainz schrieb am 29. Januar 2020 um 21:26:50 Uhr:

Wikipedia meint, dass es im Volvo 240 eine Fünfzylinderversion des VW-Diesels gegeben hat: 2 Liter, 69 PS, für Italien und Finnland.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Volvo_240

Würde ich gerne mal als "Lebendbeweis" und nicht als Wiki-Eintrag sehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo Heckantrieb 5 Zylinder Turbo