ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Händler Neustruktur - 65 Händlern wurde gekündigt

Volvo Händler Neustruktur - 65 Händlern wurde gekündigt

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 6. März 2023 um 12:37

Hallo

gerade eben gelesen: Volvo düngt sein Händlernetz bis 2025 aus.

Hat jemand dazu eine Liste?

https://www.msn.com/.../ar-AA189vGy

Ähnliche Themen
31 Antworten

Eine Liste wird wohl hier nur jemand haben, der mit Volvo verhandelt ist.

Gruß,

Peter

Wenn mann es düngt, wird es größer. Man dünnt es jedoch ;-)

 

Das Thema kommt bereits im Thread „Zukunft von Volvo“ zur Sprache.

Aha, macht Sinn, man möchte wohl wie Tesla nur noch einen Showroom in jedem Bundesland haben.

Muss jetzt schon 40km zum nächsten Volvo Händler fahren. Falls das noch schlechter wird: Adieu Volvo.

Du hast Dich doch gedanklich schon von Volvo verabschiedet. Ich fahre 300km zum Händler.

stimmt

Zitat:

Du hast Dich doch gedanklich schon von Volvo verabschiedet. Ich fahre 300km zum Händler.

was muss das für ein toller Händler sein dass Du so eine Weltreise auf Dich nimmst...?!

Es soll gar einer dabei sein mit 3 Volvo-Niederlassungen dem man den Stecker gezogen hat.

Moin,

Zitat:

was muss das für ein toller Händler sein dass Du so eine Weltreise auf Dich nimmst...?!

Naja, eine Weltreise ist es nicht. Inspektionen kosten bei Volvo schon etwas Geld und ich brauche einfach das Gefühl, daß der Händler nicht nur an meinem Geld interessiert ist. Den habe ich aktuell gefunden, meine ab und zu mal Sonderwünsche werden berücksichtigt, manchmal auch mit einem Augenzwinkern. Eigenes Öl mitbringen war bis jetzt nie ein Thema und ab und zu gibt es noch tolle Serviceaktionen, die ich gerne in Anspruch nehme.

Gruß,

Peter

Das klassische Autohaus (Glaspalast) wird über kurz oder lang eh ausgedient haben.

Es wird vermutlich nur noch auf reine Auslieferungsbetriebe hinauslaufen,die dem Kunden das vorab im Netz konfigurierte und bestellte Fahrzeug ausliefern.

Das wird vermutlich langfristig so sein. Volvo hatte ja in die Richtung schon versucht, die elektrischen Fahrzeuge nur online bestellen zu lassen. Da musste Volvo zumindest in Deutschland einen Rückzieher machen.

 

Mein Freundlicher geht aber genau von diesem Szenario aus und bereitet sich aktiv darauf vor. Der investiert nicht in die Showrooms, sondern in die Werkstatt.

Zitat:

@gseum schrieb am 2. Mai 2023 um 12:36:54 Uhr:

Der investiert nicht in die Showrooms, sondern in die Werkstatt.

Wobei die nach außen hin sichtbaren CI´s ja verpflichtend sind,um als aktiver Händler bei Volvo zu gelten.

Da spielt es keine Rolle,ob er es will oder nicht,er muss seinen Glaspalast nach den Wünschen der VCG ausrichten.

Kostet alle 8-10 Jahre ein Heidengeld.

Aber das halten alle Hersteller so,ich kann mich da noch an ein sehr renommiertes VW-Autohaus erinnern,was vor ein paar Jahren seinen Counterbereich komplett neu und mit teurem Parkett ausgestattet hatte und wenige Wochen danach beim Audit festgestellt wurde,daß das Parkett zwar vom richtigen Hersteller kam,aber einen mininmalen Farbton zu hell war,somit wieder komplett entfernt werden musste und von VW Ersatzware zum deutlich höheren Preis bestellt werden musste.

... den Volvo-Neubau hat er vor 5 Jahren errichtet. Die heutigen Richtlinien sind schon geschmackvoll und auch nicht zu übertrieben. ;) Nun hat er eine zusätzliche Halle als Elektrowerkstatt eingeweiht und baut gerade einen 24/7-E-Auto-Ladepark. Ich finde das recht weitsichtig.

Ich denke, mit dem TESLA-Model wird man einige Neu- und Leasingkunden zufrieden stellen können, wobei mein Freund mit seinem Model S Plaid auch schon abkotzt wegen schlechter Erreichbarkeit und Kommunikation. Der Folgekäufer, der bisher 2km zu seiner freien Werkstatt hatte und dort überwiegend bei Tesla Fahrzeugen nicht bedient wird, dann auf Service-Center mit stundenlanger Anfahrt zu Mondpreisen angewiesen ist oder Ranger zum dreifachen Verrechnungssatz einer freien Werkstatt berappen soll, der lässt dann TESLA, die ja derzeit schon die Gebrauchtwagenhöfe als junge Gebrauchte füllen und nur in homöopathischen Dosen verkauft werden, außen vor. Ich hoffe, Volvo macht nicht dieselben Fehler....

Gruß

Gravitar

Zitat:

@Gravitar schrieb am 4. Mai 2023 um 11:24:50 Uhr:

Ich denke, mit dem TESLA-Model wird man einige Neu- und Leasingkunden zufrieden stellen können, wobei mein Freund mit seinem Model S Plaid auch schon abkotzt wegen schlechter Erreichbarkeit und Kommunikation. Der Folgekäufer, der bisher 2km zu seiner freien Werkstatt hatte und dort überwiegend bei Tesla Fahrzeugen nicht bedient wird, dann auf Service-Center mit stundenlanger Anfahrt zu Mondpreisen angewiesen ist oder Ranger zum dreifachen Verrechnungssatz einer freien Werkstatt berappen soll, der lässt dann TESLA, die ja derzeit schon die Gebrauchtwagenhöfe als junge Gebrauchte füllen und nur in homöopathischen Dosen verkauft werden, außen vor. Ich hoffe, Volvo macht nicht dieselben Fehler....

Gruß

Gravitar

Häh?!

:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Händler Neustruktur - 65 Händlern wurde gekündigt