ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo Felgen einpresstiefe

Volvo Felgen einpresstiefe

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 22:31

Hallo liebe volvo Freunde .

Ich hab mir wieder einen volvo gekauft nach 2 Jahren Audi fahren und bräuchte eine Info .

Ich hab einen v70 bj 10.2009 und bräuchte noch Sommerreifen+Alufelgen . Ich hab mir beim felgenoutlet tolle Felgen gefunden

 

Kann ich ohne Komplikation und ohne Änderung an der Karosserie eine Felge mit 8j 18 et 45 montieren mit der original Bereifung 245/40/18

 

Oder ist es überhaupt besser nur 17 Zoll Felgen zu fahren

 

 

Angegeben ist ja immer et 55 von volvo ..

 

Ich will keine Verbreiterungen oder sonstwas am Auto ändern.

 

Danke schon mal im voraus Alex

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn Dein Auto ab Werk mit einer Reifenbreite (die Felgengröße ist in diesem Fall nicht entscheidend) von maximal 225 ausgeliefert wurde, müssten für die von Dir genannten 18-Zöller andere Lenkanschlagbegrenzer montiert werden, weil sonst die Gefahr besteht, dass die Räder beim Lenkeinschlag im Radkasten schleifen. Damit handelt man sich dann einen schön großen Wendekreis ein.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 16:49

Danke Jörg

Im datenauszug sind 245/40/r18 min92h auf Felge 8jx18et 55 angegeben .

Also müsste ich diese eigentlich ohne Probleme fahren können ..

Ich habe aber welche mit einpresstiefe 45 gefunden . Da müsste ich diese eigentlich auch ohne Problem fahren können ..

Zitat:

Original geschrieben von Hoislexi

Danke Jörg

Im datenauszug sind 245/40/r18 min92h auf Felge 8jx18et 55 angegeben .

Also müsste ich diese eigentlich ohne Probleme fahren können ..

Ich habe aber welche mit einpresstiefe 45 gefunden . Da müsste ich diese eigentlich auch ohne Problem fahren können ..

Zu den Felgen sollte es doch eine ABE geben. Da steht drin unter welchen Bedingungen (z.B. Radkasten bördeln) die Felgen an welchem Auto passen. Alles Andere ist Glaskugel und kann teuer werden.

Gruß

Barni

Volvo fährt zumeist auf recht schmaler Spur. Sieht man ja auch, wenn man bedenkt, wie viel Platz zur Aussenkante der Kotflügel noch ist.

Fahre die bei meinem T6 serienmässigen 18" als Winterreifen noch hinten mit Spurplatten 1cm und jetzt im Sommer - bzw der etwas schneeärmeren Zeit 19" mit ET 45.

Da musste nix gebördelt oder sonstwas getan werden. Die Räder stehen nun etwas weiter nach aussen - das sieht ganz erheblich souveräner aus - wie ich finde.

Schau mal bei Heico - deren Felgen haben glaube ich ET43 - also stehen meine sogar noch ein wenig weiter innen. Und auch bei Heico wird nix gebördelt oder so. Bördeln muss etwas aus dem vergangenen Jahrhundert sein ... ;-)

Ob bei mir noch oder schon der Lenbegrenzer drin ist, weiss ich nicht, war ja schon mit 18" ausgestattet.

Also fehlt nur ein Reifenhändler, der das dann auch eintragen lässt - da 19" ja nicht in der Volvoliste stehen.

Was bei mir natürlich der Fall war.

Gruss

Frank

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von FrankyV70

Volvo fährt zumeist auf recht schmaler Spur. Sieht man ja auch, wenn man bedenkt, wie viel Platz zur Aussenkante der Kotflügel noch ist.

Fahre die bei meinem T6 serienmässigen 18" als Winterreifen noch hinten mit Spurplatten 1cm und jetzt im Sommer - bzw der etwas schneeärmeren Zeit 19" mit ET 45.

Da musste nix gebördelt oder sonstwas getan werden. Die Räder stehen nun etwas weiter nach aussen - das sieht ganz erheblich souveräner aus - wie ich finde.

Schau mal bei Heico - deren Felgen haben glaube ich ET43 - also stehen meine sogar noch ein wenig weiter innen. Und auch bei Heico wird nix gebördelt oder so. Bördeln muss etwas aus dem vergangenen Jahrhundert sein ... ;-)

Ob bei mir noch oder schon der Lenbegrenzer drin ist, weiss ich nicht, war ja schon mit 18" ausgestattet.

Also fehlt nur ein Reifenhändler, der das dann auch eintragen lässt - da 19" ja nicht in der Volvoliste stehen.

Was bei mir natürlich der Fall war.

Gruss

Frank

Zitat:

Original geschrieben von FrankyV70

 

Bördeln muss etwas aus dem vergangenen Jahrhundert sein ... ;-)

nicht ganz, hier ein Auszug aus einer ABE von 2010, also noch nicht so arg lange her:

Zitat:

K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschu?rze und des Kotflu?gels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0°bis 30°vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal mo?glichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

K25 Durch Nacharbeit der Kunststoffinnenkotflu?gel an der Vorderachse im Bereich des Motorschutzes ist eine ausreichende Freiga?ngigkeit der Rad-/ Reifenkombination herzustellen.

K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschu?rze und des Kotflu?gels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0°bis 50°hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal mo?glichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

K41 An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freiga?ngigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

K42 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freiga?ngigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

K1a u.a. bei XC70

Felgendaten: 7Jx16H2

Lochzahl, Lochkreis Mittenloch

5/108/63,4

ET

48

Radlast

710

Abrollumfang

2065

Grüße

Barni

Also ich Habe 8,5x20 et 43 drauf also sollten wenn du jetzt 8x18 et 45 rauf schraubst hast du innen 4mm mehr platz als bei meinen u sie gehen 8mm weniger als bei mir nach außen.

das sollte kein Problem sein.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 20:43

Also ich hab jetzt mal die 18 ener bestellt.

Werde sie nächste Woche bekommen und montieren .

Werde euch dann Bescheid geben wie es passt.

Danke für die vielen Informationen .

am 3. Juni 2013 um 15:30

bei mir sind es 8Jx18 ET 45 und ohne jegliche problemen

Zitat:

Original geschrieben von KoljanKE

bei mir sind es 8Jx18 ET 45 und ohne jegliche problemen

bei mir ebenso

20130516-061556-klein
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von KERNKRAFT400

Zitat:

Original geschrieben von KoljanKE

bei mir sind es 8Jx18 ET 45 und ohne jegliche problemen

bei mir ebenso

Schaun fesch aus .. Danke

am 4. Juni 2013 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von MaikiiS80

Also ich Habe 8,5x20 et 43 drauf also sollten wenn du jetzt 8x18 et 45 rauf schraubst hast du innen 4mm mehr platz als bei meinen u sie gehen 8mm weniger als bei mir nach außen.

das sollte kein Problem sein.

Servus, kannst du uns bitte deine 20 Zoll schlappen zeigen?

Grüß :)

Dieses Jahr schmidt Revolution CF line letztes Jahr hatte ich Jack line drauf.

Img-3615-kopie

Hallo ihr lieben,ich grab den Thread noch mal aus.

Ich besitze einen S60 R und zwei Sätze Capellafelgen 8x18 Et 49.

Von haus aus MUSS ich ja schon 5mm Spurrplatten fahren damit nichts an den Bremssätteln anliegt!

Somit also ET44.

Das ist mir aber immernoch zu wenig.

Wie weit darf ich noch raus bzw. welche ET ist max. vorgegeben von Volvo oder Capella?

Ich dachte da an ET 35. Aber die Platten gibt es ja nicht.

Also 15er auf jeder Seite = ET 34

 

Die Abdeckung ist ja immernoch gewährleistet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen