Volvo C30 1.8F Verbrauch
Hallo ich habe seit ca. 2 Wochen einen C30 R Design, ich habe vollgetankt, nun ist er etwas weniger als halb leer und der hat erst 360km auf der Uhr, davon 100km Autobahn mit konstanten 100-120 kmh und der rest Stadtverkehr, Auto wurde bis max. 3000 umdrehungen gefahren, ansonsten immer früh hochgeschaltet.
Nun die Frage, mir kommt der Verbrauch sehr hoch vor, liegt das daran das das Auto Neu ist oder ... verbraucht diese Variation einfach so viel ?
Klimatisierung ist aus !
Könnt Ihr mir eure erfahrungen sagen zum Thema Verbrauch und Neuwagen etc.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
7,5-8L Super sind (kombiniert) normal. Auf Ethanol sind es zwischen 8,5-9,5L - bei einigen auch um die 10,5L.
Im Stadtverkehr ist ein Verbrauch von 9L und rund 12L E85 völlig ok.
Ich komme mit 7,5L bzw. ca. 9L E85 aus. Dabei ist bei mir die Klima immer an und ich fahre täglich ca. 40km Autobahn bei 120-140km/h. Letzter Sylturlaub ergab: 1240km mit Ethanol, Autobahn mit 130 km/h und ein nachgerechneter Verbrauch von 8,3L.
Mehrverbrauch bei E85 sind ca. 30%, wenn man sehr früh schaltet kommt man - wie ich - mit weniger aus.
22 Antworten
Der 1.8er ist generell kein Sparmotor. Es kann sparsam sein, ist aber nicht immer so... Die F Version (wenn mit E85 befeuert) ist dazu recht durstig.
Hast du Benzin (Normal, Super, Super Plus, V-Power/Ultimate) getankt oder E85?
Tempo 100-120 sind aber auch mehr als 3.000 U/Min 😁 (bin Klugscheißer 😁 -> Tempo 100 sind schon im 1.8 3.000 U/min).
Der Unterschied zwischen "Klima AN" und "Klima AUS" ist so marginal, das lohnt nicht mal!
Ich habe mit Super getankt. Das das Auto so Durstig ist wusste ich aber auch nicht 🙁 wie wird es dann wenn ich mal zügiger fahren werde 🙁
Was haltet Ihr eigentlich von, wenn man halb und halb tankt, also Super und Bio Ethanol ?
Da gibt es kein Problem. Ist billiger (da 50% Super 50% billigem E85) allerdings wird dein Verbrauch steigen. Ich glaube das waren 10% Mehrverbrauch bei E85 Betrieb...
E85 liegt meist um die 89-99 Cent/Liter. Also unter dem Preis von Diesel.
Gehen wir von einem "Norm" Verbrauch von 7.0l aus. + 10% liegen wir bei 7.7l/100 km. Das sind 7,0 x 1,40€ gegen 7,7 x 0,99€ - welches billiger ist kann man schon am Preis sehen 😉
Zitat:
Original geschrieben von lee4u2000
Hallo ich habe seit ca. 2 Wochen einen C30 R Design, ich habe vollgetankt, nun ist er etwas weniger als halb leer und der hat erst 360km auf der Uhr, davon 100km Autobahn mit konstanten 100-120 kmh und der rest Stadtverkehr, Auto wurde bis max. 3000 umdrehungen gefahren, ansonsten immer früh hochgeschaltet.Nun die Frage, mir kommt der Verbrauch sehr hoch vor, liegt das daran das das Auto Neu ist oder ... verbraucht diese Variation einfach so viel ?
Klimatisierung ist aus !
Könnt Ihr mir eure erfahrungen sagen zum Thema Verbrauch und Neuwagen etc.
Vielen Dank
Hört sich nach nem ganz normalen Verbrauch an. Rechne mal mit 7,5-8,5 Litern Benzin. Das ist ein ganz normaler Verbrauch in dieser Leistungs- und Gewichtsklasse. Lass´dich nicht von VW-Versprechungen oder Reichweitenthreads hier im Forum blenden. Beides entspricht nicht dem normalen Alltag.
Kleiner Trost. Die Volvotankuhren gehen enorm vor (das täuscht)und der Verbrauch geht nach dem Einfahren zurück.
Ich fahre flott und immer mit gut 8 Litern. Bei deinen 260km Stadtverkehr(neben 100km AB) plus großen Rädern finde ich den Verbrauch ganz gut. Tanke doch einfach mal voll und rechne aus, wieviel du wirklich verbraucht hast.
Viel Spaß mit dem C30
Hint :
Der 1.8 F ist gut geeignet für LPG.
7,5-8L Super sind (kombiniert) normal. Auf Ethanol sind es zwischen 8,5-9,5L - bei einigen auch um die 10,5L.
Im Stadtverkehr ist ein Verbrauch von 9L und rund 12L E85 völlig ok.
Ich komme mit 7,5L bzw. ca. 9L E85 aus. Dabei ist bei mir die Klima immer an und ich fahre täglich ca. 40km Autobahn bei 120-140km/h. Letzter Sylturlaub ergab: 1240km mit Ethanol, Autobahn mit 130 km/h und ein nachgerechneter Verbrauch von 8,3L.
Mehrverbrauch bei E85 sind ca. 30%, wenn man sehr früh schaltet kommt man - wie ich - mit weniger aus.
Der 1.8 F ist wahrlich kein Kostverächter. Bei normalem Betrieb mit den 18 Zoll Alus und Klima an verbraucht meiner im Schnitt 8.3 bis 8.5 Ltr. Dasselbe Streckenprofil mit E85 ergibt dann ca. 10 Ltr. Mit den schmalen 15 Zoll Winterrädern komme ich dann auf 7.5 Ltr wenn ich sehr sparsam fahre und im normalbetrieb 7.8 Ltr.
Ehrlich gesagt würde ich kein 1.8 mehr kaufen - der 1.6 Diesel in unserem V50 DRIVe braucht 4.8 bis 5.3 Ltr, ist deutlich kräftiger und auf der AB wegen der niedrigeren Drehzahlen sogar um Welten leiser!
Gruss Stephan
Zitat:
Original geschrieben von 855T5
Ehrlich gesagt würde ich kein 1.8 mehr kaufen
Der 1.8F gibt es auch nicht mehr .
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
E85 liegt meist um die 89-99 Cent/Liter. Also unter dem Preis von Diesel.Gehen wir von einem "Norm" Verbrauch von 7.0l aus. + 10% liegen wir bei 7.7l/100 km. Das sind 7,0 x 1,40€ gegen 7,7 x 0,99€ - welches billiger ist kann man schon am Preis sehen 😉
Hallo DDD
Ihr deutschen habt's mal wieder gut!
Bei uns in der Schweiz kostet Benzin um die 1.47-1.62 , Diesel 1.60 - 1.77 & E85 immer um die 1.70-1.80.
Lohnt sisch nischt.
Und ja, der 1.8 ist ein Sæufer, auf E85 habe ich anstatt wie auf Benzin 7.5-8.5 10.5-10.8 verbraucht.
Wer bei FlexiFuelmotoren von lediglich 10% Mehrverbrauch spricht ist noch nie einen gefahren.
Den 1.6D habe ich allerdings weniger spritzig wie der 1.8 in Erinnerung, war aber einer der ersten, einer aus der Produktion der ersten 4 Monate.
Wobei der Verbrauch beim 1.6D auch bei 5-8-6.4 Litern lag. - Und ja, ich hatte auf der Autobahn den dritten Gang drin. 😛
Sonnigen Gruß Howard
Ah ja Howard... Bin keins gefahren... Sicher...
10% ist eben die allgemeine Faustformel bei alternativ Treibstoffen. Sowohl LPG, E85, E100 oder CNG/LNG ist ähnlich aufgrund des Brennwertes. Dass bei dir mehr rauskam ist ja auch kein Wunder. Wie war das noch: 200 km/h fahren und sich dabei in der Schweiz blitzen lassen... Kein Wunder dass du eben den Verbrauch nicht erreichen kannst 😉
Volvo gab für den 1.8f 10,3 Liter E85 zu 7,3 Liter 95Oktan als Normverbrauch an.
Das sind ja schon im Normverbrauch 41% mehr. 😰
Ich hatte ihn für einen Tag und bin, bei zügiger Fahrt, nicht unter 12l E85 gekommen. Man muss allerdings sagen, dass es schon ein Unterschied ist, ob man auf Super oder E85 fährt. Auf Super zieht er IMHO keinen Hering vom Teller, auf E85 verschiebt er immerhin den Hering. 😁
lee4u2000: Wie viel fährst du denn im Jahr? Bei mehr als 15.000km würde ich dem Hinweis von V50D folgen und ihn auf LPG umrüsten lassen. Mit dem Kopf des 1.8F geht das (sehr gut sogar), mit dem normalen 1.8 auf gar keinen Fall. Damit hättest du ein kleines bisschen Startsprit, am besten E85, und ansonsten einen LPG-Verbrauch von etwa 10l - 11l. Allerdings kostet bei uns in Essen LPG nur rund 55-63 Cent je Liter.