Volvo 965

Volvo 760 760

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,
ich habe folgendes Anliegen: Wir möchten uns einen 965 zulegen, möglichst einen 965 II mit guter Ausstattung und dem 3 litr. R6.
Da wir allerdings noch keine Erfahrungen mit Volvo machen konnten, wolllten wir euch mal fragen, ob er auch mit 200tkm noch zu empfehlen ist und worauf man denn achten sollte. Bei diversen Internetportalen werden ja nicht gerade viele 965 er angeboten, aber die, die angeboten werden unterscheiden sich trotz ähnlicher Laufleistungen schon manchmal deutlich im Preis. Also: Wie viel darf der Schwede denn noch wert sein?

Wäre super, könntet ihr mir da weiter helfen!

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Moin Alex -

Autopreise für Fahrzeuge dieser Art sind oft relativ
- Einer muß/will schnell verkaufen - ist günstig
- Einer liebt seine Kiste und hat Zeit und hohe Preisvorstellungen
- Einer ist Händler und muß 19% Merkelsteuer verrechnen und 1 Jahr
Gewährleisung geben
- Ein Auto ist in excelentem Zustand - der nächste ist total verraffelt
- viel TÜV - wenig TÜV
- coole Farbe - ätzende Farbe

Da hilft eigendlich nur hinfahren und ansehen - wenn Einer Dir gefällt und der Preis Dir passt - zugreifen.

Kannst Du selber was richten am Volvo oder bauchst für jede Schraube ne Werkstatt - da ist ein 965er mit behebaren Mängeln
natürlich günstiger, wie ein perfekter Zustand.

Beim Kauf bitte achten auf :
da das Fahrzeug relativ schwer ist sind Bremsen und Traggelenkgummis vorne gerne mal erheblich verschlissen.
Lenkgetriebe tropft gerne mit Öl
evlt. beim Volvohändler mal Fehlerspeicher auslesen lassen
Alle Kontrolleuchten mußen bei Zündung an leuchten und
bei laufenden Motor ausgehen - gerne wird mal ne leuchtende Kontrollampe "Stillgelegt" - das wird teuer bei ABS oder so
Leuchten mit Abbildung im Handbuch vergleichen ....
Das Automatikgetriebe soll seidenweich durchschalten -
wenn es kalt <5° C ist dreht die Automatik die Gänge etwas höher
aus . Auch mal in Getriebeprogramm W oder in S testen ....
Klimaanlage und Lüftungssteuerung erfolgt über so.gen. Vakuumservos - wenn da was klemmt heißt es tief hinter das
Armaturenbrett auf die Suche gehen - sehr aufwendig oder keine
Heizung - also alle Funktionen der Lüftung checken - dauerhaft zischende Geräusche deuten auf Vakuumlecks in der Lüftersteuerung hin.
Sitzheizungen können schon mal defekt sein - wegen hohem Fahrergewicht - ist reparabel.
Rost kenne ich von meinem 965er gar nicht.
Sonst eben alle Funktionen durchtesten.

Will selber gerade meinen 965 verkaufen und habe das umgekerhrte Problemchen - die Angebote der Autohändler bewegen sich bei gleichzeitigem NW/JW Kauf so von 500 - 1000 Öcken.

Nach meiner bescheidenen Meinung sollte ein guter 965 mehr Wert sein als die Abwrackpämie.....

Grüße Rezoko

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo gsxreiter

50% der Kollisionen waren unter der Richtgeschwindigkeit, die anderen Strich TL!😁
Habe mich nur 1x als Raser versucht und dann gleich geblecht.
(Erstes Auto das ich überholt hab' war'n Polizeiliches😁 ---> OMG wie blöd muß man sein?😛)

Sonnigen Gruß Howard

Hallöle,

ich hätte da einen 965 Kombi mit 3. Liter Maschine zu verkaufen. War für uns ein Übergangsfahrzeug was wir auch mit Wechselschildern in der Schweiz gefahren haben.

Hat jetzt 245 tkm drauf und läuft. Quasi eingefahren. Verbrauch 11-13 L.
Habe ihn mit 223 tkm gekauft. war im urlaub etc. alles ohne probleme.

Aber: das Auto hat 14 Jahre auf dem Buckel und es kommt immer wieder mal was, jedoch von den Ersatzteilpreisen finde ich ok für so ein grosses Auto.

Bei Interesse melden. War erst bei Ebay drin aber für 1.500 geht er nicht weg. Habe in dem guten Jahr ca. 1000 Euro investiert.

1.800 Euro Festpreis. Da handel ich auch nix mehr.

Wir brauchen einfach einen Diesel Kombi bei ca. 30.000 km im Jahr.

Ersatzteilrechnungen sind vorhanden.

in meinem fahrzeugschein steht ein leergewicht von 1570 kg und eine höchstgeschwindigkeit von 210 km/h, die er auch erreicht (laut tacho 220).
achja, ich habe einen 965 II 2.5 schalter.
verbrauch: 11,3 L (geht aber auch auf 10,9)

Deine Antwort