Volvo 850 t5 bj. 94 2,3l 5-Zylinder Unterdruckschläuche neu verlegen.

Volvo C70 1 (N)

Hallo zusammen,
Ich habe die Tage die Schnellkupplung zum Warmetauscher getauscht und die Leitungen im Motorraum ausgetauscht. Dabei musste der Luftfilterkasten raus und einige Unterdruckschlauche sind abgegangen. Nach dem Zusammenbau und der Warmfahrt fiel mir auf, das de Elch wie wild beschleunigte und der Turbo ohne Grenze hoch drehte bis er deftige Aussetzer hatte. Dabei ist der Ladedruckanzeiger munter nach rechts über den Anzeigebereich hinaus marschiert. Danach habe ich die Unterdruckschläuche neu verstöpselt. Seit dem Läuft der Motor nicht mehr richtig. Ich weiss nicht genau, welcher Schlauch wohin gehört. Mein Vorgänger hat die anscheinend zumindest teilweise durch eine Art Wischwasserleitung ersetzt. Die Hartkunstsoffleitungen liegen in weicheren Schlauchen unterschiedlicher Durchmesser übt sind teilweise durch solche Muffen verbunden. Weiss jemand, wie die Schläuche richtig verlegt werden, also welcher Schlauch von wo nach wo verlegt wird und welchen Durchmesser er haben muss? Bin total verzweifelt. Vielen Dank schon mal. Gruß Joko2000.

Imag0848
Imag0847
Imag0843
20 Antworten

Moin,

wegen der Motornummer: auf der Zahnriemenabdeckung müsste ein Aufkleber sein, wo Motornummer und Artikelnummer draufsteht.

Anhand deiner VIN kann man dann ausfindig machen, ob es der originale Motor ist oder ein Austauschmotor.

LG, Tim

den metallbogen hat mein 94er t5 auch. der schlauch kommt vom tannebaum auf der dk (bild 1), geht an den metallbogen und von da zusammen mit dem dicken schlauch der kge an den ansaugschlauch vom turbo (bild 2).

gruß micha

So gut, dass ihr hier grad frisch diese Leitung & Schläuche besprochen habt😁

Bei meinem neuen 94´T5 verläuft ebenfalls diese Metallleitung über dem Motorblock und führt dann in einen Schlauch runter Richtung Turbo.

Die Stelle wo er am Luftrohr am Turbo abgeht sieht man gut auf den Bildern.

Dieser Schlauch ist bei mir aus mehreren Resten zusammengeflickt und viel zu kurz, sodass er ab dem Übergang zur Metallleitung schon gequetscht ist.
Und das restliche Moosgummi darum ist richtig schön angekaut. Da hatte der Vorbesitzer wohl Marderbesuch🙂

Ich möchte ihn erneuern, finde aber nirgends eine Explosionszeichnung oder Bilder worauf zu sehen ist wie der oberer Teil mal im Original ausgesehen hat.

Wisst ihr mehr oder findet ihn vielleicht im Vadis?

Und kann mir bei der Gelegenheit jemand erklären wofür er genau ist und wie sich sein Zustand/Durchlass eventuell auf die Leistung des Turbos auswirkt?

Danke & einen schönen Abend!

Das wurde so gemacht damit es nicht einfriert schätze ich mal die "spätere" Version hatte den PTC Nippel der beheizt ist. Sonst besteht die Gefahr das sich einen Eisstopfen bildet im Winter und es verstopft.

Laut Vadis gibt es diese Konstruktion bei den 4 Türer bis CH Nr 100400-169367 (Werkcode 2) bzw 150126-172469 Werkcode 1. Bei den Kombis von 11800-73165.
Explosionszeichnungen mit dem Rohr finde ich keine im Vadis nur einen Hinweis den ich oben geschrieben habe.

Gruß
Cristian