Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 ABS Lampe

Volvo 850 ABS Lampe

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 15:27

Servus,

Volvo 850. Die ABS lampe leuchtet ab und an mal auf nicht immer aber ab und zu leuchtet sie auf...

Ich tippe mal auf ABS Sensor... Was meint ihr?? Wie kann man herrausfinden ob es der ABS Sensor ist??

LG Marcel

Beste Antwort im Thema

Fehlermeldung:

"ABS Sensor hinten (links)"

Zu 99,7% das Steuergerät.

Die Sensoren der V 70 I-Serie gehen sehr selten kaputt,bei den 850 brechen gerne mal die Ringe.

Nachlöten (lassen) und gut is....

 

Martin

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 1. Mai 2014 um 18:02

Habe ihn ca. 3 km gefahren kann es sein das der Stecker falschrum drauf ist ??? Kann man den flasch stecken ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

Wäre der Fehler behoben, dann würde die Lampe auch ohne den Fehlerspeicher zu löschen ausgehen. Allerdings nicht unbedingt sofort, sondern oft erst beim ersten ABS Selbsttest beim ersten Überschreiten der 30Km/h. Da dann aber dauerhaft!

Gruß

NoGolf

Nein

Zitat:

Original geschrieben von V70_Volvo

... Kann man den falsch stecken ?

Nööö ...

am 1. Mai 2014 um 18:10

Kann es sein da der Felher schon längere Zeit da ist, das sich jetzt zusätzlich ein Sensor an der VA verabschiedet hat ?????

Um was sagen zu können müsste jetzt tatsächlich der Fehlerspeicher gelöscht werden und dann abwarten, welche neuen Fehler dort abgelegt werden.

 

Wenn der "bisherige alte" Fehler immer noch kommt, könnte es auch das Nachlötproblem des ABS Steuergerätes sein. Das meldet üblicherweise zwar den linken Sensor. Es gab wohl hier aber auch schon Einzelfälle mit Fehlercodes zum rechten hinteren Sensor.

 

Auch ein Kabelbruch am Sensorkabel ist denkbar.

Wenn hinten nun schon beide Sensoren ausgetauscht wurden, kann es ja nur noch auf die kalte Lötstelle im Steuergerät hinauslaufen...

am 2. Mai 2014 um 8:29

Ein Bekannter von mir hat letztes Jahr bei seinem 850 die beiden hinteren Sensorkabel ausgetaucht - Die Fehlermeldung blieb trotzdem. Da wurden dann noch x Reparaturversuche vorgenommen, inkl. SG löten und so.

Die Lösung (nach 9 Monaten): Eines der beiden hinteren, neuen Kabel war fehlerhaft. Es gibt nix, was es nicht gibt :eek:.

Das kenn ich aber auch! Beim 1. Mal ABS Leuchte SG nachgelötet, alles war dann schick,dann kam die lampe wieder mit ABS Sensor VR na toll,nicht der typische "Steuergerät defekt" Fehler, alle schreien wieder Steuergerät nachlöten,als ich mal nach der Pinbelegung im Stecker zum Durchmessen gefragt hab, und im Endeffekt war dann das Kabel am Stecker unten am Sensor abgegammelt...neu gelötet und alles war gut...

Zitat:

Original geschrieben von Jibbo01

... dann kam die lampe wieder mit ABS Sensor VR na toll,nicht der typische "Steuergerät defekt" ...

Vordere Sensoren (egal ob links oder rechts) habe ich bislang noch NIE im Zusammenhang mit dem Steuergerät nachlöten als tatsächliche Lösung gehört.

 

Was nichts heissen soll, denn über lange Zeit galt ausschliesslich die Fehlermeldung "Sensor hinten links" als mögliches Indiz für das Nachlöten des ABS Stg. Erst seit letztem Jahr kamen dann ein oder zwei Fälle hier aus dem Forum hinzu, bei denen wohl "hinten rechts" gemeldet wurde und mit dem Nachlöten war der Fehler dann wohl auch bei denen behoben.

 

Bislang lauteten die Fehlermeldungen/Fehlercodes aber dennoch zu so etwa 99,34561% auf "Sensor hinten links". Ich selbst hatte bei den von mir nachgelöteten Geräten bisher NUR welche mit "Sensor hinten links".

 

Deswegen bin ich bei "Sensor hinten rechts" auch skeptisch, ob das Nachlöten die Lösung ist oder nicht doch eher ein Kabelbruch vorliegt.

 

Gruß

NoGolf

Zitat:

Original geschrieben von V70_Volvo

Kann es sein da der Felher schon längere Zeit da ist, das sich jetzt zusätzlich ein Sensor an der VA verabschiedet hat ?????

Wie kommst Du plötzlich auf die Vorderachse?? Alte Fehlercodes gelöscht und dann entsprechende neue/aktuelle Fehlercodes ausgelesen oder nur geraten??

Ich klinke mich mal ein.

Bei meinem 93er 850 habe ich auch das Problem mit den Sensor, wenn ich recht informiert bin sollte es aber nicht am Steuergerät liegen (habe das alte mit Metallgehäuse) sondern tatsächlich am Radsensor hinten links.

Wie bekomme ich den Scheiß-Sensor aber ab? Wenn ich die Schraube auf der Rückseite der Nabe löse tut sich nichts, wahrscheinlich festgegammelt. Sollte ich mit sanfter Gewalt nachhelfen oder kann ich da viel zerstören? Ist das Kabel auf dem Sensor aufgesteckt oder fest verbunden?

Vielen Dank!

Hintere Sensoren sind fest mit dem Kabel verbunden, nur die vorderen sind gesteckt.

Die Schraube, die den Sensor fixiert hast du ja anscheinend gefunden, die Sensoren sind oft festgegammelt und bekommt man eher selten unbeschädigt raus. Mehrmals mit Rostlöser einsauen, einwirken lassen und mit gefühlvoll mit einer Zange hin und her drehen. Beten, daß er sich löst :)

Zitat:

Original geschrieben von Hoppetosse850

... wenn ich recht informiert bin sollte es aber nicht am Steuergerät liegen (habe das alte mit Metallgehäuse) ...

Zum Sensor hat Eigen ja schon gesprochen ... ich kann Dir aber wenigstens das mit dem Steuergerät bestätigen: 93er mit Metallgehäuse passt nicht mit dem Problem der kalten Lötstellen überein. Also: = andere Ursache.

 

Gruß

NoGolf

Hi,

ich habe beim 850'er meiner Eltern das ganze schon zweimal wie folgt gelöst:

1. Licht an

2. Batterie abklemmen

3. Steuergerät herausnehmen

4. Kontaktleiste mit Kontaktreiniger berarbeiten

5. Rückbau

6. Probefahrt

7. alles OK

 

Grüße

Benotto

am 5. Januar 2016 um 18:03

Hallo liebe Volvo Freunde,

war jetzt bei der HU und der CO2 Wert war bei 4%. Dieser darf aber nur bei 0,5% liegen. Ausserdem leuchtet bei meinem Volvo V 70, Bj. 08.99 die Motorelektronik-Leuchte auf. Diese geht mal an mal aus. Ich werde am Do. mal

eine Diagnose machen. Wer kann mir sagen welche möglichen Ursachen dies haben könnte.

Liebe Grüße, Handis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen